Judendeportationsbahnhof Berlin-Grunewald Gleis 17

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Judendeportationsbahnhof Berlin-Grunewald Gleis 17

Beitrag von Siegfried-Kremer » 20.02.2013 17:31

Beim S-Bahnhof Berlin-Grunewald, der heute noch in Betrieb ist, liegt etwas abseits das Gleis 17. Von dort aus wurden die Juden aus Berlin während der NS Zeit deportiert und in die verschiedensten Konzentrationslager mit der Eisenbahn gebracht. Heute erinnert noch eine kleine Hinweistafel und der ehemalige restaurierte Bahnsteig an dieses dunkle Kapitel in der Deutschen Geschichte. Im März 2011 habe ich diese Gedenkstätte besichtigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Re: Judendeportationsbahnhof Berlin-Grunewald Gleis 17

Beitrag von Otto » 22.02.2013 20:47

Siegfried-Kremer hat geschrieben:... Heute erinnert noch eine kleine Hinweistafel und der ehemalige restaurierte Bahnsteig an dieses dunkle Kapitel in der Deutschen Geschichte. Im März 2011 habe ich diese Gedenkstätte besichtigt.
nAbend Siegfried,

gibts evtl. für uns hier im Forum noch ein Bild von dieser Hinweistafel?
Würde mich freuen.

LG
Gerd
... Wenn Menschen schweigen redet der Stein ...
http://www.unterirdisch-forum.de

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 22.02.2013 20:51

Hallo Gerd,

leider nein, aber ich bin ja öfters in Berlin und bestimmt auch mal wieder am S-Bahnhof Grunewald. Werde noch mal nach der Tafel schauen.

LG
Siegfried

SuR
Forenuser
Beiträge: 407
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Judendeportationsbahnhof Berlin-Grunewald Gleis 17

Beitrag von SuR » 23.02.2013 14:07

Otto hat geschrieben:
Siegfried-Kremer hat geschrieben:... Heute erinnert noch eine kleine Hinweistafel und der ehemalige restaurierte Bahnsteig an dieses dunkle Kapitel in der Deutschen Geschichte. Im März 2011 habe ich diese Gedenkstätte besichtigt.
nAbend Siegfried,

gibts evtl. für uns hier im Forum noch ein Bild von dieser Hinweistafel?
Würde mich freuen.

LG
Gerd
Moin Gerd, kuckst Du hier: http://img.fotocommunity.com/Spezial/Al ... 946906.jpg

Des weiteren ist die Bahnsteigkante mit den Deportationsdaten versehen: ein Ausschntt hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Detail.jpg
LG,
SuR

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 23.02.2013 14:12

Danke SuR für die Links. Ich wußte, daß ich da eine Tafel gesehen hatte, aber ganz vergessen abzulichten. Die anderen Aufschriften, direkt beim Bahnsteig, hatte ich auch gesehen. Gruß Siegfried

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Re: Judendeportationsbahnhof Berlin-Grunewald Gleis 17

Beitrag von Otto » 23.02.2013 17:17

SuR hat geschrieben:...
Moin Gerd, kuckst Du hier: http://img.fotocommunity.com/Spezial/Al ... 946906.jpg

Des weiteren ist die Bahnsteigkante mit den Deportationsdaten versehen: ein Ausschntt hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Detail.jpg
:thanx: fein - fein, thx für die Info.
Das muß ich mir beim nächsten Berlin-Trip doch mal näher ansehen.

Ansatzweise ist die Gedenktafel auf dem pic_380 aus Beitrag: 01 am rechten Bildrand erkennbar.

LG
Gerd
Zuletzt geändert von Otto am 23.02.2013 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
... Wenn Menschen schweigen redet der Stein ...
http://www.unterirdisch-forum.de

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 23.02.2013 17:54

In Darmstadt gibt es seit Jahren ebenfalls eine Gedenkstätte mit gleichem Hintergrund, ein großer Glaskasten mit Inschrift, welche aber nicht sehr lange dem Vandalismus standgehalten hat.

Grüße,
Andreas

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Re: Judendeportationsbahnhof Berlin-Grunewald Gleis 17

Beitrag von Siegfried-Kremer » 23.02.2013 18:11

Otto hat geschrieben:...

Ansatzweise ist die Gedenktafel auf dem pic_380 aus Beitrag: 01 am rechten Bildrand erkennbar.

LG
Gerd
Genau bei diesem Bild rechts unten sieht man die Gedenktafel, also am Ende des Bahnsteiges. Wenn ich mich aber richtig erinnere ist weiter vorne, wenn man den Weg hoch geht zu Gleis 17 an einer Mauer auch noch eine Gedenktafel.

Antworten