Hallo,
ich will versuchen, hier mal etwas Licht in die Diskussion hineinzubringen:
Kompensierscheiben waren von der Konstruktion her recht aufwendige Anlagen aus Beton und Holz und als solche mehr als markant
. Sie waren daher zunächst nur in Fliegerhorsten und Flugzeugwerken zu finden. Der Bau solcher Anlagen fand aus zwei Gründen nicht auf Einsatzhäfen (E-Häfen) und schon garnicht auf Feldflugplätzen statt: E-Häfen sollten in Friedenszeiten getarnt eingerichtet werden, sie sollten weder durch spezielle Baumaßnahmen noch durch Flugbetrieb enttarnt werden. An Infrastruktur gab es deshalb meist nur das sog. "Luftwaffengut" und auf manchen Plätzen auch unterirdische Zapfstellen für Flugtreibstoff. Feldflugplätze waren immer Wiesengelände ohne besondere Infrastruktur. Für größere technische Reparaturen/Instandsetzungen war der Friedensfliegerhorst des Verbandes vorgesehen. Und nur nach solchen brauchte man eine Kompensierscheibe, nämlich dann, wenn eine neue Deviationstabelle erstellt werden musste.
Jetzt mal zu einigen vorherigen Beiträgen:
Oberpfaffenhofen: Es tut mir leid, ihr sucht auf der falschen
Seite des Rollfeldes. Nach meinen Unterlagen befand sich die Kompensierscheibe damals am Westrand
des Rollfeldes in der Nähe der Forschungseinrichtungen. Ich habe den wahrscheinlichen damaligen Standort (+- einige Meter) mit der .kmz
Oberpfaffenhofen Kompensierscheibe markiert.
Heuberg: war damals ein recht kleiner Feldflugplatz 500 x 200 m. Könnte das, was da auf dem Foto zu sehen ist, der Startort der "
Natter" gewesen sein?
Nordenham: Muß ich mal genauer nachschauen.
Das wäre es im Moment einmal.
MfG
Zf
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Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."