Flughafen Eschborn

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Gast

Flughafen Eschborn

Beitrag von Gast » 09.01.2006 03:37

Hallo,
bei Eschborn gibt es die Überreste eines Flughafens, der von der Stadt noch als Katastrophenübungsplatz genutzt wird.
Dort trainiert zB. die Feuerwehr.
Nach meinen Informationen waren im 2.WK dort Jäger stationiert.
Nach der Kapitulation war der Frankfurter Rhein/Main Flughafen fürs erste dort untergerbracht, weil der am Frankfurter Kreuz gelegene völlig zerstört war.
Ein Hangar steht noch und ist auch noch dicht, das Vorfeld ist noch betoniert aber teilweise verwachsen.
Die Landebahnen wurden nach Stilllegung in den 50er Jahren abgebaut, der Verlauf ist aber auf dem Luftbild noch zu erahnen.
Die Decken den anderen Gebäude sind größtenteils eingestürzt.
Kurz und gut hier kann man einen Film von 1945 drehen.
Inweit die Gebäude aber wirklich noch aus dem Krieg stammen weiß ich nicht.
Vielleicht weiß jemand mehr ?
Ich habe ein Luftbild aus Googles Earth angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dkrizic
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 15:51
Ort/Region: Bad Homburg

Beitrag von dkrizic » 09.01.2006 13:34

Hi!

Benutz mal die Suchfunktion mit den Stichworten, "Eschorn", "Schwalbach" oder "Sulzbach". Da müsstest Du noch einiges zu dem Thema finden.

Ansonsten: Wenn man im Arboretum in Eschborn spazieren geht, kann man diesen Hangar deutich sehen.

...darko

Gast

Nachlese

Beitrag von Gast » 09.01.2006 17:30

Ich war schon mal auf dem Gelände, als wir dort eine von der Feuerwehr geleiteten Übung abgehalten haben.
Ich war überrascht, weil ich von der Existenz dieses Flughafens nichts wußte, obwohl ich seit über 30 Jahren in der Gegend lebe.

Ich habe auch im Netz ein wenig gesucht, aber keine Fotos von damals gefunden, noch Informationen was für Einheiten hier stationiert waren.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Fotos von draußen und drinnen und stelle sie hier ein.

dkrizic
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 15:51
Ort/Region: Bad Homburg

Beitrag von dkrizic » 10.01.2006 06:59

Hi!

Hier findest Du ein paar Luftaufnahmen: http://www.y-74.de/

Ansonsten gibt es noch diesen Thread hier im Forum: viewtopic.php?t=5630&postdays=0&postord ... n&&start=0

Bazi

Beitrag von Bazi » 11.07.2011 15:22

Hallo allerseits,
der Eintrag stammt zwar von 2006 und ist somit schon fast wieder Geschichte, dennoch möchte ich meinen Kommentar dazu geben. Da ich in Schwalbach aufgewachsen bin, sind wir als Kinder in den 70er viel auf dem Gelände gewesen. Man mag es gar nicht sagen aber damals sammelten wir Munition um unsere Experimente zu machen, ein Irrsinn. Gott sei Dank ist aber keinem was passiert. Das nur am Rande. Also der Flughafen wurde, soweit ich weiss, nie als Hauptflugplatz, und wenn nur kurzzeitig, genutzt. Vielmehr handelte es sich hierbei mehr oder weniger um einen Ausweichflugplatz. Nach dem Krieg wurde ein Teil des Geländes von der deutschen Post genutzt. Soweit ich weiß haben die Amerikaner, die direkt daneben lagen (Pionier Kaserne), kein Interesse an dem Platz gezeigt, was bei den Engländern ja anders war. Zur meiner Zeit gab es noch 3 begehbare Beton Deckunggräben 2 Hangars und verschiedene Kleinbauten. Leider hat man als Kind keine Fotos davon gemacht. Gerüchteweise sollte auch die teilweise noch vorhandene Start und Landebahn unterkellert sein, das wurde aber nie entdeckt oder verifiziert.
Ansonsten solltet ihr mal googeln, auf irgendeiner Seite habe ich vor Jahren mal einen etwas genaueren Bericht über den Flughafen gesehen.
Gruß Bazi

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 11.07.2011 20:07

ich hoffe ich mache jetzt keine verbotene Werbung aber bei www.sis-germany.de behandeln sie auch das Thema und haben sogar eine eigene Arbeitsgruppe für diesen Flugplatz gegründet.

