Silberfisch, Stöhr I+II

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
grauer wolf

Silberfisch, Stöhr I+II

Beitrag von grauer wolf » 10.04.2003 17:27

Hallo.
Wer kann mir mehr zu den genannten Anlagen sagen?
Wo sie liegen, weiß ich und in groben Zügen kenne ich auch die Verwendung.
Leider leben heute nicht mehr viele Zeitzeugen, die ich fragen könnte.
Das Silberfisch mehr als nur eine Legende ist, ist mir inzwischen bekannt.

:thumbup:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.04.2003 18:59

Der Name des Fisches (und der Anlage) ist übrigens "Stör" ohne "h". Letzteres dürfte - wenn es da überhaupt hingehört - erst mit der Rechtschreibreform hineingemogelt worden sein.

Infos über Zugänge oder etwas derartiges wirst Du hier übrigens nicht bekommen, Infos zur Geschichte natürlich schon. Meine Unterlagen geben dazu nicht viel her, aber es findet sich ja vielleicht jemand anderes, der etwas dazu sagen kann.

Mike

Mike


grauer wolf

Beitrag von grauer wolf » 11.04.2003 10:34

Hi

Als Erstes : Danke für die Links.
Einen davon kannte ich noch nicht..super!

Das ich hier nichts über die Zugänge erfahre, ist mir klar.
Aber ich wär halt über alle Infos und evtl. Fotos dankbar. :lol: :lol: :lol:

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

noch ein link

Beitrag von cisco » 13.04.2003 14:57


jlandgr

Beitrag von jlandgr » 25.06.2004 18:02

Habe dazu gerade bei SDE was geschrieben und weil es hier vielleicht auch einige interessiert, bin ich mal so frech und klaue meinen eigenen Beitrag ;):

Bin heute bei meinen Recherchen im Staatsarchiv MS mitten zwischen Wassermessungen, Genehmigungsverfahren etc. in Akten der Grube Porta auf einen zweiseitigen handschriftlichen Bericht an das Bergamt Hannover über eine Befahrung des Eisenerzbergwerks Porta am 19.1.45 gestoßen.
Es scheinen in dem Bericht die verschiedenen U-Bauvorhaben angesprochen zu werden. Zunächst wird das "U-Bauvorhaben auf der Häverstädter Stollensohle" (rot unterstrichen) angesprochen (ist das Silberfisch? Kenne mich mit Porta nicht so aus, habe nur etwas gegoogelt). Dazu heisst es da "Im Combrah (???: ich habe mir eine Kopie bestellt und muss es dann nochmal in Ruhe lesen, war scho kurz vor Schließung des Archivs und meine Kenntnisse der deutschen Schrift sind ausbaufähig ;) ) ist die Anlage von je drei (...) Fertigungsräumen mit je 6 m Breite geplant. Weiter wird ausgeführt, dass zwischen den Räumen 7 m breite Stützen/Stempel (das Wort Stempel habe ich eben erst gelernt, muss nochmal schauen) sein sollen.
Weiter wird ausgeführt: "Im Portasandstein (rot unterstrichen, also wohl andere Verlagerung ? ) mit (...) 6 m breiten Räumen begonnen worden".
Der Bericht endet mit: "Betriebsführer Pott teilte gegen Mittag mit, daß sich auf der Baustelle Porta im untersten Stollen des Jakobsberges [also Dachs I ???] ein schwerer Unfall durch Steinfall ereignet habe". Weiter wird ausgeführt, dass dabei wohl zwei Menschen getötet und drei schwer verletzt wurden und dass die Benachrichtigung der Gauwirtschaft (oder Gauarbeitskammer? zu dem Zeitpunkt schwammen mir schon die Buchstaben vor Augen ;) ) Minden veranlasst wurde.

Die Bauarbeiten durchgeführt hat, wie aus anderen Dokumenten hervorgeht, bei denen es um die Bestätigung von Steigern als Aufsichtspersonen geht (die Gewerkschaft Porta schreibt dazu "als Patenbetrieb für das Sonderbauvorhaben B1 [in einem anderen Dokument steht B1b] des SS-Führungsstabes beantragen wir ..."), wohl die Fa. "Schöttle & Schuster" mit Sitz in Berlin und Zweigniederlassungen in Köln und Leipzig.

Ich habe mich wie ein Schneekönig gefreut, als ich mein erstes Dokument zu U-Verlagerungen bzw. U-Bauvorhaben gefunden habe und zur Feier des Tages gleich mal eine Farbkopie bestellt :)

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 25.06.2004 23:10

Tach!
In dem Zusammenhang kann ich das Besucherbergwerk Kleinenbremen empfehlen. Die Produktion lief nicht mehr an, aber die U-Verlagerung war fertig, inklusive Maschinen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Produktionsbereich sehr ordentlich mit Ziegeln ausgemauert. Die Drehbänke etc. wurden nach Kriegsende demontiert.
Auch der reine Bergwerksbereich ist schön, z. B. der beleuchtete See....

Glück auf! Deistergeist

blur

Beitrag von blur » 31.10.2004 15:33

Erstmal Hallo an alle!

@jlandgr
Bin sehr interessiert an allen was mit dem Portaberg zu tun hat. Hast du mittlerweile die Kopien von dem Dokument erhalten? Ist es dir möglich die einzuscannen und sie mal an mich zu schicken? Wäre supernett.

Gruß, blur

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

RE: Portaberg...

Beitrag von matthias45 » 03.11.2004 16:25

Die Frage ist was Du da zu finden vermutest. Ich war in den späten 70ern in dem Berg, zur Zeit als der Eingang noch vollständig offen war. Da ist ein solcher Massentourismus gewesen das bestimmt jeder Stein 5 mal umgedreht wurde. Zu finden dürfte da nichts mer sein..

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“