Airfield Zwischenahn

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
MikeAmmerland

Airfield Zwischenahn

Beitrag von MikeAmmerland » 23.07.2006 23:36

Guten Abend!

Ich interessiere mich sehr für den früheren Flugplatz/Einsatzhafen (Bad) Zwischenahn, speziell auch über das Thema Me163, und den früheren Piloten und Ritterkreuzträger Wolfgang Späte, den ich zu Lebzeiten pers. kennenlernen durfte, Herr Späte war ein Stammkunde in einer der Buchhandlungen meiner Mutter.

Hier ein Photo aus dem Jahr 1945, die Bombardierung des Airfield Zwischenahn:

Bild
Quelle: http://staff.jccc.net/bgustaf/34th_Bomb/htm/notes.htm

Gibt es weitere Photos der Bombardierung aus dem Jahr 1945, und wo finde ich diese?

Für Google-Earth ist meine langsame ISDN Verbindung ungeeignet, gibt es aktuelle Luftbilder des ehemaligen Flugplatzes Zwischenahn?

Von hier nur einen Katzensprung weit weg, 2000 Meter, heute leider ein Golfplatz, für die Wunnerswatters! :?


Michael

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.07.2006 23:45

Moin!

Weitere Luftbilder wirst Du wohl leider nur an den üblichen Stellen finden:

- National Archives, Washington, DC
- National Archives, Kew/London
- Luftbilddatenbank Carls
- Luftbildarchiv der Universität von Keele (England)
- möglicherweise Kampfmittelräumdienst

Mike

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 24.07.2006 01:28

Danke, Mike!

Vielleicht wär ein anderer User hier im Forum so freundlich, mir eine aktuelle "Google Earth" Aufnahme des ehemaligen Airfield Zwischenahn zu senden, wenn es denn eine solche geben sollte?

Auf meinem alten 866 PIII macht Google Earth den Rechner dicht, Absturz, für einen neuen Rechner fehlt mir leider das Geld.

Sehr vielen Dank! :)


Michael

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 24.07.2006 08:26

12345
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 24.07.2006 16:22

Moin Mike,

das Buch "Chronik des Flugplatzes Zwischenahn", ISBN 3-9802558-6-7 ist bekannt?

Viele Grüße
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.07.2006 20:07

hi Mike,

über die Forums-Suche gefunden...

viewtopic.php?t=7905
viewtopic.php?t=527

Gruß
Oliver

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 24.07.2006 22:48

Marek, genau solch ein Photo habe ich gesucht, sehr vielen Dank dafür!

Oliver, die Chronik ist mir natürlich bekannt, ich habe ein Exemplar der ersten Auflage aus dem Jahr 1968, wir haben in unseren Buchhandlungen damals hunderte dieser Chroniken verkauft, die gingen weg wie warme Semmeln!

Oliver, danke für die beiden Links!

Spitzenforum! :thanx:

Gruß


Michael

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.07.2006 08:31

Hallo Michael,

diese Links kennst Du wahrscheinlich, oder ??

http://www.xs4all.nl/~robdebie/me163/airfield01.htm

Unter www.relikte.com gibt es auch einge Infos zu dem ehemaligen Fliegerhorst...

Gruß in meine alte Heimat

Holli

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.07.2006 18:53

Hi!

Ich weiss nicht, ob es Dir weiterhilft oder Du wirklich nur gezielt Luftbilder suchst...

Im Public Record Office resp. National Archive Kew (GB) gibt es den Bestand AIR 40/1241, in dem versch. Luftbildauswertungen zu Flugplätzen in Norddeutschland zu finden sind. Weitere Bestände decken den Rest des damaligen "Reichsgebiets" ab. Eine Auswahl dieser Karten findet man übrigens auch in "Fliegerhorste" von Dierichs/Ries.

Zurück zum Thema: In besagtem Bestand gibt es auch eine Karte von Zwischenahn.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 25.07.2006 19:10

Danke, Holli!

Beide Links sind mir schon länger bekannt.

Danke für die Karte, Mike!

Ein identische habe ich mal irgendwo im Net gefunden, allerdings in etwas besserer Auflösung.

Ich habe hier eine originale Ausgabe der Ortschronik von Georg Meyer, erschienen in den 1930er Jahren.
Darin interessante Informationen über die ersten Jahre des Flugplatzes Zwischenahn/Rostrup.

Das Copyright ist im Jahr 2005 abgelaufen, mehr dazu demnächst. ;)

Dat gah jo good!


Michael

Antworten