Verlagerung Hamburg --> Bolkenhain 1943

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Gast

Bolkenhain/Hamburg

Beitrag von Gast » 01.03.2009 18:10

Liebe Leser,
inzwischen half mir ein Hamburger, einen ersten Überblick zur Direktion des Hamburger VDM-/Luftfahrtwerkes zu finden. Weiß vielleicht jemand etwas über eine oder mehrere der ermittelten Personen ? Eine AG von derartiger Bedeutung ( und Geheimhaltung) müsste doch wenigstens einige Fachleute an der Spitze vorweisen, - oder ?
------------------------------------------
VDM Luftfahrtwerke A.G.
Zweigniederlassung Hamburg
Sitz: Hamburg - Gr. Flottbek
Kluckstraße 4 [diese Straße ist im aktuellen Straßenverzeichnis nicht mehr vorhanden; seit 1947 gibt es eine Wichmannstraße]
Kapital: RM. 80.000.000,--
Vorstand: Karl Dörnemann, Bernhard Unholz, Leopold Grill, Dr. Fritz Mathern, Heinrich W. Sussner
stellv. Vorstand: Dr. Ing. Heinrich Ebert, Werner Stölcke
Prokura: R. Helbig, Dr. K. Schilling, K. Wechel [vermutlich Familienname falsch abgeschrieben, 1954 wird er unter Waibel aufgeführt],
Emil Brumme, Walther Denniger, H. Leilich, Dr. Th. Gruber
20.9.44
Die Firma der Zweigniederlassung lautet jetzt:
Continentale Metall-A.G. Zweigniederlassung Hamburg
Die Firma der Hauptniederlassung lautet jetzt:
Continentale Metall-A.G..
Die Hauptniederlassung befindet sich jetzt in Berlin
[Der vorstehende Text ist mit Maschine geschrieben]
21.4.1954
Sitz: Hamburg - Gr. Flottbek, Wichmannstraße 4
Durch Beschluss der Hauptversammlung vom 21. Februar 1954 ist der Sitz der Gesellschaft nach Bad Homburg v.d.H. verlegt.
Leo Stefan Rothe, Wirtschaftsprüfer, Frankfurt a.M. ist zum Vorstandsmitglied bestellt worden.
Karl Dörnemann, Dipl. Ing Dr. Heinrich Ebert, Dipl. Ing. Werner Stölcke, Bernhard Unholz, Leopold Grill, Dr. Fritz Mathern,
Heinrich Wilhelm Sussner sind nicht mehr Vorstandsmitglieder. Die an R. Helbig, Dr. rer. pol. K. Schilling, K. Waibel, E. Brumme,
H. Leilich, Dr. rer. pol. T. Gruber erteilten Prokuren sind erloschen. [Mir fällt auf dass Walther Denninger nicht erwähnt wird].
----------------------------------
Freundlich grüßt
Monika E.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 26.09.2010 17:46

Nach 50 minütiger Suche hab ichs aufgegeben diesen Berg zu suchen.....

http://webcache.googleusercontent.com/s ... =firefox-a

Kennt jemand den G. Ryszarda? Ich finde diesen auf keinem Geo- Server und keiner Topografischen Karte.
Eine letzte Möglichkeit wäre noch die Stadt Bolkow bzw. die Gedenkstätte Groß Rosen anzuschreiben, erstere wollte/ will den Stollen touristisch vermarkten.
Ich probier es erst einmal hier.

MfG
Andreas

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 26.09.2010 20:59

Moin Andreas,

ja der Richard Berg ist schwer zu finden. Aber wenn man es weiß, dann ist es natürlich leicht. Der Berg befindet sich auf dem Stadtgebiet von Bolkow (Bolkenhain) und hieß früher Wilhelmshöhe.

Den Deutschen Namen findest Du hier, ziemlich weit unten:
http://www.bolkow.pl/www/index.php?opti ... e&Itemid=1

Und hier die passende Deutsche Karte von 1938:
http://amzpbig.com/maps/5062_Bolkenhain_1938.jpg

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 26.09.2010 22:34

Na Prima :-)
ich hatte auf 0,8 bzw. 2km NO getippt- weil dort der Böschungswinkel recht hoch ist.
Auf diesen winzigen Hügel wäre ich wohl nie gekommen- und die Karte hab ich auch noch übersehen....

Herzlichen Dank Thomas!

Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“