Feldflugplatz bei Forchheim/Bayern

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
demokrit

Feldflugplatz bei Forchheim/Bayern

Beitrag von demokrit » 26.03.2007 13:07

Hallo zusammen,

im Buch "Fliegerhorste" von Ries/Dierich ist ein "Feldflugplatz Forchheim/Bayern" aufgelistet. Weitere Angaben sind nur: "30 km N Nürnberg, Feldflugplatz mit Grasnarbe".

Kennt jemand weitere Details über diesen Feldflugplatz und ggf. seine damalige Position? Ich habe zwar schon einige Zeitzeugen befragt, diese konnten mir jedoch nicht weiterhelfen. Ich stelle gerne einige Fotos über die aktuelle Ansicht des Geländes in das Forum, auch wenn ich glaube, dass man da nichts mehr sieht.

Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.03.2007 23:39

Hallo demokrit,

in der Karte "Bodenorganisation (der Luftwaffe) im Reichsgebiet" Stand 1.1.45 sind eine Abstell-, Auflockerungs-, Ausweichfläche Pinzberg mit der Größe 1.000 x 500 m und eine solche namens Gremsdorf (900 x 300 m) zu finden.

MfG
Zf :holy:

demokrit

Beitrag von demokrit » 27.03.2007 08:39

Hallo zulufox,

vielen Dank für die schnelle Info. Und wo findet man die besagte Karte "Bodenorganisation (der Luftwaffe) im Reichsgebiet"?

Gruß,

demokrit.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.03.2007 20:25

demokrit hat geschrieben:Hallo zulufox,

vielen Dank für die schnelle Info. Und wo findet man die besagte Karte "Bodenorganisation (der Luftwaffe) im Reichsgebiet"?

Gruß,

demokrit.
Hallo,

hatten wir glaube ich schon mal: im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg/Br., inzwischen aufgezogen auf Holz :x .

MfG
Zf :holy:

Gast

Beitrag von Gast » 05.02.2008 16:24

Hallo,

ich komme aus der Gegend um Forchheim und ich könnte mir Vorstellen das ihr den Flugplatz Dobenreuth meint.
Dieser liegt in der Gemarkung der Verwaltungsgemeinde Pinzberg und die Beschreibung hier in den Thema passt auf ihn.

Gruß Alex

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Gremsdorf und Pinzberg.

Beitrag von ju55dk » 10.02.2008 11:46

Beide Plätze ist Erstmals in der Liste Tarnzahlen der Flugplätze Stand Februar 1945 genannt!

Junker
Zuletzt geändert von ju55dk am 10.02.2008 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.02.2008 13:32

alex1984 hat geschrieben:Hallo,

ich komme aus der Gegend um Forchheim und ich könnte mir Vorstellen das ihr den Flugplatz Dobenreuth meint.
Dieser liegt in der Gemarkung der Verwaltungsgemeinde Pinzberg und die Beschreibung hier in den Thema passt auf ihn.

Gruß Alex
Hallo Alex,

nach Aussage der Gemeinde Pinzberg befand sich der Platz Pinzberg nördlich der Bahnstrecke zwischen Sigritzau und Gosberg.

Zu Gremsdorf (Höchstadt/Aisch) habe ich bisher leider noch keine genaueren Lageangaben.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

demokrit

Beitrag von demokrit » 09.06.2008 10:26

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich mit einem alten Flieger aus der Region gesprochen. Dieser hat die Lage zwischen Bahnlinie und B 470 bestätigt - es ist also wohl nicht Dobenreuth.

Gruß,

demokrit

Antworten