Kompensationsscheiben auf Fliegerhorsten
Moin,
auch wenn ich hier der Themenstarter bin
Die Unterlagen, auf die Jürgen hingewiesen hat betreffen die ND 12/20.
ND 12/20 steht für: Navigationsdrehscheibe, 12 Meter Durchmesser, bis 20 Tonnen Gewicht.
Gab es außer dieser eigentlich noch andere Bauarten?
Ich denke an andere Anforderungen, welche sich aus den unterschiedlich großen Flugzeugmustern ergeben haben müssen, welche auf den diversen Fliegerhorsten zum Einsatz kamen.
Viele Grüße, Eric
auch wenn ich hier der Themenstarter bin
Die Unterlagen, auf die Jürgen hingewiesen hat betreffen die ND 12/20.
ND 12/20 steht für: Navigationsdrehscheibe, 12 Meter Durchmesser, bis 20 Tonnen Gewicht.
Gab es außer dieser eigentlich noch andere Bauarten?
Ich denke an andere Anforderungen, welche sich aus den unterschiedlich großen Flugzeugmustern ergeben haben müssen, welche auf den diversen Fliegerhorsten zum Einsatz kamen.
Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3717
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
Hallo Beate,bettika hat geschrieben:Hallo Jürgen,
warum in der Ferne schweifen
post146632.html?highlight=navigationsdrehscheibe#146632
Da das "Nachbarforum" mir aber nicht zugänglich ist , würde mich interessieren, welche
Teile von 1-7 dort gezeigt werden?
Grüsse
Beate
Anschreiben des RLM und die Teile 1 Beschreibung bis 7 Vorschriften.
Gruß nach Flens
Zf
@EricZ: Ja, es gab sehr unterschiedliche Ausführungen, schau mal auf die in Schönwalde und die in Oettingen-Heuberg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zulufox am 19.02.2015 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Hallo Eric,EricZ hat geschrieben:Moin,
auch wenn ich hier der Themenstarter bin
Die Unterlagen, auf die Jürgen hingewiesen hat betreffen die ND 12/20.
ND 12/20 steht für: Navigationsdrehscheibe, 12 Meter Durchmesser, bis 20 Tonnen Gewicht.
Gab es außer dieser eigentlich noch andere Bauarten?
Ich denke an andere Anforderungen, welche sich aus den unterschiedlich großen Flugzeugmustern ergeben haben müssen, welche auf den diversen Fliegerhorsten zum Einsatz kamen.
Viele Grüße, Eric
Aalborg 12/30 post64742.html?highlight=aalborg#64742
Hallo Jürgen
danke für die Info
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3717
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
Hallo,
anbei die Standorte zweier weiterer verschwundener Kompensierscheiben auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Schwäbisch Hall.
MfG
Zf
anbei die Standorte zweier weiterer verschwundener Kompensierscheiben auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Schwäbisch Hall.
MfG
Zf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Kompensierscheibe FlugplatzLangeoog
Fragmente der Bordkompassjustierscheibe im südlichen Bereich des Flugplatzes. Der Rollweg ist noch vorhanden. Im Zentrum der Schheibe wurde möglicherweise eine Sprenung vorgenommen. Der Betonring ist nur noch zu erahnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3717
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
Navigationsdrehscheibe gefunden
Hallo Freunde,
bei der Überprüfung der Luftwaffen-Flugplätze in Schlesien fielen mir die Überreste der ND in Langenau auf.
Da der Einsatzhafen den Junkers-Flugzeugwerken für Reparaturen an Junkers Ju 88 und Dornier Do 17 zur Verfügung gestellt worden war, ergab sich die Norwendigkeit für eine solche Anlage.
Der Außenkranz scheint noch in einem recht guten Zustand zu sein.
MfG
Zf
bei der Überprüfung der Luftwaffen-Flugplätze in Schlesien fielen mir die Überreste der ND in Langenau auf.
Da der Einsatzhafen den Junkers-Flugzeugwerken für Reparaturen an Junkers Ju 88 und Dornier Do 17 zur Verfügung gestellt worden war, ergab sich die Norwendigkeit für eine solche Anlage.
Der Außenkranz scheint noch in einem recht guten Zustand zu sein.
MfG
Zf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3717
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
NDS Essen-Mülheim
Hallo Freunde,
noch eine "Nachlieferung": Auch auf dem zunächst zivilen Verkehrsflugplatz Essen-Mülheim wurde eine Navigations-Dreh-Scheibe eingebaut.
Sollte jemand zufällig dort vorbeikommen, bitte mal nachschauen.
MfG
Zf
noch eine "Nachlieferung": Auch auf dem zunächst zivilen Verkehrsflugplatz Essen-Mülheim wurde eine Navigations-Dreh-Scheibe eingebaut.
Sollte jemand zufällig dort vorbeikommen, bitte mal nachschauen.
MfG
Zf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."