Firmenstandort Focke-Achgelis?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Firmenstandort Focke-Achgelis?

Beitrag von Friedarrr » 02.01.2011 14:58

Nach dem Ausscheiden aus seiner Firma gründete H. Focke zusammen mit G. Achgelis die frima Focke Achgelis, mit Frimenstandort in Hoykenkamp bei Delmenhorst.

Mich würde die genaue Lage dieser Firma in Hoykenkamp interessieren. Eigentlich kommen nur zwei Gebiete in frage?

Dem heutigen Palfinger Werk oder einem Abbruchgebiet:
Siehe Markierungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.01.2011 15:42

Moin Friedarrr,
es handelt sich dabei um das linke Gelände. Dieses wird heute von der FHS- Förder und Hebesysteme GmbH betrieben. diese Firma produziert auch heute noch für die Bundeswehr etc. Hangartore, Kranbauen und vieles mehr.
Hier ein interessanter Link auf dem die Geschichte nachzulesen ist.
http://www.fhs-sondertechnik.de/index.p ... 54&lang=de

Gruß aus Oldenburg,
Jan.

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 02.01.2011 16:19

Ah, vielen Dank!

Weißt du ob das Verwaltungsgebäude bzw. Hallen noch z.T. aus der damaligen Zeit stammen?

Und das Abbruchgelände, sieht mir dennoch so nach Flugfeld aus (Betonfläche)? War das vielleicht dennoch zur Erprobug /Flugfeld??
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 03.01.2011 09:11

Wenn du bei Bing maps nachschaust erkennt man, dass die rechte Brachfläche scheinbar demnachst Baugebiet wird. Die "Startbahn" ist also der kürzlich aufgeschüttete Straßengrund. In diesem Link ist auch beschrieben, dass zu Flugzwecken der Flugplatz Delmenhorst-Adelheide genutzt wurde. Das macht meines erachtens nach auch Sinn.
http://www.relikte.com/delmenhorst/index.htm

Die Straße des linken Bereiches an der Bahn heißt zudem Fockestraße. Bei Bing erkennt man, dass zumindet das Hauptgebäude etwa aus den 20er bis 30ern stammt. Ob die Hallen noch zum Teil alt oder nach Bombentreffern neu aufgebaut wurden kann ich zumindest nicht erkennen.


Ich hoffe, ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Schönen Gruß,
Jan.




[Screenshots entfernt, da bei Bing nur eine reine Verlinkung gestattet ist. Christel]

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 03.01.2011 09:39

Vielen Dank!

Das auf dem Abbruchgelände Flugversuche durchgeführt wurden, entstammt nur meiner Vermutung!
Ich habe mir Hoykenkamp nur per GE angesehen und bin eben da auf diese charakteristische Betonfläche gestoßen. Weißst du das es so war, oder habe ich dich jetzt dazu verleitet?



Das Palfinger-Werk (oder wie es heute auch immer heißt), hat mich irritiert, da ich vor langer Zeit ein Luftbild gesehen habe, auf dem man das Verwaltungsgebäude eben nicht sieht. Denn ich vermutete, dass dieses Gebäude aus jener Zeit stammen müsse. Leider finde ich das Bild nicht wieder, um eindeutig zu klären, ob es das Werk selber zeigt, oder eben dieses Versuchsgelände?

Adelheide, Laupheim, Ochsenhausen… sind soweit durch, geht mir jetzt nur um Hoykenkamp.


Laupheim nicht Leipheim(und das S für Ochsenhausen)!!
Zuletzt geändert von Friedarrr am 03.01.2011 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Taiaut Taiaut

Friedarrr

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 03.01.2011 09:50

Friedarrr hat geschrieben: Adelheide, Leipheim, Ochenhausen… sind soweit durch, geht mir jetzt nur um Hoykenkamp.
Leipheim? Verwechslung mit Laupheim bzw später Dornstadt?

Grüße Andreas

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 03.01.2011 10:00

Ja klar, die beiden habe ich immer im Wechsel! :oops:

Übrigens wegen dem Brachgelände.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.01.2011 10:16

Moin friedarrr,
ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt. Ich bin ganz klarder Meinung das die zu bebauende Brachfläche kein Landeplatz war sondern ausschließlich auf dem Flugplatz Adelheide erprobt wurde. Darum habe ich "Startbahn" auch in Anführungszeichen gesetzt.
Für einen Erprobungsfeld wäre diese Fläche auch zu klein und nicht gut zu sichern. Es müsste sich ja noch ein Sperrbereich mit Zäunen und Wachschutz rundherum befunden haben.
Am Flugplatz Delmenhorst Adelheide, so weiß ich aus meheren Quellen, wurden häufig Fluggeräte getestet.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... heide.html

So wurde dort auch mit Vorläufern des Schleudersitzes experimentiert.

Ich denke nun ist klarer ausgedrückt ;)

Schönen Gruß,
Jan.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.01.2011 10:26


Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“