Bazi

Beitrag von Bazi » 12.07.2011 17:38

Hallo Cruise,
DANKE für den Tip :thanx: . Da ich ja jetzt in Melle und nicht mehr Eschborn bzw. Schwalbach wohne, interessiert mich das ganze schon. Werde mal in einer ruhigen Minute die Beiträge lesen. Momentan bin ich jetzt erstmal in Melle und Umgebung unterwegs, zumindest soweit es die Zeit erlaubt....Jammer, Wehleid ! Werde dann beizeiten darüber berichten.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.07.2011 18:01

Kleine Anmerkung so am Rande:

Die einzige noch erhaltene Flugzeughalle des ehemaligen Einsatzhafens Eschborn (oder Frankfurt-Eschborn) steht seit vergangenem September unter Denkmalschutz. Die ehemaligen Kraftfahrzeuggaragen werden noch durch Firmen genutzt, sind also Privatgelände.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Bazi

Beitrag von Bazi » 14.07.2011 07:27

zulufox hat geschrieben:Kleine Anmerkung so am Rande:

Die einzige noch erhaltene Flugzeughalle des ehemaligen Einsatzhafens Eschborn (oder Frankfurt-Eschborn) steht seit vergangenem September unter Denkmalschutz. Die ehemaligen Kraftfahrzeuggaragen werden noch durch Firmen genutzt, sind also Privatgelände.

MfG
Zf :holy:
Das mit dem Denkmalschutz ist ja mal eine positive Nachricht, man muss ja nicht immer gleich alles abreißen nur weil es aus der dunklen Vergangenheit stammt.

Benutzeravatar
Yamuk
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012 22:40
Ort/Region: Oberursel im Taunus

Beitrag von Yamuk » 22.02.2012 01:59

Bazi hat geschrieben:...Das mit dem Denkmalschutz ist ja mal eine positive Nachricht, man muss ja nicht immer gleich alles abreißen nur weil es aus der dunklen Vergangenheit stammt...
Leider ist es jedoch auch so, dass durch den Denkmalschutz jeder Interessent wegen der damit verbundenen Auflagen Abstand vom Kauf nimmt und das Gebäude - so wie in diesem speziellen Fall - dem Verfall preisgegeben wird. Zudem haben sich in der jüngeren Vergangenheit die Kabeldiebe über jedes Gramm des Materials hergemacht. Die Isolation des Kabels wurde direkt im Hangar durch Feuer vom Objekt der Begierde gelöst. Dementsprechend sieht es im gesamten Gelände eher erbärmlich aus. Nachdem sich nun auch die Vandalen ausgetobt haben, ist vom ehemaligen Erscheinungsbild nicht mehr viel übrig. Geschätze 20 Millionen kostet eine eventuelle Restaurierung und Umnutzung des einzigen Hangars, so meine letzte Info. Die Sicherung des Geländes in Form eines Zaunes ist wegen des miserablen Zustandes desselben nicht mehr gegeben. Der beaufsichtigende Sicherheitsdienst (Pond) offenbar machtlos all die illegalen Besucher vom Platz fern zu halten.
Falls gewünscht, bringe ich gerne mal ein paar aktuelle Aufnahmen bei, um Euch die erschreckenden Ausmasse der Zerstörung zu verdeutlichen. In nicht allzu langer Zeit wird man - bei fortschreitendem Verfall - um einen Abriss wohl nicht umhinkommen - besonders um Gefährdungen für die dort stattfindenden Treffs von jugendlichen Paintballern - auszuschliessen. Offizielle Anfragen bezüglich einer Genehmigung zum Betreten des Geländes werden abschlägig beschieden.
Seit über einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema, allen mir bekannten und damit verbundenen Gerüchten und Sagen. Um eine Klärung herbeizufühen, verwende ich allein etwa 40-50 Wochenstunden zur Recherche in diversen Foren. Vieles ist inzwischen schlüssig und nachweisbar, andere Informationen haben sich als falsch erwiesen. Leider sind noch lange nicht alle Informationen aufgearbeitet.
Bazi hat geschrieben:... Zur meiner Zeit gab es noch 3 begehbare Beton Deckunggräben 2 Hangars und verschiedene Kleinbauten...
So fehlen zum Beispiel noch dataillierte Informationen zur Lage der erwähnten drei betonierten Laufgräben, die ich mir hier erhoffe. Natürlich ist mir bekannt, dass eine Community vom Geben und Nehmen lebt, darum wird die Expertise nach ihrer Fertigstellung sicher auch veröffentlicht.

Antworten