Suche ehemaliger KZ Außenlager Hessen

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
punani

Beitrag von punani » 10.03.2009 21:32

So ich hab mich mal auf die suche gemacht und eine Liste zusammen gestelt!

Hessen:
Bad Arolsen (Außenlager des KZ Buchenwald) - ?
Bensheim-Auerbach (Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof) - ?
Darmstadt (Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof) - ?
Frankfurt am Main (Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof) - Adlerwerke AG
Frankfurt (Flughafen) (Außenlager des KZ Hinzert) - Räumungsarbeiten nach Luftangriffen
Frankfurt-Heddernheim (Außenlager des KZ Hinzert) - Trümmerbeseitigung
Fulda (Außenlager des KZ Hinzert) - Räumungsarbeiten auf Flugfeld
Geisenheim/Rheingaukreis (Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof) - ?
Gelnhausen (Außenlager des KZ Hinzert) - Luftschutzanlagen / Räumungsarbeiten auf Flugfeld
Ginsheim-Gustavsburg (Außenlager des KZ Hinzert) - Rüstungsproduktion M.A.N. / Tiefbauarbeiten
Heppenheim (Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof) - ?
Merzhausen (Usingen) (Außenlager des KZ Hinzert) - Flugfeld Erweiterung
Langendiebach - Erlensee (Außenlager des KZ Hinzert) - Erweiterung und Ausbesserung des Flugfeldes
Rothenbergen (Außenlager des KZ Hinzert) - Fliegerhorst, Räumungsarbeiten
Seligenstadt (Außenlager des KZ Hinzert) - Fliegerhorst Langendiebach
Tannenwald (Außenlager des KZ Buchenwald) - ?
Wächtersbach (Außenlager des KZ Hinzert) - Hallen- und Barackenbau (Privatbetrieb)
Wiesbaden (“Unter den Eichen”) (Außenlager des KZ Hinzert) - Ausweichquartiere bauen
KZ Walldorf (Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof) - Erweiterung und Ausbesserung des Flugfeldes

Ich denke ich habe noch nicht alle Außenlager gefunden, vieleicht weis einer von euch noch eins was ich vergessen habe!?!

Gruß

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 11.03.2009 05:08

Ich denke mal, Seligenstadt war eher das Außenlager zum Flugplatz Mainflingen (Schafsweide). Allerdings waren Mainflingen und Großostheim dem Fliegerhorst Langendiebach unterstellt, wie ich kürzlich auf einem Vortrag bei der vhs Hanau zum Fliegerhosrt gehört habe. Dort wurde auch das "Außenlager" Langendiebach erwähnt, wobei das kein echtes Lager gewesen sein soll. Es bestand wohl nur aus einer Baracke ohne Wachmannschaften usw.
Eingesetzt waren wohl vorwiegend Kriegsgefangene aus Belgien/Frankreich etc., die beim Aufbau des Fliegerhorstes halfen.

Bensheim-Auerbach betrifft das Außenlager Hochstädten, der dortigen Marmorit-Werken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochst%C3% ... (Bensheim)

punani

Beitrag von punani » 11.03.2009 19:49

@darkmind76
Ich versteh nicht ganz deine Antwort über Bensheim!?! In dem Link den du dazu geschrieben hast hab ich volkendes gelesen:

Auf einer Karte im KZ Buchenwald sind Bensheim und Heppenheim als Außenlager des KZs Natzweiler-Struthof im Elsass verzeichnet.
Quelle: WIKIPEDIA

Also dürfte meine auflistung über Bensheim stimmen!?! Bitte korrigieren wen ich falsch liege!

Gruß

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 11.03.2009 20:30

Hilft das vielleicht weiter: http://www.keom.de/denkmal/welcome.html Fm.

punani

Beitrag von punani » 11.03.2009 20:37

Danke Fieldmouse!
Bei der Suche nach Bensheim-Auerbach komme ich auch auf Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof! Also kann ich davon ausgehen das es richtig ist!

Gruß

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.03.2009 05:41

Naja, eigentlich wollte ich Dir nur einen Hinweis zum Fragezeichen am Ende machen. Also welchen Zweck dieses Außenlager diente. ;) Daß es Natzweiler zugehörig war, bestreite ich ja nicht.

punani

Beitrag von punani » 12.03.2009 07:04

@darkmind76
Achso dan habe ich das irgentwie falsch gelesen!
Danke für die mit hilfe! :-)

Gruß

Gast

KZ-Außenlager Hessen

Beitrag von Gast » 17.04.2009 13:47

Hallo,
in Stadtallendorf (Landkreis Marburg-Biedenkopf) gab es eine KZ-Außenstelle "Lager Münchmühle". Es diente als Unterkunft für u.a. ungarische Jüdinnen, die damals im Sprengstoffwerk Allendorf als Zwangsarbeiterinnen eingesetzt wurden. Heute ist dort eine Gedenkstätte, die Grundplatte des Küchen-Waschahuses ist noch zu sehen.

Gruß
Lutz Diehlmann

Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2009 18:30

Das hilft Dir bestimmt auch weiter,
habe dort letztes Jahr dran teilgenommen undes ist gerade für "Lokalgeschichtlichinteressierte" hoch interessant (was ein Satz :-) )

http://www.arbeit-und-leben-hochtaunus. ... n_2009.pdf

punani

Beitrag von punani » 09.05.2009 23:58

Danke Roy! :-)

Antworten