Infos Sprengstoff- und Bombenfabrik in Dragahn?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Hardy

Infos Sprengstoff- und Bombenfabrik in Dragahn?

Beitrag von Hardy » 30.05.2009 16:23

Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch mal das Gelände Dragahn besichtigen können?
Wird das Gelände jetzt noch genutzt oder nur noch bewacht?

Es ist ein riesiges Areal und laut Karte auch noch mit vielen Gebäuden versehen.

Existiert der Feuerwachturm noch und ist dieser noch in Betrieb?

Grüße

Hardy

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.05.2009 18:08

Hallo Hardy,

das Gelände der E. Wühle und Waaren-Kommissions-AG Dragahn (vor und im Zweiten Weltkrieg Sprengstoff-Werk) ist immer noch (zum Glück) nicht zugänglich.

http://www.ejz.de/cgi-bin/pipeline.fcg? ... =105623712

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Hardy

Beitrag von Hardy » 30.05.2009 18:39

Hi Zulufox,

Ich hatte jetzt auch weniger vor mich da in den Wald zu setzen und den Boden zu vernaschen :mrgreen:.
Trotzdem ein, ähnlich wie "Neu Tramm", interessantes Sperrgebiet.

Ich bin vor kurzem drum herum gefahren, aber wirklich viel sehen kann man durch die Bäume nicht.

Grüße

Hardy

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Dragahn

Beitrag von argus » 19.06.2009 00:03

Hallo!

Bin vor 10 Tagen dort mit dem Rad vorbeigekommen und habe den Eingangsbereich geknipst.
Die Zäune sind wirklich beindruckend und bestens im Schuß!


Gruß!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.01.2011 12:11

Rauskram - durch Zufall entdeckt:

Im Wendlandarchiv finden sich unter dem Schlagwort Industrie einige Bilder der Bombenfabrik Dragahn, guckst Du hier S. 2 + 3:


http://www.wendland-archiv.de/schlagwort/Industrie/2

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Sprengstoffabrik Dragahn Krawitz

Beitrag von bettika » 07.01.2011 14:19

zulufox hat geschrieben:Hallo Hardy,
das Gelände der E. Wühle und Waaren-Kommissions-AG Dragahn (vor und im Zweiten Weltkrieg Sprengstoff-Werk) ist immer noch (zum Glück) nicht zugänglich.
http://www.ejz.de/cgi-bin/pipeline.fcg? ... =105623712
MfG
Zf :holy:
Hallo,
da kann ich nur zustimmen.Zum Standort stehen unter der Liste der Rüstungsaltlasten in Niedersachsen 1997
http://www.lbeg.niedersachsen.de/live/l ... &_psmand=4
"Rüstungsspezifische Schadstoffe im Boden und Grundwasser:Sprengstoffabrik.
Produktion von TNT, militärischen Sprengstoffen und Zündschnüren.
Kleinfüllstelle für Handgranaten und Bomben.
Verpressung von mindestens 230.000 m3 Produktionsabwässer über 2
Schluckbrunnen
.1946/47: Räumung der Munitionsläger durch die Briten.
Delaborierbetrieb.
Grenzt an Einzugsgebiete WW Kämen und Wibbesse.
Gefährdungsabschätzung des Landes 1995 nach Voruntersuchung
beendet.Empfehlung: Untersuchungs-, Sicherungs- und Sanierungsbedarf."
Inwieweit eine "Sanierung" stattgefunden hat ,wäre zu recherchieren. Interessant ist der Eigentümer IVG (Industrieverwaltungsgesellschaft), ein ehem. bundeseigenes Unternehmen, das die Grundstücke der Rüstungfabriken aus WK II übernommen hat,dann in eine AG umgewandelt und dann verkauft wurde. Der Bund ist damit die Verantwortung für die Grundstücke los.
Grüsse
Bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 12.10.2012 11:33

per Zufall im Rahmen einer Suche zu einem anderen Thema gefunden:
http://www.damals-im-wendland.de/1940-Dragahn.htm

Sehr interessante Fotos und Kartenausschnitte , die Gesamtkarte in sehr guter Auflösung (5 MB).
Das Pförtnerhäuschen ist mittlerweile abgerissen.

Helmut
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2021 17:30
Ort/Region: Durmersheim

Re: Infos Sprengstoff- und Bombenfabrik in Dragahn?

Beitrag von Helmut » 16.05.2021 20:08

Von 1943 - 1951 habe ich mit meiner Familie in einem Holzhaus unweit des ehemaligen Barackenlagers, das an das umzäunte Werksgelände grenzte, gelebt. An die damaligen Verhältnisse kann ich mich gut erinnern. Auf den aus dem Wald herausragenden 70 m hohen Schornstein des Kesselhauses bin ich noch kurz vor dessen Sprengung aufgestiegen. Obwohl der Schornstein weithin sichtbar war, ist Dragahn nicht bombardiert worden. Produziert wurden in Dragahn ausnahmslos Sprengstoffe. Es fand keine serienmäßige Befüllung von Bomben und Granaten statt.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“