Flugplatz Dortmund

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.08.2009 12:41

Imme hat geschrieben:Hier mal ein Luftbild vom Flugplatz Brackel (April 1945) nach den Sprengungen.

Gut zu sehen sind die zerstörten Tankanlagen.

Gruß
Imme
Schönes Foto.
:thumbup:
Kleiner Hinweis: Das Foto ist nicht eingenordet, sondern zeigt Norden im Süden (unten in der Ecke die Bahnlinie und der Körnebach) .

Gruß

Fraschra
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2008 22:26
Ort/Region: Plettenberg

Beitrag von Fraschra » 11.10.2010 19:37

Hallo Zusammen,

habe heute dies hier gefunden: http://www.wirtschaftsfoerderung-dortmu ... uschei.jsp

Scheint ja nicht mehr viel stehen geblieben zu sein, außer einem Random sonstiges erkenne ich nicht.

Gruß

Fraschra

Fraschra
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2008 22:26
Ort/Region: Plettenberg

Beitrag von Fraschra » 12.10.2010 10:24

Hallo nochmal,

erst findet man kaum was und dann bekommt man die Infos sogar noch per Link zugeschickt:
http://hp.bunker-dortmund.de/fliegerhorste.

Gruß Fraschra

model123

Fliegerhorst Dortmund

Beitrag von model123 » 26.01.2011 17:15

Die Ausweichflugplätze in unserer Umgebung waren : Werl Geseke, Störmede und Deilinghofen.
Dorthin wurden tagsüber die Maschinen geflogen um sie vor Jabo`s usw zu schützen, und abends dann zum Einsatz wieder nach Dortmund zurück geholt.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Dortmund

Beitrag von zulufox » 26.01.2011 17:49

model123 hat geschrieben:Die Ausweichflugplätze in unserer Umgebung waren : Werl Geseke, Störmede und Deilinghofen.
Dorthin wurden tagsüber die Maschinen geflogen um sie vor Jabo`s usw zu schützen, und abends dann zum Einsatz wieder nach Dortmund zurück geholt.
Hallo,

es ist eine nette Übung, dass man sich hier bei einem der ersten postings vorstellt. Damit die anderen auch mal wissen, mit wem man es zu tun hat :-)

Na ja, den Fliegerhorst Werl als Ausweichflugplatz oder Ausweichfläche zu bezeichnen, das ist schon etwas verwegen. Gleiches gilt für den Einsatzhafen Störmede annähernd. Für Geseke und Deilinghofen trifft die Bezeichnung in etwa zu.

Deilinghofen war übrigens der letzte Platz, der im Ruhrkessel noch angeflofen werden konnte.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.01.2011 18:25

Wo lag der Platz in Deilinghofen? Imn Bereich des canadischen bzw. britischen Camps, welches seit etwa 10 Jahren umgenutzt ist ?
gruß EP

model123

Sorry...

Beitrag von model123 » 26.01.2011 18:26

Sorry wegen dem Vorstellen, aber das mit den Ausweichplätzen stimmt.
Habe Handschriftlichen Verweis bzw. Erklärung von Lt.Fritz Rumpelhardt hier in dem er diese Plätze nennt.
Falls nicht bekannt : Funker- Lt.Fritz Rumpelhardt Träger des Ritterkreuz mit Eichenlaub
Besatzungsmitglied von Hauptmann Heinz Wolfgang Schnaufer , Träger des RK`s mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten.
Bester deutscher Nachtjäger mit 121 Bomberabschüssen.
Schnaufer erzielte als er hier in Dortmund stationiert war seinen 100 Bomberabschuß der zu seiner Auszeichnung führte.
Sie sind am 14. Sept. 1944 von St. Trond nach Dortmund verlegt worden.
Einquatiert waren sie in Schloss Schwansbell in Lünen.
Wie gesagt ich kenne "meinen" Fliegerhorst sehr gut, da ich mich seit 7-8 Jahren mit ihm beschäftige, da ich nur 5 min zu Fuß entfernt wohne.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.01.2011 22:58

petzolde hat geschrieben:Wo lag der Platz in Deilinghofen? Imn Bereich des canadischen bzw. britischen Camps, welches seit etwa 10 Jahren umgenutzt ist ?
gruß EP
Hallo EP,

im Prinzip ja, unmittelbar westlich des Kasernenzauns in Nord-Süd-Richtung.

51° 23' 05"N 07° 47' 36"E

Die Kanadier haben den Platz wohl auch noch genutzt.

@Björn,

das sind unterschiedlich Definitionen, die hier zutrafen: Wenn Rumpelhardt die Plätze nennt, dann nennt er vermutlich Ausweichmöglichkeiten für nächtliche Landungen.
Da ist insbesondere die Nennung von Deilinghofen interessant. Werl, Störmede und auch Geseke waren nachtlandefähig ausgebaut.

Ausweichflächen sind da etwas anders definiert.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Was ist eigentlich z.Zt. mit der Blücher-Kaserne in Hemer?
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.01.2011 00:31

Blücher-Kaserne Hemer:
Nach meiner Kenntnis ist die Bundeswehr raus, und ein "Zentrum für Sicherheit" darin entstanden. Was immer man da unter "Sicherheit" verstehen mag. Es gab nach Auszug der Bundeswehr weiterhin eine "bundeswehrähnliche" Wache am Eingang.
Aktuellere Daten liessen sich beschaffen - Hemer ist nicht geheim...
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.01.2011 09:44

Hallo Petzolde,

jetzt habe ich auch selbst etwas gefunden:

http://www.y-punkt.de/portal/a/ypunkt/a ... t.jsp.html

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten