Einsatzhafen Marx / Ostfriesland Betonsockel indentifizieren

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Einsatzhafen Marx / Ostfriesland Betonsockel indentifizieren

Beitrag von fridi » 21.06.2005 19:43

Hallo,
wer kann Angaben zu den abgebildeten umgekippten Betonsockeln machen (ca. 1,20 m hoch). Die eine Art verjüngt sich nach oben und weist Eisenlaschen zur Aufnahme von ....? auf; die andere Art zeigt kreuzförmig angordnete Befestigungspunkte (etwas drehbares?). Jede sonstige Information über den Flugplatz Marx ist sehr willkommen!
Danke von Fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Info zu FlHorst Marx

Beitrag von -zAc- (†) » 22.06.2005 18:49

Hallo,
zur Identifizierung der Betonteile kann ich leider nichts beisteuern.
Zum Fluplatz selbst sind unter folgender URL einige Infos zu lesen::

http://www.fliegerhorste.de/marx.htm

Viele Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

lackyj.b
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2012 08:31
Ort/Region: 26340 Zetel

Re: Einsatzhafen Marx / Ostfriesland Betonsockel indentifizi

Beitrag von lackyj.b » 02.12.2012 16:11

fridi hat geschrieben:Hallo,
wer kann Angaben zu den abgebildeten umgekippten Betonsockeln machen (ca. 1,20 m hoch). Die eine Art verjüngt sich nach oben und weist Eisenlaschen zur Aufnahme von ....? auf; die andere Art zeigt kreuzförmig angordnete Befestigungspunkte (etwas drehbares?). Jede sonstige Information über den Flugplatz Marx ist sehr willkommen!
Danke von Fridi


Hallo, ich wohne Luftlinie nur ca. 2 km entfernt von den Betonteilen. Wo genau stehen sie denn ? Wenn es die Betonblöcke in Richtung Bohlenbergerfeld sind, nahe von einem Wohnhaus, dann war es eine Aufnahme für Triebwerke der Flugzeuge. Dort stand die Instandsetzungstaffel, dort wurden die Motoren gewartet, repariert, dann festgeschraubt an den Blöcken, mit Ketten gesichert und getestet auf Vollast.


Wenn diese Blöcke aber auf der anderen Seite vom alten Flugplatz sind, bei den alten Feuerlösch Zysternen, dann sind es Gegengewichte für einen Verladekran gewesen, wo die Gewichte auch mit Ketten angeschraubt waren.


Das hat mir mein Vater erzählt, er hat den Krieg erlebt, ich wohne in der alten Einflugschneise mein Vater hat mir viel gezeigt auf dem Platz, dort ist noch genug zu entdecken, obwohl nun alles eingezäunt ist.

MfG Jürgen

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 02.12.2012 18:04

Hallo Jürgen,
kennst Du das Buch über den Flugplatz Marx? Ist dort etwas vergessen worden?
Du kannst ja mal den Autoren anrufen, seine Tel.-Nr. steht vorn im Buch.
MfG aflubing.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 02.12.2012 20:40

Bild 1 kann ein zylinderartiger Behälter mit Zwischenwänden an den 4 Punkten justiert sein, denn die gleichmässigen Vertiefungen lassen eigentlich keine Drehungen an sich zu?
bis dann gruß deproe

lackyj.b
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2012 08:31
Ort/Region: 26340 Zetel

Beitrag von lackyj.b » 04.12.2012 07:37

deproe hat geschrieben:Bild 1 kann ein zylinderartiger Behälter mit Zwischenwänden an den 4 Punkten justiert sein, denn die gleichmässigen Vertiefungen lassen eigentlich keine Drehungen an sich zu?

