Arado Brandenburg

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 01.04.2008 16:31

deproe hat geschrieben:Deine Maps v. 28.3. sind alles Detailkarten ( kann jeder über GE herausfiltern ) westl. der jetzigen Gleise - ein Großteil auf heutiges Betriebsgelände - dazu werde ich bei passender Gelegenheit und wenn ich mir sicher bin auch nur detailliert äußern - auf Karten keine Zuordnung.
Zweitens bin ich gerade dabei das Gelände zu begehen und in Ruhe zu erforschen.
Drittens wie sieht es denn bei dir mit Fotos von den Gebäuden nicht aus der Luft, sondern von unten aus?, um sie zu identifizieren!!!
Viertens habe ich doch eindeutig beschrieben, dass das sowjet. Gelände östl. der jetzigen Gleisanlagen liegt und meine Vermutung dahingeht, dass dort u.a. "Fahrschultraining" betrieben wurde - das Gelände erlaubt diese Äußerung - schiefe Ebenen, Überfahrten etc. - und dass dort auch diese Aufnahmen entstanden sind!
Das letzte Map von dir musst du mir mal erklären - du bist dir sicher, dass da Arado-Baulichkeiten unter sind!
Welche z. B. ?
Werde in den folgenden Tagen auch Bilder reinstellen, die ich dann auch zuordnen kann - vorher kann ich das nicht machen, es bringt dann nichts, solang hier nur auf Vermutung agiert wird.
Als Letztes: sind dir denn die Flak-stellungen zur Sicherung des Luftraumes über dem Arado-Gelände bekannt und wo ?
Abschließend gehe ich davon aus, dass das östl. Gelände als Erstes für Arado bereitstand und das von dir erforschte Areal westl.seits, also mehr Neuendorf, später mit dem Werksflugplatz zukam.
Letzendlich geht es um das gesamte ARADO-Areal, schwer weil eben über 70 Jahre, kaum Unterlagen und dann die sowjet. Hinterlassenschaft und Neubauten - hatte ich ja oben schon beschrieben!
Viel Text, bitte Stück für Stück.
Ich habe nun verstanden das Du mit Fahrschultraining eben ein Übungsgelände für Kraftfahrzeuge meinst, richtig?
Weil eben dort schiefe Ebenen und Überfahrten usw. sind. Und das Deine Fotos von dort sind, auch richtig? Du sagst das jenes Gelände östlich der Gleisanlagen liegt, es sieht so aus als wenn es zum Stahlwerk mit dazu gehört oder sehe ich das falsch? Wegen der Mauer die den Schatten wirft.
Ich habe gefragt in welchen Zeitraum dieses Gelände von den Russen Deiner Meinung nach genutzt wurde und wo die Beweise dafür sind, also die Quellen. Alte Leute vor Ort haben es gesehen, Du hast es selbst gesehen oder so in der Art ...

Auch das mit der sowj. Transporteinheit, was muss ich mir darunter vorstellen?

Zum Verständniss, ich nutze GM weil ich GE nicht habe und ich damit leicht Örtlichkeiten bestimmen kann und klar ist worüber man gerade spricht und wo es sich befindet. Es wäre also gut wenn Du das auch machen könntest. Dann weiß ich immer genau wovon Du gerade sprichst. Dann wird es für mich leichter Dir zu folgen.

Flak-Stellungen kenne ich keine aus der Zeit bis 1945.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.04.2008 14:41

ja, dieses Gelände wurde u.a. von den sowjetischen Truppen als Übungsgelände für Kraftfahrzeuge genutzt
du siehst es auch über GE
und weiteren fotos
dieses Areal liegt östlich der LSB und meines Wissens ist da nichts weiter in der Zeit nach 1935 und bis Kriegsende weiter errichtet worden
die vorrangigen Aufnahmen können dann nur Bauten der sowjetischen Truppen gewesen sein und damit schliese ich ja nicht aus, dass das auch Reste von Sonderbauten aus der NVA-Feder sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.04.2008 15:09

hatte schon bemerkt, dass die Außengrenze des neuen Stahlwerkes im Süden in Höhe nördlich Neuendorf bei Brandenburg in West-Ost-Richtung und im Osten die heutige Gleisanlage ist
Es existierten 2 selbständige Aradowerke auf diesem Areal, des einen das in Brandenburg ( BRB ) und das in Neuendorf bei Brandenburg ( NEU )
anbei Aufnahmen von BRB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.04.2008 15:26

Nun noch kurz zu Neuendorf ( NEU ).
Die Errichtung des Werkes entsprach einer zu der Zeit hochmodernen und nach außen hin geheimen Flugzeugfabrik. Nicht nur Arbeitsstätten, sondern auch Freizeiteinrichtungen wie Sportplätze und Turnhallen sowie große Lehrwerkstätten für den Nachwuchs beherbergte das Gelände. Da dieses Areal am Breitlingsee lag und vom Süden durch die Havel begrenzt wurde, musste es nur noch nach 2 Seiten gesichert werden, obwohl nach mehreren Erweiterungen ( u.a. LSB ) sich die eine Seite dem Brandenburger Werk näherte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 07.04.2008 19:04

deproe hat geschrieben:ja, dieses Gelände wurde u.a. von den sowjetischen Truppen als Übungsgelände für Kraftfahrzeuge genutzt
du siehst es auch über GE
und weiteren fotos
dieses Areal liegt östlich der LSB und meines Wissens ist da nichts weiter in der Zeit nach 1935 und bis Kriegsende weiter errichtet worden
die vorrangigen Aufnahmen können dann nur Bauten der sowjetischen Truppen gewesen sein und damit schliese ich ja nicht aus, dass das auch Reste von Sonderbauten aus der NVA-Feder sind
Hmm, wo ist der Indiz dafür das dieses Gelände von den Russen benutzt wurde?

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 08.04.2008 00:29

Büttner hat geschrieben:
deproe hat geschrieben:ja, dieses Gelände wurde u.a. von den sowjetischen Truppen als Übungsgelände für Kraftfahrzeuge genutzt
du siehst es auch über GE
und weiteren fotos
dieses Areal liegt östlich der LSB und meines Wissens ist da nichts weiter in der Zeit nach 1935 und bis Kriegsende weiter errichtet worden
die vorrangigen Aufnahmen können dann nur Bauten der sowjetischen Truppen gewesen sein und damit schliese ich ja nicht aus, dass das auch Reste von Sonderbauten aus der NVA-Feder sind
Hmm, wo ist der Indiz dafür das dieses Gelände von den Russen benutzt wurde?
Die Quelle bin ich und mein Alter! habe mich seit den 70-igern in dieser Stadt niedergelassen!
So, nun sag mir bitte einfach mal, worin deine Zweifel bestehen - warst du überhaupt schon mal vorort und wann das letzte Mal oder das erste Mal?
Wenn du es widerlegen kannst, dann mach´s einfach!
Ich denke mir, du weißt mehr als du sagen willst - so kommt es jedenfalls rüber.
Hoffe, dass du mir bei meinen Klärungen behilflich bist!
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 08.04.2008 13:44

Aha, also Du hast dort selbst Russen gesehen mit ihren Fahrzeugen? Das ist was mich interessiert.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 08.04.2008 18:23

und nicht Arado an sich?
Aber Fragen beantwortest du auch mal oder?
Die Reste von der Radarstation auf dem ehemaligen Arado-Werksgelände in Neuendorf ist der sowjetischen Hubschrauberstaffel ( Mi1 und Mi4 ), die Ende 1956 bis Mitte 1968 auf dem Brandenburger Arado-FP stationiert war, zuzuordnen.
Die Mannschaften wurden in der ehemaligen General-Litzmann-Kaserne des Pionierbat. 43 in der jetzigen Friedrich-Engels-Kaserne untergebracht.
Dies sind Erkenntnisse aus einer Ausstellung.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.04.2008 19:11

Bitte keinen Streit hier im Forum anfangen - wäre schade um das interessante Thema.

Mike

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 08.04.2008 20:16

MikeG hat geschrieben:Bitte keinen Streit hier im Forum anfangen - wäre schade um das interessante Thema.

Mike
Nein, das möchte ich keineswegs. Aber ich scheine nicht den richtigen Ton mit meinen kritischen Nachfragen zu treffen. Nachfragen, auch kritische sollten erlaubt sein. Schade das niemand sonst weiter substanziell was beitragen kann.
Dies sind Erkenntnisse aus einer Ausstellung.
Ist damit jetzt das Gelände gemeint das als Fahrübungsgelände gilt und wovon die Fotos zu sehen waren?
Oder habe ich was falsch verstanden? Bitte um Aufklärung, Danke.
Wenn Du selbst dort die Russen gesehen hast mit ihren Fahrzeugen auf der Übungsstrecke dann kannst Du es doch sagen. Mich interessiert was Du selbst gesehen hast.
Die Mannschaften wurden in der ehemaligen General-Litzmann-Kaserne des Pionierbat. 43 in der jetzigen Friedrich-Engels-Kaserne untergebracht.
Vermutlich sind bei diesem Personal die Flieger von den Hubschrauber gemeint? Bitte berichtige mich falls ich es nicht richtig verstanden habe.
Für mich als Nichtbrandenburger ist es jetzt schwer zu wissen wo sich diese Kaserne befindet oder gar befand?
Die Reste von der Radarstation auf dem ehemaligen Arado-Werksgelände in Neuendorf ist der sowjetischen Hubschrauberstaffel ( Mi1 und Mi4 ), die Ende 1956 bis Mitte 1968 auf dem Brandenburger Arado-FP stationiert war, zuzuordnen.

Die "Radarstation" auf dem Flugfeld hat nichts mit den Hubschraubern zu tun. Die Hubschrauber waren dem Stab in Magdeburg unterstellt. Die Funkmesstechnik dem Stab in Eberswalde. Es besteht kein Zusammenhang. Ganz wichtig, zuerst waren die Hubschrauber dorten und zum Schluss nur noch die "Radarstation". Aussage in Ausstellung insofern Unsinn. Oder habe ich was verstanden?
Wenn das eine Daueraustellung ist dann möchte ich mir diese gerne anschauen. Kann man darüber mehr erfahren?

Damit es nicht verloren geht, wie stehts um diese Transporteinheit? Wo war die und von wann bis wann war die da und was muss ich mir unter einer Transporteinheit vorstellen?

So, und welche Frage darf ich Dir beantworten? :-)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“