Internierung in Schleswig-Holstein

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Koralle

Internierung in Schleswig-Holstein

Beitrag von Koralle » 02.11.2003 11:46

Moin,

versuche mehr über die letzten Tage im Mai 45 sowie über Internierungslager in der Gegend von Eutin zu erfahren. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... :?:


Danke und Gruß aus dem kühlen Norden

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.11.2003 13:00

Moin,

da kann ich Dir weiterhelfen :) . Ausführlich über Dein Thema berichtet ein Buch aus dem Jahre 1998, auch speziell auf Ostholstein (Korpsgruppe von Stockhausen) wird da eingegangen, eigentlich alles, was Du wissen willst.

Titel:
PIENING, Holger: Als die Waffen schwiegen-Das Kriegsende zwischen Nord-und Ostsee. Heide 1998.ISBN: 3-8042-0671-8.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Devon

Beitrag von Devon » 02.11.2003 13:37

Wurde übrigens auch schon in einem anderen Posting zu diesem Thema (Internierung nach Kriegsende) als interessant beschieben... In diesem Forum gibt es auch eine Such-Funktion.... ;)

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.11.2003 14:20

...das Posting scheint "Koralle" aber nicht gelesen zu haben...also antworte ich ihm, und (da er es das Posting nicht kennt) wird ihm die Antwort vielleicht weiterhelfen.
Wenn Du erwartest, daß jeder, der eine Antwort posten will, vorher die Foren abfragt, dann hätten eine Reihe von Leuten hier viel zu tun...(ebenfalls Ironie).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Devon

Beitrag von Devon » 02.11.2003 14:29

Godeke hat geschrieben:Wenn Du erwartest, daß jeder, der eine Antwort posten will, vorher die Foren abfragt, dann hätten eine Reihe von Leuten hier viel zu tun...(ebenfalls Ironie).
Nein, das erwarte ich nicht. Aber ich erwarte, das jemand, der ein Frage hat, vorher mal schaut, ob die vielleicht schon mal beantwortet wurde. Mit der Suche geht das eigentlich recht fix und es schadet auch nicht, erstmal ein, zwei andere Beiträge zu lesen.
Meine Antwort hat sich also nicht an dich sondern an Koralle gerichtet.

Koralle

Beitrag von Koralle » 02.11.2003 19:54

Hallo,

erstmal vielen Dank an Godeke für den Tip. :)

Devon: Sorry, werde das nächste Mal, erst die Suchfunktion nutzen...

Timo: Danke

Gruß
Koralle

Antworten