Impressionen vom ehemaligen Flugplatz Oettingen/Heuberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
bfh

Beitrag von bfh » 23.04.2007 23:55

Hallo!


Bauteile aus Eisen sind bei einer Kompensierscheibe grundsätzlich möglich, nur das regelmäßige Einmessen wird deutlich aufwendiger.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 24.04.2007 23:08

Es kursieren diverse Fotos von einer Rettungsaktion eines LP-Moderators aus einem Revisionsschacht :mrgreen:
So schnell konnte man gar nicht schauen, wie die einzige "U-Verlagerung" des Tages voll von LP'lern war... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 24.04.2007 23:16

Da weiter oben über die Walze spekuliert wurde:
was ist denn das für ein Teil bei "Gemischt 30" ? Historisch zum Flugplatz gehörend oder eine schnöde Rasenwalze ??
Laut Inschrift Baujahr 1939.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 24.04.2007 23:25

Und noch zwei Fotos von der ehem. Werft:

Wie aus dem Bild zu entnehmen sind dort inzwischen neue fliegende Einheiten stationiert, so dass die genauere Untersuchung der baulichen Überreste nicht ratsam erschien. :lol:
Immerhin fand sich an einem der Pfeiler noch Reste einer Inschrift. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 26.04.2007 12:54

Ein Gebäude der Platzlandwirtschaft weist auch eindeutige Spuren von Bordwaffen-Beschuss amerikanischer Tiefflieger auf.

Leider hab ich grad kein Foto davon

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 03.07.2007 18:50

jetz muß ich doch diesen thread noch mal hervorkramen.

kann mir von euch jemand eine wegbeschreibung zum waldwerk "kuno II" geben?von scheppach aus

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 09.02.2011 20:21

Handlampe hat geschrieben:Und noch zwei Fotos von der ehem. Werft:

Wie aus dem Bild zu entnehmen sind dort inzwischen neue fliegende Einheiten stationiert, so dass die genauere Untersuchung der baulichen Überreste nicht ratsam erschien. :lol:
Immerhin fand sich an einem der Pfeiler noch Reste einer Inschrift. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Servus,
die walze wurde genommen um den rasen platt zumachen hier landeten Maschinen die nicht auf der starbahn landen konnten unteranderem doppeldecker und auch BF109

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 11.02.2011 18:25

Brandy86 hat geschrieben:
Handlampe hat geschrieben:Und noch zwei Fotos von der ehem. Werft:

Wie aus dem Bild zu entnehmen sind dort inzwischen neue fliegende Einheiten stationiert, so dass die genauere Untersuchung der baulichen Überreste nicht ratsam erschien. :lol:
Immerhin fand sich an einem der Pfeiler noch Reste einer Inschrift. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Servus,
die walze wurde genommen um den rasen platt zumachen hier landeten Maschinen die nicht auf der starbahn landen konnten unteranderem doppeldecker und auch BF109
Nicht böse gemeint, aber du verwirrst total. Das es eine Rasenwalze ist war klar, die Frage war nur, ob sie aus der Zeit des Platzes gehört. Und die Frage wurde schon beantwortet! Und das Zitat passt eh nicht dazu??
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 05.03.2011 20:17

Hallo,

Ein paar Fotos von heute Heuberg.Bei dem Foto P050311_15.31.jpg kann mal jemand erklären was die schächte bzw. an der Seite diese Vertiefungen sind?



Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 09.07.2011 08:40

Moin Zusammen,

also gestern hatte ich das vergnügen mit dem Autor und Erforscher dieses Flugplatzes mich zu unterhalten und sein Buch über den Platz zu erwerben.

Zum Buch:

Wunderschön aufgemacht mit vielen Details,etliche Luftbilder, Bilder von damals und heute. Geschichten, Zeitzeugen Aussagen unter anderem eine des damilegen Jagdstaffelführers der dort Stationiert war. Hintergrundinformationen wie ein Einsatzhafen beschaffen sein muss etc.

Kann ich jedem Empfehlen. Wenn jemand Interesse hat bitte per PM dann kann ich euch den Herrn mitteilen.

Informationen:

Es ist erstaunlich was auf diesem E-Hafen sich zugetragen hat auf den Luftbildern zählt man weit über 40 Maschinen.

Die Walze wo hier schon angesprochen wurde, wurde für das Starten und Landen kleinerer Jagdflugzeuge benötigt mit deren Startbahn zu Walzen und kurz zu halten vom Rasen diese war nicht befestigt!



So Grüße Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten