Flugplatz Staaken

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Flugplatz Staaken

Beitrag von Helmholtz » 28.03.2007 22:22

Anbei 2 aktuelle Fotos des ehemaligen Flugplatzes in Berlin Staaken.

Deutlich zu erkennen wie das Gelände nach und nach einer Neuerschließung zum Opfer fällt.

Auf einer der noch recht gut erkennbaren gekreuzten Bahnen wurde zu DDR Zeiten Baumaterial gelagert.

Die wahren Größenverhältnisse kann man gut erahnen wenn man den "kleinen" weißen Lastzug beachtet der über die neue den Platz querende Straße von rechts nach Links fährt.

Sonst rechter Hand die B5 und links die ICE Trasse Berlin-Hannover.

(Sollte ich Gelegenheit haben werde ich weniger "dunstige" Fotos nachliefern,
der Sonnenschein bedeutet leider nicht immer gute Schrägsicht.
Fotos im Anflug auf die Bahn 08L in Berlin Tegel.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helmholtz am 28.03.2007 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.03.2007 22:43

Danke - klasse Bilder! Ich hab' mir mal wieder eine Nachbearbeitung erlaubt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Staaken

Beitrag von Helmholtz » 30.03.2007 00:59

Heute war die Sicht etwas besser, ich hoffe diese Bilder müssen nicht mehr nachbearbeitet werden.

:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.03.2007 12:38

Danke! ... und die Nachbearbeitung ist auch nicht als Kritik gemeint, sondern nur gedacht, um etwas mehr aus den Bildern herauszuholen.

Mike

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 30.03.2007 12:58

Kein Problem!

Ich lerne auch langsam dazu was Digi-Bilder angeht, mir gehts immer nur um die Sache... das Resultat zählt doch am Ende.

Nur wenn was grob falsch oder Gschwätz für Wissen verkauft wird krieg ich die Motten!!! :mrgreen:

Werde mal probieren dort in Staaken den genauen Grenzverlauf zu ermitteln, da gabs auch einen Gebietesaustausch soweit ich mich entsinne.

Sonst noch:

http://www.fg.arcadis.de/euler/standort.htm

Die Russen scheinen den Platz auch noch zeitweise genutzt zu haben.

Laut Tagesspiegel (Archiv) stürzte am 5. April 1948 eine britische Viking Passagiermaschine der BEA mit einer aus Staaken gestarteten Yak (denke mal Prop) zusammen.

Absturz der Viking an der Heerstraße, 15 Tote insgesamt, inkl. dem Russen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.03.2007 11:39

Hallo zusammen,

habe in meinem Fundus auch noch ein paar Bilder von Staaken.

Gruß
redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.03.2007 12:51

Helmholtz hat geschrieben: Werde mal probieren dort in Staaken den genauen Grenzverlauf zu ermitteln, da gabs auch einen Gebietesaustausch soweit ich mich entsinne.

Hallo Helmholtz,

dann hier schon mal ein grober Anhaltspunkt für Deine Suche nach dem Grenzverlauf. Meines Wissens nach gab es da einige Gebietsaustausche, weshalb auch verschiedene Karten mit unterschiedlichen Grenzverläufen existieren.

Gruß
redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Grenzziehung Berlin-Staaken

Beitrag von zulufox » 31.03.2007 15:18

Hallo,

zur Grenzziehung gibt es im Berliner Archiv ein interessantes Dokument:
Die Alliierten hatten ja entschieden, dass das Land Brandenburg unter sowjetische Verwaltung, Groß-Berlin jedoch unter gemeinsame Verwaltung des alliierten Kontrollrates mit vier Besatzungssektoren kommen sollte.
Nun gehörte aber der größte Teil des Rollfeldes des ehemaligen Luftwaffenfliegerhorstes Gatow zum Land Brandenburg, somit wäre der Platz für die Briten nicht nutzbar gewesen. Die Sowjets hatten mit Staaken das selbe Problem umgekeht: Die Grenze verlief auch hier über das Rollfeld, der Hauptteil lag in der sowjetischen Besatzungszone, der technische Bereich und der Unterkunftsbereich aber im britischen Sektor. So wurde, ich meine schon im August 1945 im alliierten Kontrollrat der Gebietstausch entschieden: Das Rollfeld von Gatow und Teile von Groß-Glienicke (nördlich des Groß-Glienicker Sees) kamen zum britischen Sektor, West-Staaken dafür zur sowjetischen Besatzungszone.

Interessante Arabeske nebenbei: Nach 1990 kam im Rahmen einer Gebietsreform West-Staaken wieder zu Berlin. Die Bürger des zu Kladow gehörenden Teils von Groß-Glienicke entschieden sich mehrheitlich für den Verbleib in Berlin.

Auf der kürzeren, von Südwesten nach Nordosten verlaufenden Startbahn sollte nach dem Willen der DDR-Machthaber eine große Container-Umschlagstelle entstehen. Siehe Bild.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Staaken

Beitrag von Helmholtz » 31.03.2007 22:07

Danke für die Info, das hatte ich recherchieren wollen!

Die Containerabferigungsanlage hatte ich aus der Luft immer für eine Lagerung von Baufertigteilen gehalten...



;)
Obacht Nebenkeule!

Antworten