Bemerkenswerte Flugzeughalle/Hangar

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Bemerkenswerte Flugzeughalle/Hangar

Beitrag von MikeG » 23.12.2005 15:00

Moin!

In „Neues Bauen mit Eisenbeton“ von 1937 ist eine recht bemerkenswerte Flugzeughalle abgebildet – leider ohne Ortsangabe. Weiß jemand, wo dieses Bauwerk stand und ob es noch steht?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 23.12.2005 16:13

Hallo Mike,

solche, oder zumindest ähnliche, Hallen stehen am Flugplatz in Manching. Allerdings gibt es dort noch Trägermasten an denen das Hangardach abgehängt ist, möglicherweise wurden diese Träger aber auch erst nachträglich gebaut.

steffen

bfh

Beitrag von bfh » 23.12.2005 23:53

Hallo Mike,


Hallen von diesem Typ gab es in Berlin-Döberitz und zumindest im Frühjahr 2005 standen noch welche in sehr desolatem Zustand in Augsburg-Gersthofen/Gablingen.

Dieser Hallentyp war urspünglich als Standard für alle Fliegerhorste vorgesehen. Da der Bau jedoch sehr aufwendig war, ist man sehr schnell wieder davon abgekommen.

Die allseits gekannten Stahlkonstruktionen waren billiger und konnten schneller errichtet werden.

Nach meinen Infos wurden in Manching keine Eisenbetonhallen mehr gebaut, sondern bereits reine Stahlkonstruktionen.

Ich vermute, daß die Bilder in Berlin-Döberitz um 1936 entstanden sind.



Viele Grüße
Günter

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 24.12.2005 00:14

Hallo Günter,
bfh hat geschrieben:Nach meinen Infos wurden in Manching keine Eisenbetonhallen mehr gebaut, sondern bereits reine Stahlkonstruktionen.
Das kann durchaus sein, ich kenne die Hangars auch nur von außen. Nur die runde Außenform brachte mich zu obiger Aussage...

steffen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.12.2005 01:54

Danke für die Info :thumbup:

Michael K
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2004 20:03
Ort/Region: 29313 Hambühren

Beitrag von Michael K » 24.12.2005 06:31

Hallo ,

es handelt sich um die Hangars des ehem. Fliegerhorstes Döberitz.
Bild 1 ist auch zu sehen auf S.113 in dem Buch :
"Flugplatz Döberitz - Geburtsort der militärischen Luftfahrt in Deutschland " .
Entworfen wurden die Anlagen in Döberitz von dem Architekten Ernst Sagebiel ,der in der damaligen Zeit alle wichtigen Bauten der Luftwaffe schuf , z.B. Luftfahrtministerium und Flughafen Berlin-Tempelhof.

bfh

Beitrag von bfh » 25.12.2005 19:50

Michael K hat geschrieben:
Entworfen wurden die Anlagen in Döberitz von dem Architekten Ernst Sagebiel ,der in der damaligen Zeit alle wichtigen Bauten der Luftwaffe schuf , z.B. Luftfahrtministerium und Flughafen Berlin-Tempelhof.

Dies trifft für Süddeutschland nicht zu: Fast alle Fliegerhorste und anderen Luftwaffenbauten wurden hier von den Architekten der sogenannten Postbauschule errichtet.

Wer mehr dazu wissen möchte:
"Robert Vorhoelzer - Ein Architektenleben. Die klassische Moderne der Post" ISBN 3-767-0960-7, Callwey Verlag, München 1990.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.12.2005 18:44

Hi zusammen,

also in Gablingen bin ich est die Tage vorbeigekommen und direkt an de Bahnstrecke stehen da noch ein zwei Hallen die ins Bild passen würden.
Mit Fotos machen ist dort aber nix, da ja auf dem Areal noch was aktives ist.

Gruß
Oliver

bfh

Beitrag von bfh » 28.12.2005 22:27

Hallo Oliver,


genau diese Hallen sind es. Zwischen Eisenbahnline und Zaun des ehemaligen Flugplatzes verläuft ein öffentlicher Rad- und Fußweg. Man kommt so ganz nah an die Hallen ran. Da sieht man dann auch, in welchen schlechtem Zustand die Hallen sind. Die Hallen und angrenzenden Gebäude stehten seit mindestens 10 Jahren leer. (Nur die Antenne und die Neubauten sind noch in "militärischer" Nutzung.)

Wenn die Infos stimmen werden die Hallen und die Kasernenanlagen nebenan bald abgebrochen. Dort soll entweder ein Gefängnis und/oder ein Industriegebiet entstehen.

Der örtliche Heimatverein veranstaltet regelmäßig Führungen. Leider haben wir die Termine bislang immer erst hinterher erfahren.

Viele Grüße
Günter

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Bemerkenswerte Flugzeughalle/Hangar

Beitrag von michel » 08.01.2006 16:09

MikeG hat geschrieben:Moin!

In „Neues Bauen mit Eisenbeton“ von 1937 ist eine recht bemerkenswerte Flugzeughalle abgebildet – leider ohne Ortsangabe. Weiß jemand, wo dieses Bauwerk stand und ob es noch steht?
Damals und Heute (nicht mehr....)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtung: Feind hört mit!

Antworten