Verlagerung Hamburg --> Bolkenhain 1943

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Verlagerung Hamburg --> Bolkenhain 1943

Beitrag von klaushh (†) » 15.11.2008 13:32

Moin, moin!

1943 soll eine Maschinenfabrik von Hamburg nach Bolkenhain / Niederschlesien verlagert worden sein.
Diese Firma soll sich mit dem Zusammenbau von Flugzeugen (in Bokenhain ?) befaßt haben.

Kennt jemand den Namen der Firma oder weiß Details über die Firma bzw. ihr Tätigkeitsfeld?

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.11.2008 17:43

Hallo Klaus!

Hab das mal im polnischen Netz gegoogelt. Ob nun von Hamburg weiß ich noch nicht, aber auf der inoffiziellen Seite der Stadt Bolkow steht zur Geschichte in etwa folgendes auf Polnisch:
http://www.bolkow.net/historia

Während der Zeit des letzten Krieges war Bolkenhain Außenstelle (Filiale) des Konzentrationslagers Gross-Rosen. Die Insassen waren in einem Flugzeug-Industriebetrieb (Fabrik) beschäftigt, welche sich in einem unterirdischen Stollen befand....
Übrigens ist A.Hitler immer noch Ehrenbürger der Stadt.

Suche aber noch mal weiter. - anscheinend hatte der Stollen den Tarnnamen "LEHM".

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Krakau am 15.11.2008 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.11.2008 17:58

Hallo Thomas!

Vielen Dank für die Info.

Habe von einem anderen Leser inzwischen auch zwei links erhalten.
Leider kann ich alle drei Linkinhalte so gut wie überhaupt nicht lesen, nur die paar deutschen Worte sind für mich verständlich.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.11.2008 18:20

Moin!

Welche Seiten meinst Du denn - vielleicht kann ich mal übers Polnische rüberlesen und Dir eine Zusammenfassung geben.


Hab nochmal was gefunden:

Anscheinend handelt es sich um die "VDM Luftfahrtwerke AG" (ging wohl um Metallbearbeitung höherer Qualität)

http://pjotruska.blog.pl/komentarze/ind ... d=13661326

und noch was:
http://www.hessischeswirtschaftsarchiv. ... /0118.html
Seit den dreißiger Jahren engagierte sich die VDM - auch mit Unterstützung des Reichsluftfahrtministeriums - zunehmend im Luftfahrtsektor und belieferte neben der zivilen Luftfahrt auch die Luftwaffe.

In Hamburg entstand seit dem 22. April 1935 auf dem früheren Gelände der Altonaer Maschinenfabrik AG die Zweigniederlassung Hamburg-Altona und am 20. Juni 1936 wurde die Hamburger Metallverarbeitungs GmbH als Zweigniederlassung Metverges gegründet. Beide Zweigniederlassungen wurden zum 30. September 1940 zur Zweigniederlassung Hamburg-Altona verschmolzen.

Auf staatliche Anordnung mussten die Werke in Hamburg und Heddernheim u.a. nach Mitteldeutschland, Schlesien und Metz verlagert werden.
Realistisch scheint wohl zu sein, dass man nicht genau weiß was in Bolkenhain produziert wurde. Es scheint sich aber um hochwertige Metallteile für Flugzeugmotoren oder / und auch optische Geräte zu handeln. Jedenfalls sollen die Russen später die Gerätschaften allesamt in den Ural verschafft haben. Bin dabei auch über folgende Pojektnummer gestolpert: Projekt 3024

Ansonsten lese ich nur die für polnische Berichte typische Utopien: besonders geheime V2 Produktion, die auch Nuklearwaffen hätte tragen sollen usw.

Gruß
Thomas

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 15.11.2008 19:08

Hallo,
in dieser Zeitung http://www.mck.pl/gm/gm051.htm ab Seite 12 steht auch noch was drin.
Thomas such mal unter Bolkenhain und Lehm ( das war der Deckname), oder unter VDM Luftfahrtwerke, dort findes du noch mehr Treffer.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.11.2008 19:19

Wetback hat geschrieben: in dieser Zeitung http://www.mck.pl/gm/gm051.htm ab Seite 12 steht auch noch was drin.
Moin Stefan!

Was in dieser Zeitung steht ist das übliche Gequatsche, wenn keiner eine Ahnung hat - irgendwie kommen hier sofort die wildesten Gerüchte zustande - demnach wurde an fast jedem Ort des ehemaligen Deutschen Reiches, der nun im heutigen Polen liegt, eine Atombombe gebaut!
Wetback hat geschrieben:Thomas such mal unter Bolkenhain und Lehm ( das war der Deckname), oder unter VDM Luftfahrtwerke, dort findes du noch mehr Treffer.
Also, eigentlich sucht der Klaus das, aber viel interessantes ist da wirklich nicht zu finden - es wiederholt sich.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bolkenhain / Niederschl.

Beitrag von klaushh (†) » 15.11.2008 20:02

Moin, moin!

Habt alle vielen Dank für Eure Beiträge. Es ist doch immer wieder toll, wie schnell der eine oder andere etwas zur Sache findet und meldet.

Trotz allem: aus meiner Sicht können wie den "Fall Bolkenhain" nun zu den Akten legen.
Anlaß zu meiner ursprünglichen Frage war eigentlich ein familienkundlicher Hintergrund mit einer Adoption. Details hierzu und eine weitere Verfolg des Falles sind jedoch nicht Gegenstand dieses Forums.

Also nochmals: Dank an alle, die etwas zu Bolkenhain beigetragen haben.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.11.2008 12:31

Moin!

Es gab neben dem KZ-Aussenlager wohl auch noch ein Frauenlager. Im CCP gibt es einen Hinweis, dass die Häftlinge in der Produktion von "aviation parts", also wahrscheinlich Flugzeug-Teilen eingesetzt wurden. Wichert listet eine U-Verlagerung mit dem Tarnnamen "Lehm" - leider, ohne die nutzende Firma zu nennen.

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.11.2008 14:54

Hallo,

also wenn ich VDM höre oder lese, dann klingelt zunächst einmal der Begriff "Verstell-Luftschraube" oder elektrisch verstellbare Luftschraube (Zwei-, Drei- und Vierblatt-Luftschraube).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Bolkenhain / VDM/Lehm

Beitrag von Gast » 14.12.2008 16:40

Liebe Leser,
der Adoptionsfall mit der Verweigerung aller entscheidenen Ämter, diese Angelegenheit aufzuklären, bin ich. Deshalb meine Anfragen/Ergänzungen zu den verschiedensten Themen.- Bolkenhain und der VDM : 1936 entsteht aus dem früheren Vereinigte Deutsche Metallwerke GmbH eine Erweiterung , die VDM Luftfahrtwerke AG. Man findet Zweigwerke in Hamburg-Altona und Hamburg-Flottbeck.
Ab Juli 1943, nach dem Feuersturm, Auslagerung nach Hemmingen, Metz und Bolkenhain. Transport nach Bolk. mit LKW-Konvois, komplette Direktorenfamilien dazu. In Bolkenhain wird eine stillgelegte Groß-Weberei genutzt und außerdem ein Stollenbau begonnen. Man spricht von 7 Groß-Stollen. V1 ist richtig. Der Fieseler 103 als V1 wurde in ganz D gefertigt. Die angefangenen Stollen werden zur Zeit wieder erkundet. Verstellpropeller - auch richtig. In Bolkenhain, (erzählte eine alte Dame, die dort gearbeitet hatte) wurden u.a. dominostein große Metallplättchen für den Propeller der Stukas gebaut, damit die Lenkung im Steilflug stabil blieb.
Das Bolkenhainer Werk hatte offensichtlich eine beachtliche Bedeutung . Schon 1944 wurde das Kapital der Luftfahrtwerke sicher gestellt durch die Firmenumwandlung in Continentale Metall AG. Vielleicht weiß jemand dazu mehr oder hat Zugang zu den Branchenadressbüchern von 1943 ?
Viel Erfolg
Monika E. ;)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“