Sprengstoff Industrie: Suche Informationen

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Klausewitz

Re: Sprengstoff Industrie: Suche Informationen

Beitrag von Klausewitz » 08.04.2008 20:52

niemandsland hat geschrieben: ich suche Informationen über die folgenden Einrichtungen/Betriebe (gern auch Quellen).
Ganz besonders auch darüber, was in den einzelnen Betrieben hergestellt bzw. befüllt wurde?
Hallo niemandsland!

Die Internetseite vom Herrn Tegge aus Bremen kennst Du schon? Er hat da sehr viel angesammelt, auch über die genannten Objekte. Ich weiss gar nicht, ob man hier Links posten darf? Schau mal bei relikte.com unter Übersicht. Wundert mich, dass Du noch nicht darüber gestolpert bist.

Gruss
Klaus

Gast

Infos Pulverfabrik

Beitrag von Gast » 17.04.2008 10:48

Hallo ein paar Infos findest du unter www.martinguse.de
Da gibt es einen Link mit einigen Infos über die LIegendschaft. Ebenfalls werden Führungen über das Gelände angeboten, kann ich nach meiner Teilnahme nur empfehlen. Bei Google Eart ist von der Anlage nicht viel zu sehen, da ist die Tarnung doch ganz gut gelungen.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gast

Anlage "Karl", Liebenau

Beitrag von Gast » 14.05.2008 15:46

Hallo,

guck doch mal unter www.martinguse.de , hier ist einiges über die Anlage in Liebenau beschrieben. Die Anlage kann sogar besichtigt werden, ist zu empfehlen. Der Kontakt hierfür kann ebenfalls über die o.g. Addi erfolgen!

mfg Frank

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Muna Bodenteich

Beitrag von erlenmeier » 06.07.2014 13:24

Moin Niemandsland!

Habe einen kurzen Beitrag zum Thema Muna Bodenteich hochgeladen.
post169471.html#169471

Bitte schau mal rein und sende kurze Antwort. Ergänzungen / Korrekturen erwünscht!

Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

HarmWulf
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2014 13:53
Ort/Region: Bothel

Beitrag von HarmWulf » 01.08.2015 12:05

MikeG hat geschrieben:Ach so, ja: Dethlingen: Wahrscheinlich Nebenanlage zu LwMuna Oerrel.

Mike

Die Füllanlage in Dethlingen gehörte zur HMa Munster (Lager). Dort wurde TNT vor allem in Haubitzgranaten abgefüllt. NCAP hat einige interessante Luftbilder von 1944 (Suchbegriff "Dethlingen"). Dies geht aus einem Dokument von 1939 hervor, das ich kürzlich erstanden habe. Mehr dazu demnächst in einem eigenen Thread.



sommerliche Grüße,

Olli
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“