Wasserflugplatz Selenter See

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Wasserflugplatz Selenter See

Beitrag von Triker » 27.05.2006 14:02

Hallo,

hat jemand eine Idee, zu welcher Einheit der Wasserflugplatz auf dem Selenter See gehörte?
Ich habe gelesen, dass es die die Seenotstaffel 81 in Großenbrode sein soll, finde aber nirgends eine Bestätigung.
Zumindest ist bekannt, dass die Seenotstaffel 9 dort ihre Trainingsflüge absolviert hat.

Gruss

Roland

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.10.2006 09:48

Hallo Roland,

etwas Grundsätzliches als Antwort:

Die Fliegerbodenorganisation hatte nichts mit den fliegenden Verbänden zu tun. Die Flugplätze als ein Teil der Bodenorganisation der Luftwaffe unterstanden den regionalen Befehlshaber (zunächst den Luftkreisen, nach der Umgliederung den Luftgauen). Ab Kriegsbeginn wurden noch die Kommandos Flughafenbereich dazwischengeschaltet. Sie waren zuständig für die Sicherung der materiellen Einsatzbereitschaft der Flugplätze.

Zur speziellen Frage:
Selenter See gehörte als Einsatzhafen SEE zum Luftgau XI Kiel, das für Selent zuständige Kommando Flughafenbereich saß in Schleswig im See-Fliegerhorst. Die Unterkünfte befanden sich im Bereich Bellin.

MfG
Zf :holy:

Antworten