Ehrenmal Deutsche Werk Kiel 1939

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Ehrenmal Deutsche Werk Kiel 1939

Beitrag von M.S.Laarman » 12.11.2007 19:59

In ein kleines Buch mit Bilder, herausgegeben zum Weihnachten 1939, steht ein Ehrenmal abgebildet.

Die Text ist u.a.:

Unseren in Weltkrieg gefallenen und bei der Arbeit verüngluckten Kameraden zur Erinnerung. Das Denkmal wurde 1937 eingeweiht, wenn man das Jahr auf dem Denkmal glauben darf.

Weist Jemand ob das Denkmal noch vorhanden ist? Vielleicht in ein etwas andere Form?

Dank im voraus,

Maurice Laarman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 12.11.2007 23:16

Moin, moin!

Kann mir nicht vorstellen, dass das Denkmal noch vorhanden ist:
Was im Krieg während der Luftangriffe nicht zerstört wurde, wurde nach dem Krieg von der Besatzungsmacht oder auf deren Veranlassung zerstört (damals meist Demontage genannt).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 13.11.2007 19:19

Moin!

Mich würde vor allem mal interessieren, wo das Denkmal stand!

Leif, hast Du eine Idee?

Ich gucke gerade meine Fotos von Kiel, insbesondere der Kiellinie durch - könnte das am heutigen Landeshaus sein?

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 14.11.2007 09:08

Thema Standort:
Der Text "...des Werkes Kiel" und "...bei der Arbeit verunglückt.." lassen mich spontan eher auf ein Unternehmensgelände tippen.

Zahnrad=Maschinenbau?
Anker=Werft?

@ Maurice
Ist der Herausgeber des Buches eventuell eine Firma?

NL

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 14.11.2007 11:57

Eine Werft könnte es sein, aber das

Zahnrad war das Zeichen der Deutschen Arbeitsfront (DAF).

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Ehrenmal Deutsche Werke Kiel

Beitrag von redsea » 14.11.2007 15:06

Hallo Maurice,

es ist das Ehrenmal der Werft "Deutsche Werke" zu Ehren der im 1. Weltkrieg gefallenen und verunglückten Werftarbeiter. Es stand vor dem damaligen Verwaltungsgebäude auf dem Gelände auf dem sich heute die Howaldtswerke befinden. Das alte Verwaltungsgebäude sowie der Großteil aller weiteren Gebäude der Deutsche Werke wurden im Krieg zerstört. An der Stelle an der sich das Ehrenmal befand, steht heute das Verwaltungsgebäude der HDW.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 15.11.2007 12:15

Hallo,

Danke für die Antworten!

Es ist ein kleine Mappe, mit Bilder der Werft und dort erbaute Schiffe, wie U-Boote und der Kreuzer Blücher. Sowohl das fahrende und die Gebäude gibt es also nicht mehr..

Herzliche Gruss,

Maurice

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 15.11.2007 14:30

Interessantes Denkmal, danke für die Scans! :thumbup:

Die überdimensionale Blankwaffe erinnert mich an den Luftwaffenborddolch, bzw. an das Luftwaffenschwert, in den Bereich Werft / Marine passt das nicht so recht, das ist ein aber eher unwichtiges Detail...

Gruss

Michel

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“