Kompensationsscheiben auf Fliegerhorsten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.02.2017 17:43

Hallo Jens,

definitiv nein. Weder auf einem Luftbild vom 08. April 1945 noch auf einem vom 02. Mai 1966 ist an dieser Stelle (oder an einer anderen) eine N.D.S. zu erkennen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.02.2017 17:44

Moin,

@zulufox

Ich glaube nicht, was Du da schreibst, Jürgen! ;)
Als Kind habe ich mich über den "Verteilerkreis" vor dem Empfangsgebäude gewundert.
Passt denn die Position der Scheibe "vor" dem Flughafengebäude eigentlich von der Lage her?
Frage nur nach, da mir nicht wirklich bekannt ist, wie die Anordnung von Gebäuden und Pisten am Fliegerhorst während der relevanten Zeit waren.

@Bart

Jens, Dein Fundstück sieht nach meiner Einschätzung passend aus. Vielleicht kann Jürgen Deinen Beitrag ja noch mit einer ergänzenden Information flankieren...

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.02.2017 18:08

EricZ hat geschrieben:Moin,

@zulufox

Ich glaube nicht, was Du da schreibst, Jürgen! ;)
Als Kind habe ich mich über den "Verteilerkreis" vor dem Empfangsgebäude gewundert.
Passt denn die Position der Scheibe "vor" dem Flughafengebäude eigentlich von der Lage her?
Frage nur nach, da mir nicht wirklich bekannt ist, wie die Anordnung von Gebäuden und Pisten am Fliegerhorst während der relevanten Zeit waren.
Hallo Eric,

an der Anordnung der Gebäude hat sich seit 1945 kaum etwas geändert, die Halle im Osten (heute u.a. TFC Käufer) stand damals schon, zumindest das Mauerwerk, denn anstelle der damaligen Bogenbinder scheint sie ein Flachdach erhalten zu haben.

Auch das Gebäude der Fachschule für Luftfahrzeugführer stand schon.

Bilder und anderes Material im zukünftigen Band 11.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2017 08:40

Guten Morgen Jürgen,

vielen Dank für Deine Ergänzungen.
Ich habe mich über die Position dieser Scheibe nur deshalb gewundert, weil sie nicht am Flugfeldbereich "vor" den den Gebäuden liegt, sondern "dahinter" am Strassenbereich.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 10.02.2017 14:49

zulufox hat geschrieben:Hallo Jens,

definitiv nein. Weder auf einem Luftbild vom 08. April 1945 noch auf einem vom 02. Mai 1966 ist an dieser Stelle (oder an einer anderen) eine N.D.S. zu erkennen.

MfG
Zf :holy:
Hallo Jürgen,

danke für deine Luftbild Auswertung, denn bleibt die große Frage "Was war es dann?".

Grüße
Jens :?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.02.2017 18:16

Bart hat geschrieben:"Was war es dann?".
In der Geobasiskarte des Geoportal Hamburg ist es mit einem "T" gekennzeichnet. In der GE-Ansicht von 2013 sieht man auch, das in dem Teich Grünzeug herumschwimmt. Mit dem Betonring drum herum würde ich das für einen Löschteich halten. In den jüngeren GE-Aufnahmen sieht man auch mindestens drei Anschlüsse am südlichen Rand verteilt im Rasen. Irgendwann zwischen 2014 und 2015 ist das dann offensichtlich verfüllt worden.

Thorsten.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Kompensierscheiben in Dessau u. Rechlin

Beitrag von cebulon66 » 24.04.2017 19:41

Nicht unbedingt 'mein Thema', aber ich komme nochmal auf Dessau zurück:
Friedarrr hat geschrieben:Kompensierscheibe Hugo Junkers Werk -Dessau
Vom Boden gerade noch erkennbar die Platte zum Museum hin.
Friedarrr hat geschrieben:Weiter die mittlere Platte .
Die dritte Platte ist vom Boden aus nicht mehr als solche erkennbar.
Friedarrr hat geschrieben:In Rechlin und auch in Dessau kann man soche Gebilde sehen, erst dachte ich natürlich auch an Kompensierscheiben, aber beide sind an Bahngleisen mit Rampen, so wird des eher eine Wendeschleife für die zu verladenden Güter gewesen sein?
Auch spricht der seitliche/tangierende Rollweg dafür....
Gemäss "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe - Planskizzen 1935-1945(Ries/Dierich, 1996, Motorbuchverlag)" werden die drei relevanten Flächen auf Seite 106 unter N°33 als 'COMPASS SWINGING BASES' bezeichnet.
Bei google earth mal grob nachgemessen, ergeben die obere (nördl.)mit ca. 33 m und die mittlere mit ca. 36 m unterschiedliche Durchmesser; die dritte (südl.) ist fast nicht mehr vorhanden/erkennbar.

Von der Struktur her gehe ich eher davon aus, daß es sich um (besondere?) Abstellflächen handelt.
Laut der Broschüre http://www.dessau.de/downloads/Deutsch/ ... rismus.pdf soll sich aber "in unmittelbarer Nähe der
Museumshalle" eine "Flugzeug-Kompensierscheibe" befinden.

Übrigens hat die 'Rechliner Scheibe' einen Durchmesser von ca. 29,5m.

Irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß alle vier (3x Dessau, 1x Rechlin) Kompensierscheiben sein sollen.
In Rechlin sollen es lt. Ries/Dierich auch drei Scheiben gewesen sein, allerdings nördlich an der heutigen Ringstrasse. Eine (wenn es denn eine ist, Durchmesser hier ca. 12 m) kann man eventuell heute noch sehen (Zugänglichkeit?), die anderen beiden (möglichen) sind überbaut. https://goo.gl/maps/nTjykJe5yd82

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Kompensierscheiben in Dessau

Beitrag von cebulon66 » 25.04.2017 21:16

Die drei Flächen in Dessau gehörten wohl zum Hallenvorfeld und waren keine Kompensierscheiben.

Siehe Skizze von 1940 (5. Bild von oben) ==> http://www.forgottenairfields.com/germa ... -s385.html

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.04.2017 10:41

Hallo,

die Luftbilder von Dessau und Rechlin geben da aber andere Antworten:

Dessau: Die mittlere der drei runden Flächen hatte in der Mitte die hölzerne und dadurch im Bild dunklere Navigationsdrehscheibe (N.D.S.)

Rechlin: Hier gab es tatsächlich drei sehr nah beieinander befindliche N.D.S. am Nordrand des Rollfeldes zwischen der Halle 10 der "Gruppe Ost" und der "Gruppe Nord", die im Bild durch ihre dunklen Mitten gut zu erkennen sind.

Zum Vergleich dazu die Luftaufnahme von Alt-Lönnewitz und die Bodenaufnahme der N.D.S. von 1993.

MfG
Zf :holy:

P.S. Die Standorte der drei Rechliner N.D.S. habe ich nach einem Luftbild von 1953 bestimmt und angefügt. Das, was schon einmal als Standort vermutet wurde, das dürfte ein neu angelegter Tank sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 26.04.2017 17:35

Hallo Zf,
vielen Dank für die Luftbilder :thumbup: .
Dann war zumindest die mittlere Fläche in Dessau ein N.D.S.

Habe mal das Luftbild Rechlin als overlay in google earth geladen, demnach befanden sich die drei N.D.S. etwa 45m NW Deiner Positionen.
Ist aber auch nicht so wichtig, man kann heute eh' nichts mehr sehen, da die Flächen überbaut sind ...

Somit alles OK :-)

Antworten