Kompensationsscheiben auf Fliegerhorsten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 08.01.2009 10:50

wolfi hat geschrieben:Ja,ich weiß!

Ich wil lja nicht spitzfindig sein,aber es heißt nicht "auf dem Heuberg".Heuberg heißt das kleine Dorf am Rande des Platzes.

@friedarr.heißt das du warst auf dem Flugplatzareal in Oberpfaffenhofen?Auch im abgesperrten Bereich?

Was meinst du mit abgesperrter Bereich?
Die Kompensierplatte die ich kenne liegt rechts auf dem Weg zur AWACS-Platte.
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 08.01.2009 12:53

Ja,ich weiß schon wo die liegt.Aber ich fragte dich,ob du schon direkt bei der Scheibe warst.Nicht nur bei google angeschaut ,sondern direkt vor Ort.Und das Areal ist eben nun mal immer noch eingezäunt.Aber kann ja sein,das du beruflich dort zu tun hattest,Tag der offenen Tür, oder wie auch immer. ;)

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 08.01.2009 13:03

War schon mal vor Ort, hatte in OBI eine zeitlang zu tun...
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 08.01.2009 13:29

Ok,das wollte ich nur wissen.Bilder hast du nicht zufällig welche geschossen?

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 08.01.2009 16:09

Nein, leider nicht (nie drangedacht).
Wann ich das nachholen kann, steht noch nicht fest.
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.01.2009 18:45

Hallo,

ich will versuchen, hier mal etwas Licht in die Diskussion hineinzubringen:

Kompensierscheiben waren von der Konstruktion her recht aufwendige Anlagen aus Beton und Holz und als solche mehr als markant :-) . Sie waren daher zunächst nur in Fliegerhorsten und Flugzeugwerken zu finden. Der Bau solcher Anlagen fand aus zwei Gründen nicht auf Einsatzhäfen (E-Häfen) und schon garnicht auf Feldflugplätzen statt: E-Häfen sollten in Friedenszeiten getarnt eingerichtet werden, sie sollten weder durch spezielle Baumaßnahmen noch durch Flugbetrieb enttarnt werden. An Infrastruktur gab es deshalb meist nur das sog. "Luftwaffengut" und auf manchen Plätzen auch unterirdische Zapfstellen für Flugtreibstoff. Feldflugplätze waren immer Wiesengelände ohne besondere Infrastruktur. Für größere technische Reparaturen/Instandsetzungen war der Friedensfliegerhorst des Verbandes vorgesehen. Und nur nach solchen brauchte man eine Kompensierscheibe, nämlich dann, wenn eine neue Deviationstabelle erstellt werden musste.

Jetzt mal zu einigen vorherigen Beiträgen:
Oberpfaffenhofen: Es tut mir leid, ihr sucht auf der falschen :( Seite des Rollfeldes. Nach meinen Unterlagen befand sich die Kompensierscheibe damals am Westrand :-) des Rollfeldes in der Nähe der Forschungseinrichtungen. Ich habe den wahrscheinlichen damaligen Standort (+- einige Meter) mit der .kmz Oberpfaffenhofen Kompensierscheibe markiert.

Heuberg: war damals ein recht kleiner Feldflugplatz 500 x 200 m. Könnte das, was da auf dem Foto zu sehen ist, der Startort der "Natter" gewesen sein?

Nordenham: Muß ich mal genauer nachschauen.

Das wäre es im Moment einmal.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 08.01.2009 19:39

Startplätze von der Bachem 349 "Natter kenne ich nur einen auf dem Heuberg bei Meßstetten (Trp.Ü.Pl.) und 3 bei Stutgart/A8.
Aber wenn ich ehrlich bin und auch weil ich Heuberg gelesen habe kam mir der Gedanke auch zuerst! (Heuberg und Heuberg, ist das vielleicht was ??)

Dennoch gab es ja viel verschiedene Arten der "Kompensierplatten", unter anderem auch eine auf der man nur ein Hfw- Rad auf eine drehbar gelagerte Scheibe stellt und das LFZ dann um diese dreht. So auch heute noch in OBI siehe Bild. Das könnte auch so bei deer Platte bei Heuberg sein?

Kann ich mich so irren, das die von mir gesehene Stelle keine Kompensierscheibe war? Manchmal ist es schon zum Mäusemelken! Ich würde eigentlich immer noch daruf setzen.
Zu der Scheibe im Westen, ich könnte mich schon wieder ohrfeigen, bin ich doch oft genau über diese Stelle hergelaufen. Es ist mir aber nie was aufgefallen! In Google sieht man aber eindeutig noch das Rundell!

Weiter habe ich ein Luftaufnahme auf der man nach dem Krieg 100te US Flieger sieht. Ich weiß nun nicht ob ich diese Aufname zeigen darf, bzw. ob du sie selber schon hast. Ist relativ bekannt.
Aber auf dieser Aufnahme sieht man auch im osten ein Rundell mit vermeintlichem Betonring und genau diese Stelle dachte ich sei die Kompensierscheibe. Da sie auch heute noch so ausschaut (Täusche ich mich??).
Aber auch deine stelle im Westen kann man erkennen, nur würde ich da kein Betonring vermuten, es schaut vielmehr nach eine reinen Holzkonstruktion aus! ?? So, jetzt bin ich total verunsichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.01.2009 20:58

Hallo Friedarr,

das kommt davon, wenn man sich nicht mit den damals offiziellen Namen austauscht: Man weiß nicht, worüber man spricht :x .

Das, was du mit Heuberg bezeichnest, das war damals offiziell der Einsatzhafen Oettingen.

Das was ich (und die Luftwaffe damals) mit Heuberg bezeichnet habe, das war der kleine Feldflugplatz auf dem Heuberg bei Stetten am kalten A... :lol: (Ist jetzt fast 41 Jahre her, dass ich dort oben bei Schnee zum Gefechtsschießen war.)

Soweit zur Sprachverwirrung :mrgreen: .

Oettingen bekam während des Krieges wegen der ausgelagerten Flugzeugmontage am Platz eine "kleine Kompensierscheibe". War wohl ein Holzkreis mit Ausleger, ähnlich, aber einfacher als die Anlage auf dem Bild von radarr auf Seite 2.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 08.01.2009 21:15

Jetzt tust du mir unrecht! ;)
Ich habe nicht mit Heuberg für Oettingen angfangen!
Und den Heuberg am kalten A... kenne ich auch, sind aber nur 25 Jahre her! :8):

Aber zurück zu vermeindlichen Kompensierplatte in Oettingen und Oberpfaffenhofen.
Also in Oettingen (hier oft Heuberg benannt, da der Ort Heuberg in der Nähe liegt...)existieren die Reste der Kompensierplatte. Wie die Bilder hier zeigen auch zeigen und es ist kein Startplatz der Natter!

Und in Obi meinst du sei die Platte sicher im Westen gewesen. Das ich mich so täuschen kann???
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
751118
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 30.12.2006 14:59
Ort/Region: 89547 Gerstetten

Beitrag von 751118 » 09.01.2009 07:53

Hallo,

bei uns nennt mann den Einsatzhafen im Ries Heuberg bei Öttingen..

Einen Katzensprung vom Einsatzhafen Heuberg liegt der Flugplatz Deiningen,dieser ist leider Privat .

Gruß Günter

Antworten