Identifikation des Bahnhofs im WFDiF Material

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
fabian.schmidt
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2017 14:40
Ort/Region: Berlin

Identifikation des Bahnhofs im WFDiF Material

Beitrag von fabian.schmidt » 30.08.2021 20:39

Liebes Forum

ich versuche im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Filmuni folgendes Material zu verorten: https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn1002727

Zum einen gibt es Bilder von einem Marktplatz zum anderen vom Bahnhof:
Screenshot 2021-08-30 at 18.39.05 copy.jpg
Screenshot 2021-08-30 at 20.02.46 copy.jpg
Drei Nutzer im Forum der Wehrmacht grenzten anhand der Uniformen folgendermaßen ein:

„...bei den polnischen Polizisten handelt es sich um Angehörige der polnischen Polizei im Generalgouvernement, die es in den Distrikten Warschau, Lublin, Krakau und Radom gab. Die Mützenschilder an der Schirmmützen hatten in jedem der vier Distrikte ein anderes Motiv. Auf dem Filmmaterial kann man kein bestimmtes Mützenabzeichen identifizieren, zumal die vier verschiedenen Abzeichen sich von der Form her ähnlich waren. Im Reichsgau Wartheland gab es diese polnische Polizei nicht. Im Distrikt Galizien des Generalgouvernements war die ukrainische Polizei anders uniformiert.Das betreffende Filmmaterial lässt sich also örtlich auf das Generalgouvernement, außer dem Distrikt Galizien, einengen.“

„...Litzmannstadt halte ich persönlich für ausgeschlossen, denn in Litzmannstadt und anderen Teilen des ehemaligen Reichsgau Wartheland trug die jüd. Bevölkerung in der Regel keine Armbinden (weiß mit blauem Stern), sondern eher andere Stigma, wie z.B. den gelben Stern aus Stoff.“

„...die polnische Polizei trug dunkelblaue Uniformen, das Mützenabzeichen zeigte den jeweiligen Bezirk an, so z.B.Lemberg, Warschau etc. Die Schuma hatten ähnliche Uniformen, die farbigen Ärmelaufschläge sind bei Sw-Aufnahmen i.d.R. nicht zu erkennen.“

Ich bin natürlich nicht der erste, der das versucht. Meine Hoffnung ist eigentlich, dass ich über ein polnische Forum jemanden finde, der/die den Marktplatz erkennt. Weiß jemand von euch vielleicht einen dafür passenden Zusammenhang? Oder hat andere Tipps für mich?

Danke
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten