grtrinks hat geschrieben: ↑01.07.2020 10:04
Hallo zusammen,
ich suche eine Beschreibung, Skizze oder Foto, aus dem ersichtlich ist, wie die Bahnverbindung vom Bahnhof Dürrenzimmern zum Flugplatz Heuberg verlaufen ist.
War das jetzt eine Feldschmalspurbahn oder verlief doch ein Gleis mit Normalspur.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man erst alles in Dürrenzimmern auf andere Waggons umgeladen hat.
Übrigens, der Güterbahnhof von Dürrenzimmern wird wieder reaktiviert.
Grüße
Günter
Hallo Günter,
der Platz ist doch ausreichend dokumentiert:
Paa, Werner; „Der Flugplatz Heuberg – Ein Beitrag zur Heimatgeschichte“ 2011
von mir selbst:
Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 9 – Bayern – Luftgau VII - München
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2015; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 093 – 1
Da ist die Beschreibung des Platzes auf den Seiten 466 - 483 zu finden. Neben vielen damals aktuellen Bildern ist auf der Seite 467 auch ein Luftbild abgedruckt, das die gesamte Anlage des Platzes von Heuberg bis zum Bahnhof und damit auch den Verlauf des Anschlussgleises zeigt.
Soweit nachvollziehbar war das ein Normalspurgleis, das lässt sich auch daraus schließen, dass auf Luftbildausschnitten abgestellte Waggons zu sehen sind.
Aber auch bei einer Feld- oder Schmalspurbahn war ein Umladen von Waggon zu Waggon nicht notwendig, so wie es Culemeyer-Straßenroller gab, gab es auch Schmalspur-Waggons mit Schienen zum Tranport von Normalspurwaggons. Ich habe diese Art selbst noch auf der Kleinbahnstrecke Oschatz - Mügeln gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwagen_(Transport)
https://www.swp.de/adapter-fuer-normals ... 74557.html
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."