Lagerbaracke in Jützenbach

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Nerd
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2014 19:33
Ort/Region: Düsseldorf

Lagerbaracke in Jützenbach

Beitrag von Nerd » 18.07.2016 00:13

Hallo zusammen,
bei der Fahrt durch Jützenbach/Thüringen fiel mir dieses Gebäude auf, das von weitem wie eine Baracke aussieht, aus der Nähe sich aber als Baracken-Seitenwand entpuppte, die aufgestockt auf eine gemauerte Wand, zum Erstellen einer Scheune verwendet wurden.
Würdet Ihr die Einschätzung teilen, das es sich hier um Reste einer Baracke aus dem NS-Lagersystem handelt ? Evtl., um welchen genauen Bautyp es sich handelt ?
Woher die Bauteile stammen, kann man nur mutmaßen. Das Dorf befindet sich im Einzugsbereich der Außenlager des KZ Mittelbau-Dora. Direkt im Ort gab es laut Liste kein Außenlager, das nächstgelegene war 5 km entfernt (Bischofferode).
Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 18.07.2016 11:57

Das Mauerwerk ist mMn eindeutig der DDR zuzuordnen, typische Hohlblocksteine aus Beton.

Antworten