Unterirdische Fertigungsanlagen?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 15.01.2017 16:25

Das hab ich zu Oberammergau:

Cerusit:
Mineralienname: neu erstellte Stollenanlage
10.11.1944: Oberammergau
Deckname für Bauvorhaben:
Objektnummer: 5095 (Stollenanlage)
Objekt: Stollensystem im Berg Laber
Oberammergau, Lkr. Garmisch-Partenkirchen, BY
MTBL: 8432 Oberammergau
Fertigungsfläche:
Fertigungsfirma: Messerschmitt AG, Augsburg

Hilft vielleicht.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3494
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.01.2017 16:25

Hallo Marc,

da die US-Army in ihrem Bereich alles, was von Interesse war, erkundet hat, gibt es dazu auch einen entsprechenden Bericht (siehe angehängtes Deckblatt).

Nach Oberammergau war die Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung der Messerschmitt AG Augsburg im Oktober/November 1943 ausgelagert worden. Die Arbeiten der Versuchsabteilung wurden dort am 1. März 1944 aufgenommen.

Insgesamt standen Mtt dort in Oberammergau 52.000 Quadratmeter zur Verfügung. Die Stollenanlage war nicht gerade supergroß: 3.500 Quadratmeter der Gesamtfläche befanden sich untertage.
Im Olympiatunnel befand sich die Abteilung zur Fertigung der Lehren und Schablonen für den Serienbau.

Nach US-Unterlagen gab es keine Verbindung durch Stollen o.ä. zwischen beiden Anlagen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 626
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Beitrag von EPmuc » 15.01.2017 18:45

Hallo Marc,

allein schon die Google-Suche "Tunnel Oberammergau" bringt zwei Ergebnisse dazu:
http://www.herbert-thiess.de/Laber/
http://www.thirdreichruins.com/garmisch.htm (ganz runter scrollen)

Und mit "Cerusit" kommen noch einige Sachen:
http://www.bunkerfreunde-muenchen.de/ma ... emId=13338
http://wikimapia.org/12521428/de/U-Verlagerung-Cerusit

Auch hier im Forum:
XXX


[edit: Link entfernt, da Themen zusammengeführt - Danke für den Hinweis! • redsea]
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 626
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Beitrag von EPmuc » 18.01.2017 18:00

@redsea: Danke für das Zusammenführen der Themen. :thumbup:
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“