Unterirdisches Lastenseglerwerk bei Extertal ??

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Unterirdisches Lastenseglerwerk bei Extertal ??

Beitrag von Spacehawk » 06.11.2008 22:29

Hallo,
Habe hier im Bekanntenkreis mehrere ältere Leute die behaupten es gäbe bei Extertal eine unterirtische Anlage,
in der für Hitler Lastensegler gefertigt worden sind ...

Übereinstimmend wird von diesen Leuten behauptet, das nach Kriegsende die Amerikaner vergeblich versucht haben die Anlage zu sprengen ...

Als dann der Kalte Krieg begann war zunächst die Überlegung dort ein Notkrankenhaus einzurichten ...

Später ist jedoch dies zugunsten eines Atomwaffenlagers verworfen worden ...

Angeblich wird die Anlage noch heute von den (hier in der Region reichlich stationierten ) Engländern benutzt ...


Weiss da jemand was zu ?

Die Hohlräume sollen teilweise natürlichen Ursprungs sein ...

Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1051
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf » 07.11.2008 06:37

Eine U-Verlagerung für Lastensegler? Das kann ich mir nicht vorstellen. Lastensegler wurden zwar bis in die letzten Kriegstage als Ersatz für nicht mehr vorhandene Transportflieger benutzt, aber eher weil sie vorhanden waren und nicht, weil sie wichtig für den Kriegsverlauf waren.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 796
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 07.11.2008 07:07

Hallo :-) ,

soweit mir bekannt ist, wurden Lastensegler im Sektionsbau vor allem von hozverarbeitenden Betrieben mit größeren Tischlereien als Zulieferbetrieben gebaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß für die Enrmontage dann noch eine U-Verlagerung eingerichtet wurde...
Das IBUS-Holzwerk in Lüneburg hat z.B. Tragflächen für Lastensegler gebaut.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 07.11.2008 08:53

Auch hier in meiner Region hat es viele Holzverarbeitende Betriebe gegeben, die Teile für Lastensegler hergestellt haben ...


Daher auch die Zeitzeugen ...

Antworten