Massengrab Stuttgarter Flughafen - KZ Echterdingen

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Incognitus

Massengrab Stuttgarter Flughafen - KZ Echterdingen

Beitrag von Incognitus » 16.11.2005 17:45

Hallo,

mir ist so, als hätte jemand hier schon mal auf einen vorhergehenden Spiegel-Artikel zum Thema hingewiesen, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Es gibt auf jeden Fall bei Spiegel Online einen interessanten neuen Artikel zum Massengrab am Flughafen Stuttgart. Die Leichen stammen wohl von Häftlingen des KZ Echterdingen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,385107,00.html

Grüße,
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2005 20:42

:lol: Interesant das es Leute gibt die gleich das schreien anfangen, wenn die Staatsanwaltschaft untersuchen will, wer die Toten sind und woran sie gestorben sind.
Wäre ja furchtbar wenn das auf einmal keine Juden wären, sondern vieleicht Deutsche Soldaten, welche von den Allierten dort vergraben wurden. Ich schätze ich bin nicht der einzige der an die Toten von Katyn denkt wenn er solch ein typisches Geschreie hört. :x
Mfg Biber

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 19.11.2005 21:46

Ich habe das schön in der Lokalpresse verfolgen können.

Sorry, aber man kann es mit der Zeit ganz gut verstehen, wenn ein Teil der Bevölkerung nicht sonderlich gut auf unsere jüdischen Mitmenschen zu sprechen ist.

Nach so langer Zeit wird hier immer noch auf einer Sache herumgeritten, für die meine Genration NICHTS aber auch GAR NICHTS dafür kann. Und auf der Gegeseite "reiten" meist auch nicht mal mehr die direkten Opfer, sondern auch eine Genration später.

Warum wohl? - Weil wir dann Schuldgefühle bekommen und ZAHLEN. Meiner Meinung gehts da um Geld, man sucht Gründe wieder einmal irgendwelche Mittel dem Staat aus der Tasche zu leiern.

Irgendwann reicht es. Bei mir ist es bald soweit.

Totenruhe hin , Totenruhe her. Auf einem normalem Friedhof wird das Feld auch nach 20-30 Jahren "neu" bestellt.

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2005 21:58

ich möchte doch eindringlich bitten, sich hier sachlich zur sache zu äußern.
mir persönlich erschließt sich nicht, was dieses aufgefundene massengrab nun mit generations-schuldgefühlen, geld, vorgehensweise von staatlichen ermittlungsbehörden sowie massengräbern in einem etwas anderem zusammenhang gemein hat.

ich hoffe, diese ansage war deutlich genug!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 20.11.2005 09:32

Ich kann Dwarslöper nur zustimmen - außerdem möchte ich nur daran erinnern, daß eine Grabstätte nach jüdischem Glauben bis zum jüngsten Tag bestehen bleibt, auch wenn die Umstände des Todes noch so grausam waren. Unwissenheit ist der erste Schritt zur Intoleranz - also erst informieren, dann meckern ! @ biber : Was das Ganze mit Katyn zu tun hat, bleibt mir und wahrscheinlich vielen anderen ein Rätsel...

Und by the way - wir "finanzieren" nicht nur U-Boote für Israel. Wenn ich bedenke, wieviel Rüstungsgüter an die Türkei und Griechenland "verschenkt" wurden - wer regt sich darüber auf ? Zwei weitere Aspekte : Der Bau der U-Boote sichert sowohl in Kiel als auch in Emden Arbeitsplätze und Know-How. Zudem ist Israel derzeit die einzige stabile Demokratie in der Region, von deren Überleben auch für uns einiges abhängt.

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2005 12:44

[pietätlose Äusserungfen entfernt]

Ich finde es nur sehr befremdlich wenn ich per Gesetz gezwungen werde Dinge zu glauben und Wiederspruch verboten ist, und kaum finden sich irgendwo ein paar Knochen wird sofort geschrien das die bösen Deutschen da wieder arme Juden ermordet und verschart haben. Das schlimmste was dann noch passieren kann ist das es sich als die Knochen von Deutschen erweisen könnte und nur darum soll das auf keinen Fall untersucht werden. Wie soll den ohne untersuchung bewiesen werden wessen Knochen das sind? Vieleicht sind es auch ein paar Rotarmisten oder Gi's oder oder.....
Ach ja, die Toten von Katyn hat man auch der Wehrmacht angelastet und eines Tages kam dann raus das es die Sowjets waren und nicht die bösen Deutschen, so ein Pech aber auch.Also möge man die Knochen untersuchen und dann werden wir wissen wer dort liegt.
Und jetzt bitte :kiss:
Mfg Biber

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 20.11.2005 18:39

Ich glaube in der Lokalpresse aber gelesen zu haben daß die Toten nicht untersucht werden sollen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.11.2005 20:48

Hi!

Holger hat es schon freundlich angedeutet: Begriffe wie "morsche Knochen" für Massengräber oder sterbliche Überreste (egal wessen) sind pietätlos und hier unerwünscht. Ebenfalls fehl am Platze sind politische Beiträge zum aktuellen Tagesgeschehen. Jeder kann, darf und soll seine eigene Meinung haben - sie gehört aber nicht plakativ hierher.

Die themenfremden Beiträge und "Ausrutscher" habe ich entfernt und bitte darum, wieder sachlich zum Thema zurückzukommen.

Mike

Antworten