Zwangsarbeit in der Wesermarsch

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Haase112
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2014 11:37
Ort/Region: Brake/Utw.

Zwangsarbeit in der Wesermarsch

Beitrag von Haase112 » 17.02.2014 12:44

Moin,
ichz suche Material über die Zwangsarbeiterlager hier in der Wesermarsch.Insgesamt gab es hier 28 Lager. Einige Standorte sind mir bekannt.Vielleicht kann mir hier jemand Weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen

Stephan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.02.2014 14:02

Moin!

Es wäre hilfreich, zu wissen, welche Quellen und Publikationen Du bereits kennst. Es gibt ja einige Bücher zu Lagern in Niedersachsen und Lagern generell, zu einzelnen Details etc.. Auch eine klare Eingrenzung, welcher geografische Bereich von Interesse ist, wäre gut - "Wesermarsch" bietet ja doch Interpretationsspielraum.

Mike

Haase112
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2014 11:37
Ort/Region: Brake/Utw.

zwangsarbeiter

Beitrag von Haase112 » 06.03.2014 22:59

Hallo,habe schon so einiges an literatur durch habe mitlerweile zwei listen von lagern.eine mit sowietischen gefangenen und eine liste von zuivilen zwangsarbeitern und anderen nationen. war auch schon im staatsarchiv oldenburg.stehe mittlerweile aber auch in kontakt zur "stiftung niedersächsischer gedenkstätten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.03.2014 23:57

Hallo Stephan,

irgendwie verstehe ich nicht, in welche Richtung dieser Thread gehen soll.
Suchst Du immer noch nach Standorten, dann wäre es hilfreich mal preiszugeben, welche Standorte Du schon kennst.
Suchst Du weisterhin nach Quellen? Dann solltest Du vielleicht mal auf Mikes Frage eingehen und einen vernünftigen Abgleich herstellen, was Dir bekannt ist und welche Hilfe Du hier möglicherweise noch in Anspruch nehmen möchtest.
Ist das die Zwischenmeldung, dass Dein Bild inzwischen komplett ist und Du uns das demnächst präsentieren möchtest?
Oder konntest Du deine Fragen inzwischen selber beantworten und ich soll daraus lesen, dass dieser Thread aus Deiner Sicht eigentlich erledigt ist?

Apropos lesen: Das würde vielen Usern leichter fallen, wenn man auf ein Mindestmass an Satzbau, Zeichensetzung und Gross/Kleinschreibung achten würde. Ich finde Deinen letzten Beitrag schon sehr anstrengend. Es gibt hier aber durchaus engagierte User, deren Muttersprache nicht deutsch ist und die damit sicher überfordert sind.

MfG, Thorsten.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Lager Wesermarsch

Beitrag von erlenmeier » 14.09.2016 15:11

Moin Haase 21!

Ist Deine Anfrage noch aktuell?

Wenn ja, wäre es gut, wenn Du dann auch konkret wirst.

Bereits gestellte Fragen noch mal wiederholt: Was suchst Du genau? Welche Daten hast Du schon?

Gruß von
erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Heimatverein-Brake
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2018 09:20
Ort/Region: Bielefeld-Brake

Lager Zwangsarbeit

Beitrag von Heimatverein-Brake » 27.07.2018 18:18

Hallo,

schau doch mal in die Homepage des Heimatvereins Brake (Bielefeld), da findest Du Hinweise zu Inhaftierungen und Verwahrung im KZ Börgermoor. Internetadresse: www.heimatverein-brake.de

MfG

kadi

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 27.07.2018 21:01

Hallo,
Das KZ Börgermoor interessiert mich.
Leider kann ich auf Eurer HP keine Informationen finden.
Die Anwahl irgendwelcher Unterordner ist zumindest mit android nicht möglich.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.07.2018 22:42

Hallo Beate,

hast Du es denn auf diese Seiten geschafft:

https://www.heimatverein-brake.de/1918-bis-1945.htm

https://www.homepage-baukasten-dateien. ... 0Brake.pdf

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Lager Zwangsarbeit

Beitrag von redsea » 27.07.2018 23:11

Heimatverein-Brake hat geschrieben:Hallo,

schau doch mal in die Homepage des Heimatvereins Brake (Bielefeld), da findest Du Hinweise zu Inhaftierungen und Verwahrung im KZ Börgermoor. Internetadresse: www.heimatverein-brake.de

MfG

kadi

Hallo kadi,

zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum. Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne hier noch vorstellen.

Im Thema "Bunker in der Bielefelder Innenstadt" habe ich hier über den ehem. Hochbunker an der Hauptstraße und den ehem. Erdbunker am Schießstand Horrido ein klein wenig berichtet. Leider habe ich seinerzeit keine weiteren Details oder Informationen zu diesen beiden Bunkern herausfinden können.

Wenn Du Interesse und weitere Informationen dazu hast, würde ich mich (als Ex-Braker ;) ) freuen, wenn Du Dich auch in dem Thema mit einbringst.

Viele Grüße rüber nach Brake,

Kai

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 28.07.2018 08:50

Hallo Beate,
wegen des KZs Börgermoor wende Dich an das "Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager"
www.diz-emslandlager.de
Es grüßt aflubing

Antworten