Reichs-Reifenlager

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Reichs-Reifenlager

Beitrag von EricZ » 15.04.2009 09:45

Moin,

vor einigen Tagen habe ich einen Filmbericht über Essen in der Zeit gegen Ende des WKII gesehen.
Dabei fiel mir an einer Straßenkreuzung - unter mehreren dort hängenden Schildern mit Hinweise auf verschiedene militärische Einrichtungen - ein Schild auf mit dem Hinweis "Reichs-Reifenlager, Zweigertstr. 34".
Heute sitzen an dieser Stelle übrigens die Essener Verkehrsbetriebe, und unweit dieses Unternehmenssitzes befindet sich nördlich des Gebäudekomplexes Zweigertstraße in der Goethestraße ein ehemaliger LS-Bunker.

Weiß jemand mehr zu Reichs-Reifenlagern?
Kann ja wohl kaum sein, daß es so etwas nur in Essen gegeben hat.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.04.2009 10:22

Moin,

habe gerade eine historische Aufnahme eines an sich identischen Schildes in Breslau gefunden, abgesehen von der Anschrift... ;) Auch in Breslau verhältnismäßig zentral in der Innenstadt gelegen, Gartenstraße (am Sonnenplatz), heute marsz. Józefa Piłsudskiego (Plac Legionów)

Schaut mal hier: http://wroclaw.hydral.com.pl/50518,z,149206,1,foto.html
http://www.breslau-wroclaw.de/de/bresla ... eslau_1935 (Karte von 1935)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 16.04.2009 22:27

Guten Abend,

durch googeln habe ich herausgefunden, daß es zumindest auch in Krakau ein Reichs-Reifenlager gab. Unter

http://www.schwerdt-auktion.de/katalog/ ... eifenlager

wird ein entsprechender Briefumschlag angeboten.

Meine Vermutung ist, daß in diesen Lagern die ablieferungspflichtigen Reifen und Schläuche gesammelt und von dort aus weiterverteilt wurden.

Gruß
usedom31

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“