Hallo, ich kenne das buch Flugplatz Marx, ich habe es selber gekauft. Ich kenne noch weitere Daten, und Orte am Flugplatz, was der Autor noch nicht wußte. Ich werde mal in Kontakt treten mit ihm.
MfG Jürgen

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 04.12.2012 09:48

Hallo Jürgen,
der Autor wartet schon auf Deine Infos. Es wundert nur, dass Du und Dein Vater diese Informationen bis jetzt zurückgehalten habt und sie nicht dem Arbeitskreis zum Flugplatz Marx zur Verfügung gestellt habt. Damals wurde mehrfach in der örtlichen Presse auf den Arbeitskreis hingewiesen.
Aber das kannst Du ja jetzt nachholen.
Es grüßt
aflubing.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 04.12.2012 10:35

Hallo,
ich besitze das Buch ebenfalls und war mehrfach vor Ort.Ich bin gespannt, welche Orte und Informationen es gibt, die nicht im Buch genannt sind!
Gruß
Jan

lackyj.b
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2012 08:31
Ort/Region: 26340 Zetel

Beitrag von lackyj.b » 05.12.2012 18:03

janne hat geschrieben:Hallo,
ich besitze das Buch ebenfalls und war mehrfach vor Ort.Ich bin gespannt, welche Orte und Informationen es gibt, die nicht im Buch genannt sind!
Gruß
Jan
Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen.... Mein Vater war selber noch Kind als der Krieg war ( geboren. 1934 ) er hat so viel erzählt aus seiner Kindheit, er war mit seinem Freund viel auf dem Flugplatz, zu den Wachsoldaten haben beide immer erzählt, ihre Schafe sind ausgerissen, und sie müßen sie suchen. Dann sind sie problemlos auf den Flugplatz gekommen. Dann haben sie sich umgeschaut, und keiner hat sie aufgehalten.

Ich wußte nichts davon, das es in der öffentlichkeit Anfragen gab, und das man sich melden kann.

Im Krieg sind die Engländer und Amerikaner immer Luftlinie Wilhelmshaven- Marx geflogen, haben auch Bomben abgeworfen, mein Elternhaus ist verschont geblieben, aber die Nachbarshäuser nicht. Da habe ich noch zwei Fotos von.



Zum Flugplatz gibt es noch Gebäude, z.B. an der Grenzstraße ( Bohlenbergerfeld , Barge )

das alte Pumpenhaus, (was später umgebaut wurde ) wo die ganze Wasserversorgung des Flugplatzes dran hing. der Pumpenwärter wohnte dort auch. Es war eine Holzhütte, die währen des Krieges noch umgebaut wurde , mit Klinkern verblendet, und mit Teerpappe Dach.

An der Grenzstraße waren auch zwei große Holzbaracken, wo die Soldaten sich aufhielten, wo auch Zwangsarbeiter drin lebten. Ich habe die Gebäude als Kind noch gesehen, ich konnte mich noch gut dran erinnern.
Die Gebäude wurden ca. 1988 Abgerissen, nun ist es eine Weide, wo Schafe laufen. Daneben ist noch ein Hühnengrab, wo man einen hohen Erdhaufen sieht.


Was fällt mir noch auf die schnelle ein... der ganze Flugplatz war früher untertunnelt, ein alter Einstieg ist noch da, wurde aber zur Landentwässerung umgebaut. Den kann man so nicht sehen, / finden, weil er unter der Straße, Heidschnuckenweg? liegt.

Ich weiß auch noch wo eine Startbahnbeleuchtung aus der Erde schaut, ich werde wenn ich Zeit habe mal dort spazieren gehen und Fotos machen.

Mein Vater hat vor Jahren als Zeitzeuge bei der Nordwestzeitung Infos gegeben, und ein Bericht über den erlebten Krieg, Bombenabwürfe und seine persönlichen Eindrücke wurden abgedruckt. Irgendwo habe ich den Artikel noch.


Ich habe gar nicht gewußt, wieviel Interesse es gibt über den Flugplatz Marx.

MfG Jürgen

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 05.12.2012 19:51

Hallo Jürgen,
hast Du schon mit dem Autoren telefoniert?
Stelle doch einmal die beiden Fotos von den bombardierten Nachbarhäusern hier ein.
Wo und warum soll die Heidefläche entwässert worden sein? Warum sollte ein E-Hafen gegen alle Vorschriften untertunnelt gewesen sein?
Die Fotos von der Startbahnbeleuchtung wären schon interessant, ebenso der Artikel Deines Vaters in der NWZ. Wann ist dieser erschienen?
MfG aflubing.

Antworten