Scheinflughafen Bokel

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Scheinflughafen Bokel

Beitrag von Dicki » 03.06.2006 21:57

In Bokel war währrend des 2. Weltkrieges ein Scheinflughafen, dieser diente dazu den Einsatzhafen in Dedelstorf zu schützen. Leider ist heute nicht mehr viel davon zu sehen, einzige Zeugen sind die Betonplattenstraße und ein paar Betontrümmer, hier und da sind auch noch einige Bombentrichter im Wald zu sehen. Da das Gelände aber hauptsächlich landwirtschaftlich betrieben wird sind die meisten Trichter wieder verschwunden. Ich habe nur einen im Wald fotografiert, da ich leider etwas wenig Zeit hatte. Ob die Jagdhütte erst nach dem Krieg gebaut wurde kann ich nicht sagen, sie ist jedenfalls das einzige Gebäude, dass dort noch steht.
Mein Opa meinte, dass alles an Scheingebäuden usw. gleich nach dem Krieg abgerissen wurde.
Leider gibt es ziemlich wenige Dokumente, die den Flughafen erwähnen, selbst die Dorfchronik von Bokel widmet ihm nur 3 oder 4 Worte. Ein recht Aussagekräftiges Dokument hat mein Patenonkel noch zuhause: Sein Vater war im Krieg dort "stationiert" und hat dafür eine Urkunde erhalten. Ich habe sie vor einigen Jahren mal gesehen, aber die ist wahrscheinlich nichts für das Forum......
Ungewöhnlich ist meiner Meinung nach, dass das Gelände recht hügelig ist, deshalb habe ich ein bißchen rumgesucht um nach etwas zu suchen, was evtl besser war, so bin ich auf Bild 13 gestoßen, scheint mir nur ein bißchen kurz zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 03.06.2006 22:01

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 03.06.2006 22:03

....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.06.2006 23:53

Moin!

In den britischen Demilitarisierungs-Unterlagen ist auch von einer "Radio Station at BOKEL" die Rede. In wie weit diese mit dem Scheinflugplatz zu tun hatte, geht daraus leider nicht hervor.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.06.2006 10:11

Moin Mike,

ich denke Du hast die Info mit der "RADIO Station at Bokel" geprüft. Ich war verwundert, daß es lt. Michelin achtzehn (18!) Bokel in Deutschland gibt. Ok, zwar nicht alle im Landkreis Gifhorn, aber scheinbar ein recht populärer Ortsname.

Zum Thema S-Flughafen: Wenn keine verbunkerten Installationen vorhanden waren, sind heute grds. keine Überbleibsel mehr zu finden. Alles was aus Holz zum Schein da hingestellt worden war, wurde schnell nach dem Krieg sinnvolleren Zwecken zugeführt.
In den Bereichen dreier ehemaliger S-Flugplätze im Raum zwischen Maas und Ruhr habe ich nichts mehr entdecken können, außer einem Relikt des ehemaligen S-Flugplatzes im niederländischen Schandelo, schau mal hier: viewtopic.php?p=29129#29129

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 04.06.2006 12:45

Von einer "radio station" habe ich noch nichts gehört, falls sie aber bei diesem Bokel war, dann könnte sie evtl. auf dem Gelände des heutigen Fernsehturms gestanden haben ( sieht man auf Bild 5), der 1954(?) erbaut wurde. Hätte sich ja angeboten haben können das Gelände einfach weiter zu nutzen. Ist aber bloss eine Vermutung....
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.06.2006 16:46

Hi!

Ich kann nicht ausschliessen, dass hier ein anderes Bokel gemeint ist. Aber am selben Tag hat dieselbe Einheit auch in Fassberg zu tun gehabt - das engt die Auswahl an Bokels schon ein :-)

Mike

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Scheinflugplatz Bokel

Beitrag von aflubing » 06.06.2006 09:47

Hallo Dicki,
aus meiner Sammlung ein top. Kartenausschnitt vom Scheinflugplatz Bokel.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten