Munitionsdepots - Schießanlage

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
itti1971
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012 22:58
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von itti1971 » 09.08.2012 19:52

redsea hat geschrieben:
itti1971 hat geschrieben:In den Waldgebiet rechts und links der Wedauerstraße findet mann noch große Bombentrichter und an einer Stelle ein Fundament und eine breiten Graben, kann jemand hier etwas dazu sagen?

Hallo itti1971,

kannst Du die Stelle an der sich das Fundament und der Graben befindet genauer beschreiben oder Koordinaten angeben?

Grüße

Kai
Wenn du dir das Luftbild anschaust, rechst vom Lager siehst du im Wald eine stelle mit hellen Flecken ungefähr dort ist das Fundament ca 6-7m lang und gut 2,5m breit es liegen dort auch Beton und Mauerreste rum.
Leider kann ich das auf den Bildern nicht einfügen, bin aber gerne bereit dir vor Ort die Stelle zu Zeigen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.08.2012 20:45

Hallo itti1971,

ich gehe mal davon aus, dass Du das Fundament auf anhängenden Fotos meinst. Das Fundament ist aus gegossenem Beton und hat die Abmessungen 4,3 x 2,3 m. Darüber hinaus finden sich in diesem Bereich, wie Du ja teilweise schon schriebst, Reste von gemauerten Ziegelsteinen, Betonreste die teilweise auch runde Formen aufweisen, ein paar größere (dickere) gemauerte und mit Beton vergossene Reste, Reste von gebrannten Tonelementen (die mir jedoch nicht so alt wie die anderen Bauteile erscheinen), Stücke aus Schiefer oder ähnlichem Material und ein aus dem Boden heraus ragender Stummel eines Rundrohres. Auffällig ist ein in einem Betonteil eingegossenes, mir von der Form her bisher nicht bekanntes Profil und ein eingegossener Metallring an dem sich ein zweiter als eine Art Öse befindet. Das ganze Areal scheint weiträumig eingefriedet gewesen zu sein, denn im Umfeld finden sich einige alte Betonpfeiler.

Was dort aber mal stand und welche Funktion es hatte, ist mir völlig rätselhaft.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

itti1971
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012 22:58
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von itti1971 » 17.08.2012 23:54

Genau die Stelle meinte ich, habe erfahren das es wohl zu einem Hof gehörte der an der Wedauerstr gestanden hat und auch von der LW genutzt wurde.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.08.2012 08:46

@itti1971

Dieser Hof ist auf dem von Markus hier geposteten alliierten Luftbild (Beitrag vom 23.11.2011 21:05) zu sehen.

Woher stammt die von Dir erwähnte Information, daß dieser Hof auch von der Luftwaffe genutzt worden sein soll? Mir gegenüber hatten vor einigen Jahren betagtere Zeitzeugen aus dem Nachbarstadtteil Wedau, die selbst keine Soldaten waren, erwähnt, daß der Hof militärisch genutzt worden sei. Für diese Information habe ich seinerzeit keinen bestätigenden Beleg im StA Duisburg finden können (was aber nichts heißt).

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 20.08.2012 09:10

EricZ hat geschrieben:Woher stammt die von Dir erwähnte Information, daß dieser Hof auch von der Luftwaffe genutzt worden sein soll?
Moin Eric,

über Umwege von Dir selbst... (s. Beitrag 7)

Der Hof ist aber schon auf der Neuaufnahme um 1900 verzeichet, könnte es sich dabei um den Kirchmannshof gehandelt haben?

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.08.2012 12:12

Hallo Markus,

zuversichtlich wie ich bin, habe ich gedacht, itti1971 hätte diese Information aus einer anderen Quelle erhalten... ;)

Hab gerade mal tim-online Neuaufnahme 1891-1912 genutzt und finde an besagter Stelle nur einen Hof, ohne weitere Bezeichnung. Daher kann ich Dir noch nicht einmal zustimmen, ob es sich um den genannten Kirchmannshof handelt, allerdings spricht wegen der Straße Am Kirchmannshof alles für diesen Namen. An sich müßte Wedauer Str. 212 die heutige Anschrift des ehemaligen Hofes sein - dort befindet sich eine Waldfläche, die nicht das Alter der umgebenden Waldbereiche hat.


Der ehemalige Bauernhof ist aber auf dem alliierten Luftbild bereits nicht mehr zu sehen!

Mir liegen keine Informationen über das Jahr des Abrisses vor. Möglicherweise ist der Kirchmannshof bereits vor dem Bau des Luftwaffengebäudes abgerissen worden. Das leicht L-förmige Gebäude befand sich während des Kriegsjahre und auch noch Jahrzehnte danach auf einem Grundstücke etwa an der Ecke Am Kirchmannshof, Wedauer Straße.
Der Bus hielt doch damals wie heute an der Stelle.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 05.09.2012 01:07

Mir war doch, als hätte ich da noch etwas zu dem Thema...

"Plan zur Verstärkung einer Kraftwagenhalle für das LS.AK.I (1. F.u.E. Bereitschaft), Duisburg, Sternstraße." Datiert Februar 1944. Quelle StA DU. Anscheinend sollte hier zumindest eine Halle durch Mauerverstärkungen und den Einzug einer Betondecke wenigstens ansatzweise splittersicher gemacht werden. Von der Zeichnung und den Maßen her müsste das der Mittelteil der westlichen Halle sein.

Nun übersetze mir doch bitte jemand die Abkürzungen im Titel in vollständige Worte...

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.09.2012 11:59

Hallo Markus,

meine "Übersetzung" würde so aussehen:

F.u.E. Bereitschaft = Feuerlösch- und Entgiftungsdienst Bereitschaft

LS.AK.I = Luftschutz (Außenkommando?) 1

Bin mir nicht wirklich sicher, ob AK für Außenkommando steht.
Wenn es so wäre und ich mich richtig erinnere, könnte mit diesem Begriff ein externer Teil eines KL gemeint sein.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 12.09.2012 10:12

EricZ hat geschrieben:Der ehemalige Bauernhof ist aber auf dem alliierten Luftbild bereits nicht mehr zu sehen!
Moin Eric,

da muß ich Dir leider widersprechen - das L-förmige Gebäude auf dem Bild aus 1945 (?) entspricht exakt dem von 1926. Damit ist ein Neubau durch die LW ausgeschlossen.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.09.2012 11:12

Moin Markus,

Vielen Dank für die wohl recherchierte Richtigstellung!
Dann bin ich ja mal gespannt darauf, ob meine Erinnerung mir vielleicht sogar einen kompletten Streich gespielt haben könnte... :?

Interessant die Bombentrichter westlich vom Hof. Ob es sich dabei um zufällige Abwürfe gehandelt oder ob die explosive Last dem Beständelager oder dem Gebäude daneben gegolten hat?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“