MUNA Schwabstadel

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

MUNA Schwabstadel

Beitrag von Friedarrr » 11.05.2008 10:26

Die MUNA in Schwabstadel/Lechfeld ist zwar noch Mil. Gebiet/Anlage, wird aber so nicht mehr genutzt. Mich würden interessieren, ob es Zeichnungen der alten Anlage gibt?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.05.2008 15:02

Hallo Friedarrr,

Zeichnungen habe ich bisher zumindest keine gefunden, aber es gibt Luftbilder: www.luftbilddatenbank.de

Nur: Viel weiter helfen die auch nicht. Schwabstadl war ja die Luftwaffenmunitionsanstalt 3/VII, außerdem gab es da noch das Nebellager 1/VII (C-Stoff). Die Hinterlassenschaften des letzteren sind, sofern noch vorhanden, höchst giftig!

Der Unterkunfts- und der Arbeitsbereich der Muna wurden nach dem zweiten Weltkrieg gesprengt, in diesem Bereich wurde später der Unterkunftsbereich des Jagdbombergeschwaders 32 ECR errichtet. Auch die Munitionslagerhäuser der Lagerbereiches wurden gesprengt, davon kündeten vor einigen Jahren noch einige der Bodenplatten im Bereich der Militärischen Anlage (Übungsbereich).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 11.05.2008 22:48

Danke zulofox,
alle die Bunker wurden nicht gesprengt, es gibt heute noch einige auf dem Gelände.
Wenn man Google Earth bemüht sieht man im südlichsten noch vorhandenen Bereich 3 größere nicht bewaldete Flächen, welchen Ursprung(Nutzen) könnten diese sein?
Waren die vielleicht zur Bereitstelung zum Abtransport angelegt?
Kannst du noch mehr zu dem Nebellager 1/VII sagen, mich würde interessieren wo es genau war?

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 13.05.2008 13:29

@friedarrr:
Das gesamte Gelände wird allerdings noch immer militärisch genutzt (Standortübungsplatz), natürlich nur so weit es die "Belastung" zulässt. Das sollte nicht unterschätzt werden. Das Gelände wurde zwei Mal gesprengt (nach 1918 und nach 1945), mehrmals bombardiert (1944) und außerdem diente es noch als Munitionszerlegestelle (1919-1921). Das unbefugte und selbständige Betreten ist nicht nur verboten, sondern auch lebensgefährlich. Die dortigen Schilder sprechen doch eine eindeutige Sprache ("Vorsicht! Blindgänger!"), oder etwa nicht?!
Darüberhinaus ist es auch aus naturschutzrechtlichen Gründen bedenklich, sich dort unbefugt aufzuhalten.

Gruß aus der Nachbarschaft
Björn

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 13.05.2008 20:12

Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum, aber bei beiden Tehmen die ich erstellt habe, bitte ich um Informationen und erhalte (ausgenommen von zulufox) Hinweise das ein betreten Verboten ist, gefählich ist ....!
Habe ich was falsch gemacht? Wie macht man es richtig?

Ich war in der Muna schon öffter! Daher mein Interesse!
Ich war in der Muna aber nicht unerlaubt und nicht so ganz freiwillig...!


Ich wollte/will eigentlich geschichtliche Informationen, mehr nicht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.05.2008 22:23

Moin!

Immer mit der Ruhe - diese Hinweise sind ja nicht böse gemeint, sondern eher im Gegenteil. Niemand hier kann wissen, ob da ein Erwachsener oder ein Jugendlicher, ein leichtsinniger oder vorsichtiger Mensch etc. fragt - da ist einfach ein wenig Vorsicht angebracht. Ich denke, das wirst Du einsehen.

Zur Muna: Hast Du schon mal im Gemeindearchiv nachgefragt? Oder beim Referat Altlasten des Landkreises? Manchmal gibt es sogar eine Ortschronik, in der sich etwas findet.

Mike

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 14.05.2008 12:01

MikeG hat geschrieben:Moin!

Immer mit der Ruhe - diese Hinweise sind ja nicht böse gemeint, sondern eher im Gegenteil.
Habe die Ruhe schon noch weg. Finde es ja auch nett wenn man um einen anderen besorgt ist, aber wenn man weiß das es dort gefährlich sein kann könnte, dann hat man meist doch auch andere Informationen. Die würden mich auch interessieren.
;)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“