Munitionsdepots - Schießanlage

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Munitionsdepots - Schießanlage

Beitrag von EricZ » 11.06.2008 13:47

Moin,

in Duisburg gab es während des WK2 zwei "Munitionsdepots", korrekte Bezeichnung Munitionsausgabestellen.
Einmal die Munitionsausgabestelle Moers-Rheinkamp, zum anderen die Munitionsausgabestelle Wedau.
Unmittelbar neben den beiden Depots befand sich jeweils eine kleiner (Standort-) Schießanlage.

Handelt es sich bei dieser Konstellation um einen Zufall oder wurde regelmäßig (also nicht immer ;) ) Neben ein Munitionslager ein Schießstand gesetzt?

Von beiden Depots sind bereits nach einigen Jahren nach dem Krieg nur noch Reste, mittlerweile nur noch wenige Spuren zu finden, der ehemalige Schießstand im Duisburger Nordwesten ist allerdings noch entsprechend in der DK eingetragen.

Danke für jede Antwort!

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Munitionsdepots - Schießanlage

Beitrag von ruine13 » 21.11.2011 12:09

EricZ hat geschrieben:Handelt es sich bei dieser Konstellation um einen Zufall oder wurde regelmäßig neben ein Munitionslager ein Schießstand gesetzt?
Moin Eric,

in Moers-Rheinkamp (ich denke, Du meinst damit die Anlage im Baerler Busch...) war es genau andersherum - hier wurde das Lager neben den Schießstand gesetzt. Selbiger stammt nämlich noch aus Zeiten der Ruhrbesetzung und wurde für die belgischen Besatzungssoldaten gebaut.

Auch in Wedau bestand erst (ab 1937) der Schießstand und erst ab 1939 das Depot, siehe: http://baor-locations.co.uk/GlamorganBa ... story.aspx

Zu allem Überfluss hatte auch das Flakbeständelager einen (kleineren) Schießstand.


Viele Grüße

Markus

PS - ist evtl. jemandem bekannt, ob ein Munitionslager eine eigene Druckerei besaß?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.11.2011 20:41

Guten Abend Markus,

Sehr interessanter Fund - wo ist dieser Plan aufgetaucht?
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Ausrichtung nach Norden diesmal nicht nach oben sondern nach links.

Leider komme ich mit der eingetragenen Wedauer Straße nicht ganz klar :cry:
Wäre der Kalkweg noch eingezeichnet, würde mir die genaue Einordnung wesentlich leichter fallen. Oder sind ide Bezeichnungen nicht korrekt?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 22.11.2011 09:48

Moin Eric,

Norden ist links. Der Sportplatz ist also der heute noch existente Platz südlich des Beständelagers. Mit dem Overlay sollte das besser zu verstehen sein. Der Plan stammt mal wieder aus dem 72er-Bestand im StA.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.11.2011 14:18

Danke Markus! :thanx:

Klar - Flakbeständelager... hätte ich richtig gelesen, dann hätte ich die vermeidbare Frage nicht gestellt. Asche über mein Haupt. :holy:

Dank des Overlays können jetzt aber alle an der Thematik Interessierten sich ein Bild vom Stand der Planung und dem heute auf dem Gelände noch Vorhandenen machen.
Mir ist übrigens nicht bekannt, ob alle auf dem Plan aus dem Bestand 72 eingezeichneten Gebäude tatsächlich auch realisiert wurden. Wenn ja, dann wurde doch in der Zeit nach dem WK 2 einiges entfernt.

Grüße, Eric

PS: Könntest Du mir den Plan bitte einmal per mail zukommen lassen. Bei der Größe des Bildes kann man (ich) nicht alles an Beschriftung lesen.
Interessant: Wilderich von Spee, das Gebäude östlich vom Beständelager und der neben dem Sportplatz eingerichtete Schießstand.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 23.11.2011 20:05

Hallo Eric,

der Plan ist ein Nachkriegsentwurf zu einer Nachnutzung für den städtischen Fuhrpark. Das mittige Gebäude wurde aber anscheinend nie realisiert. Auf dem (leider undatierten) alliierten Luftbild sieht man aber, dass die Gebäude auch heute noch weitestgehend original sein dürften.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.11.2011 20:21

Hallo Markus,

auch wenn ich mir nicht sicher bin: das Gebäude östlich des Beständelagers, welches auch auf dem allierten Luftbildausschnitt recht gut erkennen kann, so erzählte man mir vor längerer Zeit, soll in irgendeinem Zusammenhang mit dem Lager gestanden haben. Ob das für die hier relevante Zeit tatsächlich zutrifft, wer weiß.

Nach meiner Kenntnis wurde es vor ca. zeieinhalb Jahrzehnten abgerissen, damit an dieser Stelle eine mehr oder minder belanglose Doppelhaushälfte gebaut werden konnte.

Noch eine Frage zu den Beschriftungen auf dem Nachkriegsplan: Was steht an den Gebäudeabschnitten, die nicht mit Werkstatt gekennzeichnet sind?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.12.2011 21:34

Hallo zusammen,

ich habe mir das Gelände kürzlich mal angeschaut und außer den noch vorhandenen Gebäuden keinerlei Spuren (Fundamentreste o.ä.) anderer Gebäude entdecken können. Allerdings waren die Witterungsverhältnisse dafür auch nicht gerade die geeignetesten.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

itti1971
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012 22:58
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von itti1971 » 09.08.2012 16:57

hatte bis vor 4 Jahren noch meine Werkstatt auf dem Gelände, wird heute hauptsächlich vom THW genutzt.
Es gibt dort auch eine alte Schmiede die bis vor 6 Jahren noch von einem Stahlbauer genutzt wurde.
In den Waldgebiet rechts und links der Wedauerstraße findet mann noch große Bombentrichter und an einer Stelle ein Fundament und eine breiten Graben, kann jemand hier etwas dazu sagen?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.08.2012 18:40

itti1971 hat geschrieben:In den Waldgebiet rechts und links der Wedauerstraße findet mann noch große Bombentrichter und an einer Stelle ein Fundament und eine breiten Graben, kann jemand hier etwas dazu sagen?

Hallo itti1971,

kannst Du die Stelle an der sich das Fundament und der Graben befindet genauer beschreiben oder Koordinaten angeben?

Grüße

Kai

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“