Gliederung RAD und Standorte

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Gliederung RAD und Standorte

Beitrag von Cremer » 31.10.2016 10:09

Hat jemand eine Liste wieviel Abt. es gab und was war z.B. die Bezeichnung 5/244?
In Langenlonsheim bei Bad Kreuznach gab es das Lager der Abt. 5/244, in Argenschwang das Lager 6/244. Wo waren die anderen Abteilungen? Im RAD Forum und Suche in Google gibt auch nichts her. Da gibt es nur die Gaue (röm. Zahlen). Zu finden sind z.B. /280, /315, etc. nicht jedoch die 244 und andere. Der Thread Einheiten u d Einrichtungen des RAD hier ist auch nicht aussagekräftig genug.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 31.10.2016 15:47

Im Forum der Wehrmacht gibt es ein eigenes Unterforum für den RAD

http://www.forum-der-wehrmacht.de/
bzw. http://www.forum-der-wehrmacht.de/index ... n-des-RAD/

Ich würde es dort versuchen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.11.2016 14:35

Hallo,

wie wäre es denn mal mit einer Nachforschung hier: http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/R ... /index.htm :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 01.11.2016 19:30

Hallo Turul,
da hab ich auch schon geschaut, bin aber jicht zufrieden. Stelle mir eine Auflistung mit allen Abt. Und Gruppen/Gaue vor ickl. Der Standorte.
z. B. 5/244 Langenlonsheim, 6/244 Argenschwang.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 02.11.2016 00:20

Hallo Cremer,

da ich gerade nach Antworten suche und mich ein wenig für den RAD interessiere...

Schau mal hier:
http://forum.balsi.de/index.php/topic,2060.0.html

Nette Auflistung zum Thema RAD. Und denke es kommt dem nahe, was Du suchst.

Gau/Abt./Lager und teilweise Lagerführung.

Da steckt auf jeden Fall ne Menge Arbeit drin.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 02.11.2016 06:29

Cremer hat geschrieben:Stelle mir eine Auflistung mit allen Abt. Und Gruppen/Gaue vor ickl. Der Standorte.
z. B. 5/244 Langenlonsheim, 6/244 Argenschwang.
Die Quellenlage zum RAD ist äußerst dürftig, das ergibt sich auch aus der Beschreibung des oben zitierten Bestandes im BA.
Die im letzten Beitrag genannte Website gibt auch leider nur in wenigen Fällen ihre Quellen an, außerdem gibt diese Liste die Standorte der RAD-Einheiten bei ihrer Aufstellung an. Das bedeutet nicht, das diese Abteilungen usw. ein Jahr später immer noch dort lagen.
Du solltest dann wirklich sämtliche 21 Seiten des Links zum "Forum deutsche Militärgeschichte" durcharbeiten, da die auf Seite eingestellte Liste in der Folge häufig berichtigt und ergänzt wurde.
Die hier genannten Standorte beruhen zu einem großen Teil auf Telefonbüchern und Adressbüchern der Vorkriegszeit, auf nicht näher spezifizierten Erinnerungen und ähnlichem. Ob die Angaben immer zuverlässig sind, sei dahingestellt.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 02.11.2016 10:55

Hallo turul,

ich denke Du bringst es mit Deinem ersten Satz schon auf dem Punkt. Die Zahl der überlieferten Dokumente ist gering. Zeitzeugen fehlen schon größtenteils. Und ähnlich wie bei der Flak wurden die RAD-Lager bei Bedarf verlegt. Aber besser man findet wenigstens "Anhaltspunkte" als gar nichts. Klar sind die Quellen, die für die Auflistung herangezogen wurden, oft mehr als fraglich. Wenn ich nur an den Beitrag mit Ebay-Auktionen denke. Wo niemand mehr (mangels Einträge bei Ebay) die einzelnen Auktionen verifizieren kann.

Aber ich finde das ist immer noch mehr als nichts. Mit den Orten (sofern diese Stimmen) kann man sich - bei Bedarf - vor Ort in den jeweiligen Archiven recherchieren. Man hat zumindest einen Anhaltspunkt. Das ist oft mehr, als in anderen Foren oder so, zu finden ist. Es ändert aber nichts an der Tatsache: es gibt praktisch kein oder kaum überliefertes Material.

