Montgomerys Militärflugplatz in Melle 1945-1950

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Gast

Montgomerys Militärflugplatz in Melle 1945-1950

Beitrag von Gast » 30.08.2005 14:36

Hallo !
Hat jemand Infos über den Militärflugplatz, der
von den Engländern 1945-1950 betrieben wurde?
Hintergrund war der, dass Feldmarshall Montgomery
in der Umgebung von Melle ein beschlagnahmtes
Gut als Wohnsitz hatte, und von Melle aus nach Berlin
bzw. fliegen musste, so wurde kurzerhand ein Flugplatz
auf einer Anhöhe gebaut. Leider gibt es keine Fotos o.ä.
aus der Zeit, oder ???

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 30.08.2005 17:01

Hi !
Fotos habe ich leider nicht, aber wenn Du südlich Gesmold zum Funkfeuer VOR Osnabrück fährst, kommst Du an einer Bank mit
Gedenktafel vom Heimatverein Gesmold vorbei, wo einiges draufsteht, genauer Inhalt ist mir leider entfallen. Alles, was vom ehemaligen Militärflugplatz übriggeblieben ist, ist das Funkfeuer
und ein Modellflugplatz etwas entfernt. Der Ex-Platz ist ein schöner Ort mit guter Übersicht über die Gegend.
Das Gut ist übrigens Gut Oldendorf mit Ölmühle und Orangerie im Norden von Melle. Die Engländer waren ja auch viel in Bad Oeynhausen, haben sich halt die schönsten Orte ausgesucht.

Gruß aus 49326
Fieldmouse

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 30.08.2005 18:49

Den Modellflugplatz kenne ich:

http://www.buschpiloten.de/eheli2005.htm

leider dieses Jahr vermutlich ohne mich.

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2005 07:26

Uups! Kleiner Fehler:
Das Funkfeuer hat mit dem Militärflugplatz nichts zu tun!
Das ist für die zivile Luftfahrt und ist erst Anfang der 70er errichtet worden, steht aber mitten auf der ehemaligen Start - / Landebahn.
Was auf dem Stein steht kenne ich, es geht mir aber um weitere Details...

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 31.08.2005 21:53

Moin!

Der Platz den Fieldmouse beschrieben hat wurde mir auch so genannt.

Das (Funk)feuer muss schon lange vor '45 dort gewesen sein.
Soweit ich weiss hat es schon um 1929 als optisches Leitfeuer die Strecke Hannover-Amsterdam markiert. Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine alte Karte...

Gruß
Jan

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2005 07:49

Gibt´s da vielleicht noch mehr Info zu dem
ehemaligen Funkfeuer, bzw. wo kann ich
die Karte finden? Suchwort?
:?:

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 02.09.2005 09:37

Moin!
zarbel hat geschrieben:Gibt´s da vielleicht noch mehr Info zu dem
ehemaligen Funkfeuer, bzw. wo kann ich
die Karte finden? Suchwort?
:?:
Ich meine die Karte war von Helmholtz oder EricZ, habe gerade selbst mal gesucht aber leider nichts gefunden, evtl. schreibst Du den beiden mal ne PM. Aonsonsten such mal nach "Funkfeuer" oder "VOR" im Forum.

Evtl. würde ich mal im Stadtarchiv in Melle oder in der Uni Bibliothek "Alte Münze" in Osnabrück gucken, dort wird das regionalhistorische Archiv geführt. Aber so spezielle Dinge, da must Du schon viel Glück haben.

Oder Du wendest Dich direkt an die DFS (Deutsche Flugsicherung - heute zuständig für die Funkfeuer) oder die Lufthansa, zumindest die Lufthansa hat ein eigenes Archiv.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.05.2007 12:17

Hallo zusammen,

zwar schon etwas älter, aber bei der Suche nach Infos zum Funkfeuer OSN stieß ich auf diesen Thread.

Der ehem. Feldflugplatz sowie das Funkfeuer befinden sich auf dem Bornsbrink, südlich von Gesmold. Ein Foto der Gedenktafel mit einer Skizze der Lage des ehemaligen Flugplatzes häng ich mit an.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 09.05.2007 12:31

Fieldmouse hat geschrieben:Hi !
..... Alles, was vom ehemaligen Militärflugplatz übriggeblieben ist, ist das Funkfeuer
und ein Modellflugplatz etwas entfernt. Der Ex-Platz ist ein schöner Ort mit guter Übersicht über die Gegend.
Das Gut ist übrigens Gut Oldendorf mit Ölmühle und Orangerie im Norden von Melle. ...

Gruß aus 49326
Fieldmouse
Hallo!

Eines vorweggenommen: Ich habe auch keine neuen Info`s

Aber zwei kleine Fehler möchte ich doch berichtigen.
Der Modellflugplatz ist erst deutlich nach 1990 entstanden, und dürfte sich auch nicht auf dem ehemaligen Fluggelände befinden.
Das Gut ist "Gut Ostenwalde" bei Melle- Oldendorf

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.05.2007 13:08

Hallo zusammen,

und hier noch ein paar Fotos des Funkfeuers, aufgenommen am 25.04.2005 in der Abenddämmerung, daher sind die Fotos leider auch etwas dämmrig geworden. :(

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten