Kompensationsscheiben auf Fliegerhorsten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Richtplatten für Fi 103 (V1)

Beitrag von christianCH » 08.07.2017 13:52

Nicht dieselbe aber eine ähnliche Funktion hatte die Richtplatte in den Feuerstellungen der Fi 103, wo der Kreiselkompass des Geräts auf die Zielrichtung eingestellt wurde (siehe hier, S.7 und 8). Da das Ziel ja bekannt war, brauchte es keinen Vollkreis – in der Regel war im Boden ein Skalensegment mit Radius 460 cm und 124° eingelassen, über deren Zentrum das Gerät aufgehängt wurde.
Eine Ausnahme ist der «Prototyp» der Richtplatte im Versuchsgelände Peenemünde, diese hat eine Vollkreisskala von 2.5 m Durchmesser.

In D (und natürlich in F) sind noch viele solcher Richtplatten zu finden. Ein besonders schönes Beispiel ist die Platte der FSt 328 bei Bruchhausen, die kürzlich komplett freigelegt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 24.05.2018 11:52

wolfi hat geschrieben:Na dann ist das ja endlich geklärt,welches Heuberg gemeint war.Eine schwere Geburt :mrgreen:

Zu Oberpf.:

Auf den alliierten Luftaufnahmen, ist die Scheibe aber exakt auf dem gleichen Fleck zu sehen,wie Friedarr sie uns anhand von google maps gezeigt hat.

Allerdings ist im Bereich des heutigen DLR-Zentrums ebenfalls ein kreisrundes Objekt mit einer Art Zufahrt zu erkennen.Wenn ich einen Scanner hätte,würde ich die Luftbilder scannen....
So ich habe mal ein Aufklärungsfoto vom Oktober 1942 genommen, wo eine Maschine auf der Kompensierscheibe steht (roter Kreis) und das in Relation zu einer heutigen Aufnahme (DLR Gebäude (grüner Kreis) gesetzt. Die Scheibe dürfte sich unter der jetzigen Zufahrt bzw. dem ehemaligen Fußballplatz verstecken.

Was mich mehr interessieren würde, was sollte das für ein Gebilde (gelber Kreis) werden? Schaut ebenfalls wie eine Kompensierscheibe aus, nur eben noch im Bau und mit Drehring (Aufnahme vom Juni 1944).

Auf einer Aufnahme aus dem Jahre 1953 ist dieser Bau nämlich wieder verschwunden.

Quelle: BayernAtlas und NCAP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.05.2018 12:37

Sorry, den Ausschnitt aus dem aktuellen Luftbild musste ich aus urheberrechtlichen Gründen leider löschen - siehe dazu auch hier. Für diese Dinge gibt es ja extra die Möglichkeit, ein Placemark anzuhängen oder gleich ein KMZ hochzuladen.

Mike

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.05.2018 20:35

Moin!

Moin! Hallo! Guten Tag! Grüss Gott! ...

....

Tschüss! Mit freundlichen Grüssen! ...

... oder sonst noch 'was...

Ist das so schwer?


Ich weiss was! - Reinklatschen - Fertig!

Ich glaube, die meisten wollen das nicht so, oder?
Ich bitte darum, doch ein wenig darauf zu achten...


Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 03.06.2018 17:12

Kompensierplatz des ehemaligen Flugplatzes Beaulieu-Tillé, von wo aus am 12./13. Juni 1944 auch V1 mit He 111 hätten gestartet werden sollen. Liegt heute in einem Gewerbegebiet.
Wegen Zerstörungen durch Bombardement der Alliierten kam es nicht zu diesen Starts, wie auch der übrige Ersteinsatz von V1 eher ein Desaster war.

Gut zu sehen im historischen Layer von Géoportail.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.06.2018 21:07

christianCH hat geschrieben:Kompensierplatz des ehemaligen Flugplatzes Beaulieu-Tillé, von wo aus am 12./13. Juni 1944 auch V1 mit He 111 hätten gestartet werden sollen. Liegt heute in einem Gewerbegebiet.
Hallo,

kleiner Fehler in der Ortsbezeichnung: Es handelte sich hier um den ehemaligen deutschen Leithorst Beauvais-Tillé ;)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 30.08.2018 10:55

zulufox hat geschrieben:[…] ehemaligen deutschen Leithorst Beauvais-Tillé […]
Natürlich, danke für die Korrektur.
Platz ist (für mich) von Bedeutung wegen geplantem V1-Einsatz mit He 111 H-22.

Fliegerhorst Kaserne (Sandhofen): schöner Kompensierplatz. Eher aus der Nachkriegszeit? Fachleute vor!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 30.08.2018 11:28

zulufox hat geschrieben:[…] Heuberg: war damals ein recht kleiner Feldflugplatz 500 x 200 m. Könnte das, was da auf dem Foto zu sehen ist, der Startort der "Natter" gewesen sein? […]
Ist zwar von 2009 und hat sich mittlerweile bestimmt geklärt, aber zur Sicherheit:

Natter-Startstellen am Ochsenkopf auf dem Heuberg
48° 9'20.85", 9° 4'0.84": Einsatz-Startplatz, Zentralöffnung für Holzmast.
48° 9'19.78", 9° 3'57.02": Fachwerk-Startgerüst (Lothar Sieber), war schon bei meinem Besuch 2010 eingedeckt.
Zuletzt geändert von christianCH am 30.08.2018 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 19.03.2019 18:12

Habe nicht gefunden, dass der Fliegerhorst Roth schon erwähnt wurde. Da dürfte es sich auch um einen ehemaligen Kompensierplatz handeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

summertime
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2023 00:25
Ort/Region: Linz

Re: Kompensationsscheiben auf Fliegerhorsten

Beitrag von summertime » 29.11.2023 10:45

Guten Morgen,

bin neu hier und zufällig auf die Diskussion mit den Kompensierscheiben geraten. 18 Seiten ist ja ganz ordentlich, meine Herren!
Beim Überfliegen der Inhalte wurde Hörsching in Österreich schon erwähnt, aber nicht, dass es dort im Bereich des Fliegerhorstes heute noch eine funktionsfähige Kompensierscheibe gibt, die auch noch fleissig benutzt wird, so dürfen Kleinflugzeuge nach Anmeldung vom zivilen Teil in den militärischen geschleppt werden, um zu kompensieren.
Diese ist auf google earth auch gut zu erkennen, südlich der Piste, entlang des taxiways, in die Wiese des Sicherheitsstreifens hineingebaut, vor dem Werftgebäude.
Grundsätzlich erscheinen mir viele der hier vermuteten Positionen doch eher abenteuerlich. Wie hier in Hörsching gut zu sehen, befindet sich die Scheibe in unmittelbarer Nähe zur Werft (westlichster Hangar etwas zurückversetzt), ich würde davon ausgehen, dass das kein Zufall ist.

lG

Antworten