Kompensationsscheiben auf Fliegerhorsten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
freggel112
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2009 18:57
Ort/Region: Alkmaar

Die Kompensierscheibe

Beitrag von freggel112 » 14.05.2012 19:56


Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Neustadt-Glewe

Beitrag von bettika » 04.08.2013 19:33

Hallo,
kein Fliegerhorst,
"Übungs- und Landeplatz für die Ausbildungseinheiten der umliegenden Fliegerhorste PARCHIM, LUDWIGSLUST, SCHWERIN/GÖRRIES, HAGENOW, GÜSTROW, PERLEBERG und WITTSTOCK genutzt..
Auch die kreisrunde Betonplatte der Kompasskompensierscheibe findet man an diesem Rollweg
"
http://www.motorflug-mv.de/geschichte-edan/
Da ich nur zufällig und unvorbereitet in der Gegend war,
leider nicht gefunden :x

In GE deutlich sichtbar
:megawut:

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Neustadt-Glewe

Beitrag von zulufox » 04.08.2013 23:59

bettika hat geschrieben:Hallo,
kein Fliegerhorst
Hallo Beate,

doch, 1943 als solcher eingestuft. Außerdem war die Kompensierscheibe auch für die verlegte Produktion der Norddeutschen Dornier-Werke Wismar von Bedeutung.

Und zur Bemerkung: "zufällig und unvorbereitet": Hättest du mal vorher meinen Band 5 Mecklenburg-Vorpommern gelesen :lol:

Liebe Grüße
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.08.2013 22:04

Hallo Jürgen,
ich warte noch auf die Ausgabe als e-book, die würde besser ins Handgepäck passen :kiss:
für meine urlaubsreise nach M-V
Wenn ich Deine Sammlung Kompensierscheiben in der Gegend anschaue, dürfte rund um Schwerin, Wismar,Rostock nichts mehr zu finden sein ?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.08.2013 06:31

Moin,
ich mische mich einfach mal ein und frage anders: gibt es irgendwo überhaupt noch sichtbare Reste einer Kompensierscheibe?
Die letzte, an die ich mich erinnern kann, war Berlin Staaken. Ich meine mich zu erinnern, daß da ein Verein oder sowas war, der die erhalten/restaurieren wollte. Aber das war auch schon 2006, und wenn ich mir heute GE ansehe, ist da, wo mal die Kompensierscheibe war, so ein häßlicher Solarpark entstanden - also dürfte die Scheibe wohl platt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 20.09.2013 18:22

Sie ist schon noch erhalten, aber nicht mehr frei zugänglich!
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.02.2015 23:11

Hallo Freunde,

so ganz nebenbei stolperte ich wieder einmal über eine weitere dieser Scheiben, der Reste eigentlich gut zugänglich sein müssten, siehe Bild, und ein Biergarten ist da auch nicht weit entfernt. Wer also mal einen Besuch im Museum Flugwerft Oberschleißheim machen will, der kann ja auch mal einen kleinen Spaziergang zum Sportgelände des FC Phoenix Schleißheim machen :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.02.2015 14:36

Moin Jürgen,

Danke für den Hinweis! :thanx:

Damit lag sie ja in Sichtweite von MINOTAURUS.
Ob die Fußballer sich noch nicht über diese seltsame Scheibe gewundert haben...?
Wie ich gerade gelesen habe befindet sich der Verein seit 1983 an dieser Stelle.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.02.2015 09:26

Hallo Leute,

im "Nachbarforum" LBB hat der Chronist des Fliegerhorstes Vogler (Hörsching) Unterlagen zur "Navigationsdrehscheibe ND 12/20" eingestellt, die heruntergeladen werden können.

http://www.luftwaffe-bullet-board.com/v ... hp?t=19900

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 19.02.2015 13:30

Hallo Jürgen,
warum in der Ferne schweifen ;)
post146632.html?highlight=navigationsdrehscheibe#146632

Da das "Nachbarforum" mir aber nicht zugänglich ist , würde mich interessieren, welche
Teile von 1-7 dort gezeigt werden?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten