Zusammenhänge der Auffindung von Massengräbern bei Wienhausen (Celle) im Jahr 1947

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Schlaufuchs
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012 01:29
Ort/Region: Jena

Zusammenhänge der Auffindung von Massengräbern bei Wienhause

Beitrag von Schlaufuchs » 03.08.2012 11:31

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte Euch gerne die Ergebnisse meiner Nachforschungen bezüglich der Auffindung von Massengräbern bei Wienhausen (Celle) im Jahr 1947 präsentieren.
Nach langwieriger Recherche habe ich in Zusammenarbeit mit diversen Archiven und Gedenkstätten meine Arbeit dazu fertiggestellt.

Im April 1945 fuhr ein Häftlingstransport-Zug aus dem KZ Mittelbau Dora (Nordhausen) nach Bergen-Belsen. Unterwegs hielt der Zug laut Zeugenaussagen mehrfach. Es wurden tote Häftlinge verscharrt und noch lebende ermordet.
In meiner Arbeit geht es um die Auswertung von Fakten und Quellen, die die in Vergessenheit geratenen Ereignisse bei Wienhausen beschreiben.

Meine Ergebnisse findet Ihr unter: http://found-places.blogspot.de/2012/08 ... g-von.html

Gruß,
Schlaufuchs

Antworten