Tunnelsystem Eschenlohe

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Tunnel Eschelohe

Beitrag von Shadow » 10.09.2021 11:15

MarcRitterAutor hat geschrieben: 23.07.2011 17:23
Olli hat geschrieben:Jetzt lüftet sich bei mir gerade etwas der Nebel :

Wenn man die B2 vom Autobahnende A95 in Eschenlohe weiter in Richtung Garmisch fährt, sieht man auf der rechten Seite direkt an einem Parkplatz am Straßenrand (welcher sich unmittelbar an einem Bergrücken befindet) einen großen,auffällig in Stein eingefassten und mit einem Stahltor verschlossenen Stolleneingang. Außer einem "Vorsicht Starkstrom-Schild" ist nichts weiteres zur Kenntlichmachung dort angebracht.
Da ich morgen eh nach Tirol fahre, versuche ich ein Bild davon zu machen.
Hallo, ich weiß nicht, ob das nach 6 Jahren noch aktuell ist, nur eine Anmerkung: Das hier besprochene Stahltor am Parkplatz der B2 ist Teil der Trinkwasserversorgung der LH München, die auch aus dem Loisachtal Wasser zapft. Die WK-II-Tunnels sind in den beiden alten Tunnels der B2 (wenn man also nicht auf die Autobahn auffährt, sondern weiter geradeaus auf der Landstraße bleibt, kommt man nach wenigen hundert Metern hin)
Hinter dem großen Stahltor aus den 80ern versteckt sich allerdings, so Gerüchte, auch ein vertitabler Atombunker, und nicht nur Wasserpumpen ...
Beste Grüße, Marc
Ich liebe solche Gerüchte. :lol:
Die Trinkwasserleitung ist richtig. Die Pumpen sind mit Sicherheit da und es befindet sich dort ein Wasserspeicher eben für die Trinkwasserversorgung von München. Für diesen Wasserspeicher hat es irgendwann mal eine Baustelle gegeben, dessen Umfang sich jemand nicht erklären konnte. Es stand nur ungewöhnlich viel Baugerät herum und eine Menge an Betontransportern wird man sicher auch gesehen haben. Die Gerüchteküche nimmt seinen Lauf.
Das ist kritische Infrastruktur, die mit Sicherheit Alarmgesichert ist. Wenn da jemand zu kräftig an der Tür rüttelt fährt da ganz schnell eine Streife oder mindestens ein Wartungsdienst zur Überprüfung vor.
Quelle: Seite 48 -> https://docplayer.org/146779622-Erlaeut ... ektur.html

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Tunnelsystem Eschenlohe

Beitrag von EPmuc » 12.09.2021 14:28

Wie so oft: Nicht jede stabile Stahltür ist gleich ein Bunker :shocked:
Aber zugegeben: Mir ist das auch schon mal aufgefallen. Aber eine kurze Recherche im Netz bringt einen doch schnell auf die Trinkwasserversorgung.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Tunnelsystem Eschenlohe

Beitrag von Shadow » 12.09.2021 15:44

Sogar mit zumindestens einer Innenaufnahme: https://www.merkur.de/bayern/ringen-um- ... 01152.html

Thorsten.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: Tunnelsystem Eschenlohe

Beitrag von Björn » 05.08.2023 20:18

Das Ende für "Ente" kommt demnächst - zumindest was den Straßenverkehr betrifft :lol:
Also noch schnell die Urlaubszeit nutzen und durchfahren.....

Mal schauen, ob bzw. was aus den beiden Olympiatunneln letztendlich wird :?:

https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 29485.html

Blechhaferl
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2016 07:37
Ort/Region: München

Re: Tunnelsystem Eschenlohe

Beitrag von Blechhaferl » 08.08.2023 14:52

Als Motorradfahrer darf man die Tunnel ja schon seit vielen Jahren nicht mehr benutzen. Irgend ein -des Geradeausfahrens unfähiger- "Biker" hat sich im Tunnel wohl mal auf einem nassen Sinterfleck hingelegt, die Stadt deshalb verklagt und ...- Recht bekommen. Eschenlohe hat die Tunnel dann kurzerhand für Motorradfahrer gesperrt, und kassiert auch regelmäßig. Würde man das am Gardasee machen, wo dutzende von Tunneln Sinterflecke aufweisen, na, da wär dann Schluss mit Tourismus :lol:

Gruß
Albert

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“