Getarnte Flugzeugteilefertigung Weser-Flugzeugbau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Getarnte Flugzeugteilefertigung Weser-Flugzeugbau

Beitrag von janne » 05.07.2010 17:00

Moin,
vor länger Zeit erzählte mir ein Nordenhamer Einwohner, dass es in Neuham nahe der Festungsinsel Langlütjen 1 eine Reihe als Bauernhöfe getarnte Flugzeughallen gibt in denen Flugzeugteile hergestellt wurden. Diese Hallen gehörten zur Weser- Flugzeugbau in Nordenham. Zur Tarnung wurden die Hallen im typischen Stil der dortigen Bauernhäuser gebaut. Im inneren bestehen sie allerdings nicht aus Diele und Wohnteil, sondern aus einer großen Halle mit Säulenbau. Drei dieser Höfe sind vorhanden. Von einem Weiteren sind noch die Fundamente vorhanden. Es sollten wohl bis zu neun Hallen entstehen. Im Netz wird der Standort lediglich als Rüstungsbetrieb geführt.

dipbt.bundestag.de/dip21/btd/11/069/1106972.pdf

Hat jemand nähere Informationen zu diesen Hallen?
Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 05.07.2010 17:05

Hier nochmal der vollständige link:
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/11/069/1106972.pdf

Zu finden auf Seite 17

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“