Flugplatz Kassel-Waldau

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flugplatz Kassel-Waldau

Beitrag von zulufox » 08.03.2007 19:00

Hallo Leute,

der ehemalige Fieseler-Flugplatz in Kassel-Waldau ist zwar inzwischen fast vollständig überbaut worden.

GE zeigt aber doch noch mindestens einen Überrest: Ein Stück der alten Betonrollbahn von der Einflughalle zur Startbahn.

Die Halle, auf die der zweite Marker zeigt, könnte auch noch aus der Zeit stammen. Genau an dieser Stelle stand jedenfalls eine.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.03.2007 19:24

Hallo zulufox,

lohnt es sich denn noch den Ex.-Fliegerhorst zu besichtigen?

Wollte mir alle ehem. Kasseler Fliegerghorste mal anschauen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, weil man wohl schon 'nen ganzen Tag einplanen sollte. Hast Du auch Fotos gemacht?

Interessant wäre auch zu wissen welche Bereiche frei zugänglich sind und ob es da noch viele "Überbleibsel" der alten Anlagen gibt.

Gruß
redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.03.2007 19:58

redsea hat geschrieben:Hallo zulufox,

lohnt es sich denn noch den Ex.-Fliegerhorst zu besichtigen?

Wollte mir alle ehem. Kasseler Fliegerghorste mal anschauen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, weil man wohl schon 'nen ganzen Tag einplanen sollte. Hast Du auch Fotos gemacht?

Interessant wäre auch zu wissen welche Bereiche frei zugänglich sind und ob es da noch viele "Überbleibsel" der alten Anlagen gibt.

Gruß
redsea
Hallo,

ob es sich lohnt, das kann ich auch nicht sagen, der Industrieplatz Waldau ist, wie schon mal geschrieben, fast zugebaut, und in Rothwesten (Rothschweiss) ist die Bundeswehr noch drin.

MfG
Zf :holy:

393bird

Kassel/Waldau

Beitrag von 393bird » 24.01.2011 01:51

I was stationed in Kassel in the US Army from 1963-66. My unit was at Rothwesten, and I worked at what was called Waldau Kaserne then, but during the War, was Fieseler Werke2. I was very interested in the history of Rothwesten and Waldau, so started doing some research while there. Over the years, I have found much information about the Kassel area, and the Fieseler Airplane factories.


I made up a web page about all the places I was at in the Army, and included a lot of information about Kassel.

Rothwesten history and pictures:
http://www.qsl.net/wd4ngb/kasselpics.htm

Waldau Area
http://www.qsl.net/wd4ngb/waldau.htm

Fieseler Factories in Kassel
http://www.qsl.net/wd4ngb/fieseler%20werke.htm

I am looking for any pictures of Fieseler's factories, before, during, or after the War.

Bruce
wd4ngb@charter.net

Burgerman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2012 11:36
Ort/Region: Kassel

Re: Flugplatz Kassel-Waldau

Beitrag von Burgerman » 17.04.2013 22:18

zulufox hat geschrieben:Hallo Leute,

der ehemalige Fieseler-Flugplatz in Kassel-Waldau ist zwar inzwischen fast vollständig überbaut worden.

GE zeigt aber doch noch mindestens einen Überrest: Ein Stück der alten Betonrollbahn von der Einflughalle zur Startbahn.

Die Halle, auf die der zweite Marker zeigt, könnte auch noch aus der Zeit stammen. Genau an dieser Stelle stand jedenfalls eine.

MfG
Zf :holy:
Moin

Ich buddel mal den alten Thread heraus.

Es gibt eigentlich nichts mehr zu sehen wofür sich eine weite Anfahrt lohnen würde.

Die markierte Halle auf dem Eckgrundstück ist abgerissen worden.
Die Halle direkt daneben kann ich Zeitlich schlecht einordnen, die Einfahrt und die alten Torpoller auf der Rückseite sehen aber aus wie WK II.

Die Reste der Betonrollbahn sind immer noch da und rechts davon sieht man ein altes betoniertes Becken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Andreas

Antworten