Suche ehemaliger KZ Außenlager Hessen

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
punani

Suche ehemaliger KZ Außenlager Hessen

Beitrag von punani » 03.03.2009 23:34

Halli Hallo,
bin schon seit langen auf der suche nach KZ Außenlager im raum Hessen! Ich selber wohne in Wiesbaden, da konnte ich schon das ehemalige KZ Unter den Eichen finden! Vieleicht gibt es noch mehr hier im umkreis!?!

Gruß Punani

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Suche ehemaliger KZ Außenlager Hessen

Beitrag von kuhlmac » 04.03.2009 09:24

punani hat geschrieben:Halli Hallo,
bin schon seit langen auf der suche nach KZ Außenlager im raum Hessen! Ich selber wohne in Wiesbaden, da konnte ich schon das ehemalige KZ Unter den Eichen finden! Vieleicht gibt es noch mehr hier im umkreis!?!

Gruß Punani
Guten Morgen Punani,
das ist für einen ersten Beitrag aber schon viel und sehr global..... Sonst noch was? ;) Normalerweise - das wirst du hier beim weiteren Einlesen merken - ist das hier ein freundliches Geben und Nehmen, und nicht ein "Ich suche alles zu..."
Auch zum Wissensstand ist leider fast nix gesagt. Warst du schon in lokalen oder regionalen Archiven, hast Literatur gewälzt, usw.?
Auch eine kleine Uservorstellung in der passenden Rubrik wäre nett...
- konnte ich mir jetzt nicht verkneifen -

Aber fürs erste EInlesen...:
http://www.zweitausendeins.de/cmsImgDB/ZA.pdf

Gruß

punani

Beitrag von punani » 04.03.2009 11:37

@kuhlmac
vielen dank für den Link! :-)
Mus auch sagen nach einigen Minuten rum gucken sehr informatives Forum! :thumbup:

Gruß punani

punani

Beitrag von punani » 04.03.2009 17:02

So...
Ich bin ja nicht so untätig in dem Thema und bin da natürlich schon länger auf der Suche! Was mich dan auf der Suche im Internet hier in das Forum getrieben hat war das Thema viewtopic.php?t=9915&start=0&postdays=0 ... highlight= was ja auch hier in Hessen liegt! Dazu hatte ich letztes jahr ein alten Bunker in Wiesbaden gefunden was ein ehm. KZ (Unter den Eichen) war! Auf dem gelände steht nur noch der Bunker und ringsherum alles dicht bewagsen von Bäumen! Aber mehr könnt ihr auf dem Foto sehen was ich mit angehangen habe mit dem dazu gehörigen KMZ!
Zu dem KZ kann ich noch nicht wirklich etwas sagen weil ich noch bei keiner Führung dabei war!

Auf der Wiesbadener Hauptseite steht folgendes:

"Die KZ-Gedenkstätte "Unter den Eichen" befindet sich auf dem Gelände des früheren KZ-Außenkommandos „Unter den Eichen“. Dieses Außenkommando gehörte zum SS-Sonderlager Hinzert im Hunsrück in der Nähe von Hermeskeil. Die Gedenkstätte ist in einem Schutzbunker untergebracht, den die Häftlinge einst für ihre SS-Bewacher hatten bauen müssen.

Das Lager „Unter den Eichen“ war errichtet worden, nachdem sich seit 1942 die alliierten Luftangriffe auf das deutsche Reichsgebiet verstärkt hatten. Die SS sah sich gezwungen, für ihre Dienststelle sichere Unterkünfte am Stadtrand zu errichten. Jürgen Stroop, Höherer SS- und Polizeiführer Rhein/Westmark mit Sitz in Wiesbaden, forderte zu deren Bau Häftlinge aus dem SS-Sonderlager Hinzert an. Die ersten Häftlinge trafen im Frühjahr 1944 ein. Das KZ „Unter den Eichen“ bestand aus fünf einfachen Holzbaracken und war von einem Stacheldrahtzaun umgeben. Durchschnittlich 100 Häftlinge waren im Lager untergebracht. Die meisten von ihnen waren Luxemburger, aber auch Niederländer, Franzosen sowie ein Belgier und ein Deutscher waren dort inhaftiert.

Das Lager wurde von Polizeikräften bewacht, bei ihren auswärtigen Arbeitseinsätzen waren die Inhaftierten jedoch der SS unterstellt.

Das KZ bestand bis zum 23. März 1945. An diesem Tag wurden die Häftlinge auf einen Evakuierungsmarsch in Richtung Friedberg kommandiert. Dort gelang ihnen in Gruppen die Flucht. Einige der Häftlinge hatten sich bereits in Wiesbaden von diesem Marsch absetzen können und bei hilfsbereiten Deutschen Unterschlupf gefunden, bis sie am 28. März von den Amerikanern befreit wurden.

Die KZ-Gedenkstätte "Unter den Eichen" befindet sich in einem ehemaligen Befehlsbunker der SS. Hier fanden SS-Leute und Wachmannschaften auch Schutz vor Bombenangriffen. Den Häftlingen blieb dieser Bunker hingegen bei Angriffen versperrt, sie mussten in Splittergräben notdürftigen Schutz suchen. Bei einem Bombenangriff am 18. Dezember 1944 kamen auf diese Weise sechs Luxemburger Häftlinge ums Leben.

Gruß Punani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 04.03.2009 18:00

Hier ein Link zu einem interessanten Tondokument- es geht um das KL Natzweiler, Außenlager Darmstadt. Sehr interessant, von der Entstehung des Lagers bis hin zur Verlegung in eine Untertage-Anlage und die Rolle des Darmstädter Industriellen Heimann werden beleuchtet.

http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=19758

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 04.03.2009 19:12

Moin!

Hast du es schon mal hier probiert?

Ist nur ein bisschen Fleißarbeit die ganzen Außenlager für Hessen zusammen zu suchen.

Grüße
Jens

punani

Beitrag von punani » 04.03.2009 19:28

wow...
danke Bart...!
Hab da mal eben durch geguckt! Da werd ich mich mal ran machen und vieleicht find ich sie bei Google Earth! KMZ werd ich hier posten!

Gruß

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 05.03.2009 19:58

Na, da bin ich aber auch sehr gespannt auf das Ergebnis.
Dieses Unterfangen dürfte gar nicht so einfach sein- die Objekte punktgenau zu lokalisieren.
Also es kommt wohl auch darauf an, wie detailliert man diese Linksammlung anlegt- nur den Ort an sich oder jedes Außenlager mit vielleicht 3 verschiedenen Unterbringungsräumen am Ort selbst, verschiedenste Arbeitseinsätze an den verschiedensten Standorten im Umfeld..... etc.
Wünsche auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.

Beste Grüße
BF

punani

Beitrag von punani » 05.03.2009 21:54

Ritig einfach ist das nicht! Allein über viele Lager findet man so gut wie garnichts im Internet! Ich versuche allein die Standorte raus zu finden wo es mal war oder wo vieleicht noch was steht! Die meinsten KZ´s gibts nicht mehr und wurden vernichtet!

Gruß

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.03.2009 09:43

punani hat geschrieben:Ritig einfach ist das nicht! Allein über viele Lager findet man so gut wie garnichts im Internet! Ich versuche allein die Standorte raus zu finden wo es mal war oder wo vieleicht noch was steht! Die meinsten KZ´s gibts nicht mehr und wurden vernichtet!

Gruß
Ja, dann ergänze ich doch mal:
http://www.archive.hessen.de/

Da gibt es auch einen Link (rechts) zu HADIS (Hessisches Archiv-Dokumentations- und Informations-System), wo man mit "Konzentrationslager" schon recht weit kommt; die Akten vor Ort musst du schon selber einsehen... ;-)
- z.B. die signatur: HStAD Best. R 12 K Nr. 301 ;) :mrgreen:
Viel Spaß beim Suchen!

Antworten