Malachit Sachsen-Anhalt

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Wilm

Malachit Sachsen-Anhalt

Beitrag von Wilm » 24.05.2003 22:22

Einstige U-Verlagerung im Dritten Reich, eingeschlafen, wiedererwacht aus Ruinen und als Depot für die NVA in Funktion, so zeigte sich die Anlage Malachit in Halberstadt. Berüchtigt für die Aktion mit den alten DDR-Geldnoten; Verkauft; Insolvent; eine bewegende Geschichte einer U-Anlage mit tausenden Bauhäftlingen und Millionen einer vergangenen Währung.

Am Montag werde ich für ein Buch eine Besichtigung machen.

Wer Interesse an Bildern hat, möge dies posten, dann stelle ich gerne ein paar Bildern ( auch mit begleitendem Text ) hier in das Forum.

Ist zwar nicht gerade Norddeutschland, aber irgendwie in der Nähe...


Gruß vom
Wilm

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 24.05.2003 22:39

Hi,

ja bitte, die Geschichte mit den Geldscheinen war hier auch schon Thema am Rande in einer Diskussion.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 25.05.2003 20:29

hallo wilm,

wusste nicht, das die bw es aufgegeben hatte. mich würde interessieren, wer es gekauft hat.

mfg
michael aus g.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Wilm

Beitrag von Wilm » 25.05.2003 20:51

Hallo Timo, Hallo Michael aus G,

Die BW hat tatsächlich die Anlage bereits vor geraumer Zeit verlassen. War anfänglich noch das Projekt "Kaserne 2000" am anlaufen ( einige Baugruben wurden bereits ausgehoben ), verließ die Bundeswehr den Garnisonsstandort Halberstadt.

Danach ging die Anlage an einen privaten Investor, der die Stollenanlage als Endlager nutzen wollte. --- Daher auch die Geschichte mit den Geldscheinen. Doch als das Nutzungskonzept scheiterte, ging die Investor in insolvenz (welch´ nettes Wort für Pleite ). Genaue Angaben über die heutigen Nutzungsabsichten kann ich erst im Laufe der nächten Tage machen. Es kursieren halt etwas viele Gerüchte.

Lasst mir ein paar Tage zeit, dann kommt die hoffentlich komplette Übersicht.

Gruß vom Harzrand
Euer
Wilm

Wilm

Beitrag von Wilm » 27.05.2003 23:13

So,

also die ersten Bilder sind gemacht und was soll ich sagen ?

W O W !!!

Motive über Motive und dazu noch eine ganze Menge Geschichte !

Das wird dermaßen Komplex, dass ich wohl noch ein paar Tage mehr "Schreibzeit" brauche !

Als Vorab-Leckerlie hier ein paar Bildbeschreibungen :

- Leitzentrale mit kompletten Einbauten
- San-Bereich
- Generatoren
- Wasseraufbereitung
- Bahndamm
- Altbergbau

.... Ich stricke gerade am Text, wird also noch etwas dauern ....


ABER, es kommt !!!

Gruß vom
Wilm


PS.: Hätte eigentlich jemand Interesse an einem geführten Besuch ?
Antworten bitte der PN, oder hier im Forum ! Es handelt sich schließlich um nichts illegales !

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.05.2003 06:55

Ich schließe mich Timo an. Handheb! Muß nicht unbedingt am Wochenende sein.
Bis dann
Deichgraf

Wilm

Beitrag von Wilm » 28.05.2003 18:44

Ich denke im Juli lässt sich sicher ein Termin machen !

An einem Samstag-Mittag oder so !


Halte Euch auf dem Laufenden

Gruß
Wilm

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 29.05.2003 00:01

samstag mittag wäre klasse. kann man sich vieleicht danach beim gemütlichen essen ein bisschen austauschen.

@Michel: bestimmt auch was für dich?!
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 29.05.2003 01:41

Nana, was heißt denn hier: "...ist zwar nicht gerade Norddeutschland...", ich bin ursprünglich aus dem Harz und selbst da zählt man sich schon irgendwie noch zu Norddeutschland. :evil:
Und Halberstadt liegt ja sogar noch nördlich von Harz!

So, nun wißt Ihr's! :)

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 29.05.2003 02:16

Die Anlagen würden mich auch mal so richtig interessieren, denn obwohl ich wie gesagt, ursprünglich aus der Nähe stamme, habe ich es trotzdem nie geschafft, mal dort hinein zu kommen.
Auf alle Fälle weiß ich jedenfalls, wo's in der Ecke lecka Essen gibt! :mrgreen:

Wenn sich's also zeitlich einrichten ließe, wäre ich dabei.

Gruß, nitedevil

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“