Mir hat es zumindest ein paar Hinweise für meine Recherchen in die Hand gegeben. Ob ich damit allerdings weiter komme, ist mehr als fraglich.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.11.2016 13:32

turul hat geschrieben:Die Quellenlage zum RAD ist äußerst dürftig, das ergibt sich auch aus der Beschreibung des oben zitierten Bestandes im BA.
@all:

so dürftig scheint die Quellenlage im Bundesarchiv nicht zu sein, denn eine einfache Abfrage in https://invenio.bundesarchiv.de/basys2- ... main.xhtml mit dem Suchbegriff Reichsarbeitsdienst bringt die Hinweismeldung: Die Suche ergab mehr als 2000 Treffer. Bitte verfeinern Sie Ihre Suchanfrage.

Bei der Verfeinerung der Suchanfrage läuft man dann allerdings wegen der Abfragegestaltung in Probleme :x

Gibt man z.B. Reichsarbeitsdienstlager ein, dann erhält man Verweise auf immerhin 82 Bestände, davon allein 77 im Bestand R 2 Reichsfinanzministerium :-)

Die archivierten Dokumente sind jedenfalls über viele Archivorte und Bestände verteilt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 04.11.2016 20:06

Moin!

Wusste gar nicht mehr, dass ich sowas habe. :oops:
Das Dumme ist nur, dass der RAD immer mal wieder umgegliedert/
verlegt wurde.

RAD-Gruppe 244 - Bad Kreuznach / Simmern (Stand: keine Ahnung!)
1/244 - Wiebelsheim (b. Sankt Goar)
2/244 - Dillendorf
3/244 - Sohren (ehem. 6/244)
4/244 - Kirchberg
5/244 - Sohren / Argenschwang
7/244 - Sohrschied
8/244 - Briedeler Heck / Tellig


Das Arbeitsdiestlager Wiebelsheim findet man auf dem Messtisch-
blatt 5911 - Kisselbach.
Ein Lager befindet sich westlich Kirchberg/nördlich Dillendorf auf
dem MTB 6010 - Kirchberg. Ob das jetzt 2/244 oder 4/244 war, weiss
ich nicht.
Bei Briedeler Heck findet man eine "Gebäudeansammlung", die ein
bisschen an ein RAD-Lager erinnert (MTB 6009 - Sohren). Ob es aber
eines war, weiss ich auch nicht.

Das wars...
Mehr habe ich nicht. Ist auch nicht unbedingt mein "Spezialgebiet". ;)
Beim Rest musst du dich durchfragen.

Messtischblattquelle: https://lib.byu.edu/collections/german-maps/

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Liste der Abteilungen des Reichsarbeitsdienstes (RAD)

Beitrag von niemandsland » 07.11.2016 02:38

Liste der Abteilungen des Reichsarbeitsdienstes (RAD)

Im Forum http://forum.militaria-sammlergemeinschaft.ch/ wurde etwa seit 2012 an einer kompletten Auflistung der RAD-Lager gearbeitet; Die letzte Version dieser Liste ist datiert auf den 27.08.2015.
Mit erscheinen dieser Liste, die man über einen Link im dortigen Forum via Dropbox herunterladen kann, wurde das Projekt eingestellt.

Die meisten der Daten in der Liste geben die Daten aus den Jahren 1936/37 wieder. Aber auch Korrekturen bis ins Jahr 1944. Sicherlich nicht komplett, aber das beste was man so im Netz finden kann.

Hier der Link zu dem entsprechenden Thread:
http://forum.militaria-sammlergemeinsch ... nst/page53

Die Liste enthält 4189 Einträge. Es handelt sich um eine Excel-Datei, in der für sämtlicher RAD-Arbeitsgaue/-Bezirke Einträge vorhanden sind.

Und hier der Link zum herunterladen der Liste:
https://www.dropbox.com/s/kqtftwkagu51liu/Rad.xlsx?dl=0

Vielleicht kann das jemand brauchen.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten