Außenlager des ehem. KZ-Neuengamme

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Außenlager des ehem. KZ-Neuengamme

Beitrag von Buddelflink » 01.11.2008 15:47

Ein Hallo in die Runde.

Hat zufällig jemand eine geographische Sammlung über diese ehemaligen Außenlager parat? Oder wer kann EINIGE dieser Lager geographisch zuordnen? Ich meine nicht bloß grob den Ortsnamen- hierüber gibts genug Literatur- sondern den ehemaligen exakten Standort des einen oder anderen Außenlagers.

Danke und Grüße
Andreas


[edit: Titel angepaßt • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.11.2008 16:24

Hallo Andreas,

zu welchem Konzentrationslager suchst Du denn die Aussenlager?

Gruß redsea

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 01.11.2008 20:03

Moin,

so auf Schlag kann ich jetzt ein Außenlager von Neuengamme nennen, welches sich hier befand.
Die Inhaftierten wurden meist für Arbeiten auf dem FlPl Husum und dem ScheinFlPl Schwesing (später NATO-Base) eingesetzt.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.11.2008 20:04

Hallo,

schonmal vorab zum KZ-Neuengamme:

Außenlager Wandsbek - Ahrensburger Str. - Produktionsbetrieb für die Dräger-Werke/Lübeck,
Fabrikation von Gasmasken und Zubehör, vorwiegend Frauen.
Die Gebäude wurden im Rahmen eines Neubauprojekts vor ca. 4 Jahren abgerissen.

Außenlager Alt Garge - Hauptstraße - Zunächst Kriegsgefangene, dann auch andere Insassen aus dem KZ überstellt zum Kraftwerksbau H.E.W. - Kraftwerk Alt Garge. Vorhanden ist noch ein ehemaliges Verwaltungsgebäude direkt an der Hauptstraße.

Außenlager Witmoor in HH - Torfabbau


Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 02.11.2008 13:58

Danke. Ich ging von dieser Seite aus:

http://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/?id=412

Leider fehlen hier größtenteils genaue Ortsangaben oder was noch effektiver wäre- alte Luftbildaufnahmen.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.11.2008 14:55

Hallo Andreas,

ich habe mich vor längerer Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt, es mangels Zeit aber aufgegeben, da es doch recht aufwendig ist. Über Neuengamme respektive der gut 100 Außenlager findest Du aber einiges im Netz und soltest auch alle zusammen bekommen. Kleiner Tip: suche möglichst auf englisch sprachigen Seiten.

Auch auf den Seiten der entsprechenden U-Verlagerungen findest Du oft einiges an Material zum Thema Aussenlager, wie beispielsweise hier.

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 02.11.2008 21:15

Danke redsea.

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 02.11.2008 23:00

KZ-Außenlager Hersbruck und das Doggerwerk
Hersbruck müsste Außenlager von Dachau gewesen sein... wenn ich mich nicht irre.
Im Frühjahr 1944 wies das "Baubüro Kammler"
die Bayerischen Motorenwerke (BMW) in
München an, die Fertigung der Flugzeugmotoren
"BMW 801" aus dem bombengefährdeten Allach
bei München in das "Doggerwerk" zu verlagern
(Tarnnamen "Esche I", ab Januar 1945
"Dogger")
Quelle: http://www.kz-hersbruck.de/faltblatt2_260601.PDF
http://www.kz-hersbruck-info.de
In der SS Kaserne in Nürnberg müsste von 1941 - 1945 auch ein KZ Außenlager gegeben haben,
Siemens hat wohl auch KZ Häftlinge irgendwo im Süden von Nürnberg einquartiert gehabt.

Dann hab ich noch das KZ-Außenlager Genshagen (für die Daimler Benz AG)

Hier noch ein paar hilfreiche Links:

http://www.dachauer-hefte.de/15.html
http://www.ahf-muenchen.de/Tagungsberic ... 019-07.pdf
Zuletzt geändert von Lord am 02.11.2008 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.11.2008 23:03

Weil sie was mit Flugplätzen zu tun hatten hier auch noch mal ein neues und ein schon von Katschützer genanntes.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 03.11.2008 00:36

Ich schreib jetzt nochmal Danke- auch für alle alle folgenden Antworten schon vorweg.

Weiß jemand wo sich das Lager in Ladelund exakt befand? Auf Google Earth ist es NW des Ortes eingetragen- was aber nicht stimmt. Vorhandene Luftbildausschnitte auf der Website: http://www.kz-gedenkstaette-ladelund.de/kz-ladelund oder Wikipedia sind einfach zu klein, um das alte Foto mit heutigen Luftbildaufnahmen vergleichen zu können.

Grüße
Andreas

Antworten