Fliegerhorst Pardubitz

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Gast

Fliegerhorst Pardubitz

Beitrag von Gast » 20.04.2006 13:36

Hallo,
ist mein erster Beitrag - und gleich eine Frage!

Mein Großvater gab mir eine kleine Aluminiumplatt, die seinem Bruder gehört haben muss, der Jagdflieger war.
Die Platte ist ziemlich klein, kommt also wohl von einer Zigarrenkiste, oder einem Aschenbecher, oder sonstigem Kleinkram.
Es steht lediglich "Fliegerhorst Pardubitz" drauf und ein Adler mit ausgebreiteten Schwingen, wodrauf er sitzt, kann man sich denken.

Es ist sehr viel durch Nachforschungen über den damals abgestürtzten Bruder bekannt geworden, doch nicht, dass er in Pardubitz stationiert war.

Ich konnte bisher nicht viel über diesen Fliegerhorst herausfinden, nur dass er in Tschechien liegt dort eine Schulstaffel ausgebildet wurde und mal eine Me262 notlanden musste.
Habe auch keine gesamt Aufnahem des Fliegerhorstes entdecken können, weder von damals, noch von heute.
Gibt es jemanden, der mir sagen kann ob auch Jagdflieger in Pardubitz stationiert waren, oder vielleicht sogar welche Einheiten/Geschwader sich dort befanden, oder wo ich etwas heraus finden könnte? (In allen Angaben zu meinem Urgroßonkel von der WAST, dem Jagdflieger Bund und sonstigen Organisationen, die leider aber alle mehr oder weniger Lückenhaft waren wurde Pardubitz nicht genannt.)
Wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps!
Schon mal vielen Dank!
Gruß
PhilippI

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.04.2006 14:12

Moin,

Pardubice, die Wiege des tschechischen Flugsports...

da war ja wohl so einiges stationiert: z.B. die FFS 32 und immer wieder verschiedene fliegende Einheiten.

Bei welcher Einheit war der Bruder des Großvaters denn, wirklich keine weitere Information?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.04.2006 14:19

And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.04.2006 14:38

Dieses Geschwader auch noch: http://www.ww2.dk/air/attack/sg151.html

Bei www.luftarchiv.info wurde hierzu mal ein kurzer Hinweis gegeben, von einem Mitglied aus Tschechien, der möglicherweise noch etwas mehr weiß...

Der eigentliche Beitrag: http://www.luftarchiv.info/viewtopic.ph ... =pardubitz

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Danke!

Beitrag von Gast » 20.04.2006 17:44

Hallo,
es wurde einiges bekannt durch die Verschiedenen Quellen und zusammen getragen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass nicht alles bekannt ist.
Die gesammelten Informationen wurden dann auch an einen belgischen Schriftsteller gegeben und auch in einem Buch veröffentlicht, das mittlerweiler allerdings auch nicht mehr erhältlich sein soll.
Seine Biografie und seine Abschusstabellen, soweit sie noch auffindbar und nachkonstruierbar waren sind aber auf www.luftwaffe.cz/metz.html nach zu lesen (auf englisch)
Er war im Jagdgeschwder 3, Sturmstaffel 1, Jagdgeschwader 5 und zum Schluss im Jagdgeschwader 4.
Trotz intensiven Nachvorschungen, unter anderem auch Befragung von Geschwaderkameraden konnte z.B. nicht mehr vestgestellt werden, wer sein Flügelmann war und was zum Absturtz führete.
Und nun tauchte noch diese Platte auf, die nur von ihm kommen kann, denn sonst hatte niemand aus der Familie mit der Fliegerei zu tun.
Briefe des Piloten sind leider auch nicht mehr erhalten, da das Haus indem die Familie damals lebte zwei mal abbrannte (durch Bombadierung).

Ich fand es immer sehr interessant etwas neues herauszufinden, da selbst mein Großvater so gut wie gar nichts über ihn wusste.

Gruß
PhilippI

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 24.04.2006 15:56

Die einzigen Schulen der Luftwaffe die für den Lt.Rudolf Metz
in Pardubitz passen würden sind das
Flieger-Ausbildungs-Regiment 32 und die Flugzeugführer Schule FFS A/B 32

dann würde sich folgende Militärische Laufbahn ergeben:

Flieger Ausbildungs Regiment 32 (Allg.Grundausbildung)
Flugzeugführer Schule FFS A/B 32 (Allg.Flugausbildung)
Jagdfliegerschule 3
Ergänzungs Jagdgruppe West
1./JG 5
12./JG 5
Sturmstaffel 1
11./JG 3
8.(Sturm)/JG 4

Gast

Beitrag von Gast » 24.04.2006 17:40

Danke an alle, für die tolle Hilfe!
Hätte nicht gedacht, dass einem Neuling gleich so geholfen wird!
Dann ist die Frage zu Pardubitz (Pardubice) wohl geklärt!
Gruß
PhilippI

Antworten