Kriegsgefangenenlager/Kommando Stalag XC 5134 Blexen

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Bandalin
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2016 17:59
Ort/Region: Blexen

Kriegsgefangenenlager/Kommando Stalag XC 5134 Blexen

Beitrag von Bandalin » 15.11.2016 20:46

Hallo zusammen,

ich befasse mich derzeit mit dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager Blexen in der papenkuhle.
Leider findet man darüber recht wenig.
Fakte sind das dort Anfangs Russische gefangene waren die jedoch meines Wissens alle dort Verstorben sind und auf dem Blexer Friedhof begraben wurden.

" 128 Kriegsgefangene aus der ehem. Sowjetunion. Die meisten von ihnen – 91 – starben in dem Arbeitslager in der Blexer Papenkuhle. 27 kamen im Arbeitslager der Metallwerke und 10 im Arbeitslager des Weserflug-Werks ums Leben. Sie starben in den Jahren 1941 / 1942 an Hunger, Krankheit und Arbeitsüberforderung."


Ich hänge mal einen teil der Unterlagen an die ich in einem Russischen Forum aufgestöbert habe und habe die Hoffnung das mir hier eventuell jemand mehr Infos geben kann zu diesem Lager. Am besten wäre sogar Bildmaterial auch wenn ich da weniger Hoffnung habe :?

Und ich hänge noch die Frage hinten dran ob es im Forum jemanden gibt der von dem Gebiet alte Luftbildaufnahmen hat? Ich wollte schon selbst welche Organsieren bei der Datenbank jedoch lässt dies meine Finanzielle situation die nächsten jahre wohl nicht zu :thumbdown:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 455
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 16.11.2016 09:52

Hallo Bandalin,
wende Dich an das Museum "Alter Flakleitstand Grebswarden". Vielleicht kann dir Herr Langnger helfen.
Wegen eines Luftbildes vom Lager schau
http://ncap.org.uk/browse/map#zoom=7&la ... &layers=BT
Dort findest Du ein Luftbild vom Lagerbereich vom 01.01.1945.
Gruß aflubing

Bandalin
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2016 17:59
Ort/Region: Blexen

Beitrag von Bandalin » 16.11.2016 10:06

Moin aflubing,

danke dir für den Link :-)
Mit dem Alten Flakleitstand steh ich schon in Kontakt leider haben die nur von März bis oktober auf aber eventuell kann ich demnächst mal als Ausnahme fall in die Heiligen Hallen :mrgreen:

Gruss bandalin

ksy-123
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2010 23:09
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von ksy-123 » 17.11.2016 23:38

Moinsen

Ich weiß zwar nicht ob die so was haben, aber die Männer vom Morgenstern in Bremerhaven-Weddewarden fallen mir da noch ein.

Gruß aus Fischtown.
Kai
:-)
Ich bin nicht wie die anderen.Ich bin schlimmer.

Antworten