Polizeigefangenenlager Froeslev/Dänemark

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Polizeigefangenenlager Froeslev/Dänemark

Beitrag von Godeke » 31.07.2019 21:29

Hallo :-) ,

ich bereite einen neuen Artikel für unsere Aufsatzsammlung zum o.a. Thema vor. Momentan befinde ich mich in der Phase der Recherche und Materialsammlung. Natürlich soll die Basis des Materials möglichst breit sein.
Deshalb bitte ich um Mithilfe. Kennt jemand Literatur oder ähnliches zum Thema?

Wenn ja, würde ich mich freuen, vielleicht ist ja etwas dabei, dass ich mir dann noch besorgen kann.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Polizeigefangenenlager Froeslev/Dänemark

Beitrag von bettika » 31.07.2019 22:28

Hallo gödeke,
Als Start natürlich das Museum, sein Leiter Henrik Skov Kristensen und sein Buch.
Auf deutscher Seite "Harrislee Bahnhof" https://www.harrislee.de/index.phtml?Na ... 2.128&La=1 mit
Anke Spoorendonk.
Als Hintergrund über den dänischen Widerstand "Danebrog gegen Hakenkreuz" Matthias Bath
Über die Deportation ins KZ das Museum Neuengamme.

Grüsse aus Flensburg
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Polizeigefangenenlager Froeslev/Dänemark

Beitrag von Godeke » 01.08.2019 12:18

Hallo :-) ,

vielen Dank für den Tip mit dem Buch 'Danebrog gegen Hakenkreuz'. Das kenne ich noch nicht und es wird meine Materialsammlung in wenigen Tagen bereichern. Damit hat sich meine Anfrage hier schon mal gelohnt :thumbup: .

Ich habe das Lager im Mai bei unserem Flensburg-Urlaub besucht, mich lange mit dem Leiter der Einrichtung unterhalten und von ihm eine Reihe guter Hinweise erhalten. Aber gutes Material kann man ja nie genug haben.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Seb
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2011 23:57
Ort/Region: Muenster

Re: Polizeigefangenenlager Froeslev/Dänemark

Beitrag von Seb » 03.08.2019 13:02

Für die Zeit unmittelbar nach dem Krieg gibt es noch (mit neuem Namen des Lagers und Internierung der Kollaborateure):
Faarhus 1945-1949 - Jessen, Hanns Christian - Husum 1987 - ISBN 3880423652

lg
Seb

Antworten