Internierungslager Landkreis Cuxhaven

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Niklas281099
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2014 17:22
Ort/Region: Elbe-Weser-Dreieck

Internierungslager Landkreis Cuxhaven

Beitrag von Niklas281099 » 26.11.2014 17:53

Hallo zusammen,

ich habe in unserer Ortschronik gelesen, dass mein Wohnort (Hollen , bei Lamstedt) Internierungslager für Deutsche Soldaten ,die im Bezirk Stade/Rotenburg/Cuxhaven gekämpft haben, geworden ist.
Es sollen u.a. die 1. und 2. Batterie des Werfer-Lehr-Regiments 2 hier interniert gewesen sein.
Außerdem Reste der "Kampfgruppe Krumbholz" ,die OKW- Ankauflenkstelle für Kfz-Ersatzteilbedarf und Reste der Marineartillerie. Die Waffen mussten -laut Chronik- bei den letzten Kämpfen im Bereich Beverstedt zurückgelassen werden...


Könnt ihr mir weiterhelfen und überhaupt etwas zu Internierungslager in Nord-Nds. sagen?
Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar :thumbup:

Viele Grüße

Niklas

Antworten